Groß- und Außenhandelskaufmann - welche Weiterbildungen?

vom 23.03.2012, 19:18 Uhr

Immer Sommer beende ich meine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann mit der Fachrichtung Großhandel. Leider bin ich der erste Azubi in meinem Betrieb, weshalb mein Ausbilder leider recht wenig Erfahrung hat und mich nicht in puncto Weiterbildung beraten kann.

Nach meiner Ausbildung würde ich mich gerne weiterbilden und höhere Abschlüsse als eine Lehre erreichen. Doch welche Weiterbildungen gibt es da für Kaufleute und welche sind sinnvoll? Lohnt sich Abendstudium oder doch lieber etwas anderes und wie sieht es mit staatlichen Förderungen aus? Es wäre echt nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst habe leider keine wirkliche Ahnung von den vielen verschiedenen kaufmännischen Berufen, aber ich weiß von einem Freund, der zufällig auch vor einem Jahr seine Lehre zum Kaufmann im Groß und Außenhandel abgeschlossen hat, dass dieser sich im nächsten Jahr weiterbilden lassen will. Für ihn besteht nach erfolgreich abgelegter Prüfung, die er jetzt bestanden hat, die Möglichkeit, sich zum Handelsfachwirt weiterbilden zu lassen. Was genau das Berufsfeld eines Handelsfachwirtes mit sich bringt und in wie weit sich dieses von deinem jetzigen Berufsbild unterscheidet, weiß ich leider wie gesagt nicht.

Für die Weiterbildung braucht er jedoch erst eine gewisse Zeit an Berufserfahrung, die er jetzt in seinem Betrieb eben ableistet, bis er dann die Weiterbildung anfangen kann. Die Weiterbildung selbst wird glaube ich von der Industrie- und Handelskammer durchgeführt und dauert zwischen 6 und 24 Monate, je nachdem ob man in Teilzeit oder Vollzeit im Betrieb arbeitet. Die Prüfung am Ende wird auch von der Industrie- und Handelskammer abgenommen.

Als andere Alternative könnte ich dir empfehlen, dass du dich mal durch das "BerufeNet" der Bundesagentur für Arbeit klickst. Hier sind alle möglichen Ausbildungs- und auch Weiterbildungsberufe systematisch aufgeführt und dort siehst du auch, was für dich zur Weiterbildung noch in Frage kommt. Dort findest du eben auch die Berufe, die du dual in Verbindung mit einem Studium ausüben könntest, sofern du die Zulassung für die Uni/Fachhochschule in Form des Abiturs hast.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^