Unverträglichkeit der Auto-Klimaanlage - Wer kennt es?

vom 21.03.2012, 20:15 Uhr

Jedes Mal, wenn wir mit dem Auto längere Strecken fahren und die Klimaanlage anhaben, habe ich danach Halsschmerzen und Schnupfen. Ich lasse mich von der Lüftung auch nicht anpusten, aber dennoch ist es immer sehr schlimm nach längeren Strecken. Wir stellen die Klimaanlage auch nicht zu kalt ein. Aber wenn es draußen regnet oder sehr warm ist, wie es ja bald hoffentlich wieder werden wird, dann kann man ohne Klimaanlage kaum längere Strecken fahren. Denn ich schwitze auch immer sehr schnell.

Kennt ihr diese Unverträglichkeit der Auto-Klimaanlage auch? Was macht ihr dagegen? Lasst ihr die Klimaanlage einfach aus oder kann man sich irgendwann wirklich daran gewöhnen, indem man auch die Klimaanlage für kurze Strecken anmacht, wie es eine Bekannte geraten hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist völlig normal und Dein Körper ist sehr anfällig. Durch die Klimaanlage wird die Luft sehr trocken, sodass Deine Schleimhäute austrocknen und es zu Halsschmerzen kommt. Leider ist das oft so und ich kenne das auch von mir. Die Klimaanlage ist dann immer noch an, aber ich stelle sie nicht so hoch ein und lasse sie streckenweise auch aus. Nur so kann man dem entgegen wirken. Sonst musst Du viel trinken, vor allem dann, wenn die Fahrt sehr lang ist. Ein Nasenspray kann auch helfen, damit die Nasenschleimhäute bei langen Fahrten nicht austrocknen. So musst Du nicht auf die Klimaanlage verzichten und bekommst nicht mehr so schnell Halsschmerzen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe in meinem Auto auch eine Klimaanlage. Die habe ich eigentlich immer auf 22 °C stehen, wie bei den jetzigen Temperaturen. Im Sommer, wenn es richtig heiß draußen ist, natürlich auch kälter.

Da habe ich dann aber keinen Schnupfen, oder Halsschmerzen, sonder bekomme eine trockene Haut. Egal ob im Gesicht, Arme, oder Beinen. Das ist dann schon schlimm, sodass ich mich immer wieder eincremen muss. Aber das muss ich dann wohl in Kauf nehmen, wenn es draußen so heiß ist. Denn ich möchte ja auch nicht unnötig im Auto schwitzen.

Wenn du die Lüftung dann schon von dir weg stellst, kannst du eigentlich auch gar nicht mehr machen. Manche Leute sind da einfach sehr empfindlich, wie auch meine Mutter. Das wird dann immer ein wenig schwierig, wenn auch noch andere im Wagen sitzen, die aber gerne die Klimaanlage an haben wollen, wenn es draußen heiß ist. Man einigt sich dann schon immer auf eine Temperatur, nur trotzdem bekommt sie manchmal Halsschmerzen. Wenn wir mehrere im Auto sind, sage ich schon immer, dass sie sich am besten nach hinten setzen soll. Dort bekommt sie dann die Lust nicht direkt ab.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja das kenne ich. Das kommt vor allem bei Autos vor, die keine Klimatronik haben. D.h das man die genaue Temperatur einstellen kann, die dann nur noch gehalten wird. Und diese natürlich nicht zu kalt. Denn sonst bekommt man einen Hitzschlag, wenn man wieder aussteigt. Und dass das nicht gut ist (anders herum auch), kann man sich denken.

Mein Vater z.B. stellt seine Klima Vorne so kalt ein, dass man hinten vor Kälte zittert und dann alle krank werden. Er hat einfach die Sonne von vorne und ihm ist warm, während hintern schon der Winter eingebrochen ist. Ich mache meine Klima immer nur ziemlich warm an, da ich meinen Sohn hinten drin habe. Wenns geht, lasse ich sie aber ganz aus.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne diese Reaktionen auch. Aber ich reagiere wiederum etwas anders auf die Klimaanlage eines Fahrzeugs. Immer wenn ich den Luftstoß abbekomme, dann habe ich nach der Fahrt brennende, tränende, rote Augen, die auch noch schrecklich jucken. Das habe ich jedoch meistens bei trockener Luft, obwohl ich trockene Luft an sich am besten abkann. Mein Partner richtet die Klimaanlage auch immer nach oben, so dass ich den Zug total abbekomme und das empfinde ich schon als unangenehm, weil ich schon recht anfällig für Erkältungen bin.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das kenne ich persönlich gar nicht. Entweder ich bin in dieser Hinsicht robuster als ich gedacht habe oder ich scheine unbewusst irgendetwas richtig zu machen. Selbst wenn ich drei Stunden mit dem Auto fahre und die Klimaanlage an ist, bekomme ich keine Halsschmerzen und fühle mich gesundheitlich auch nicht angegriffen oder als würde ich die Klimaanlage nicht vertragen. Vielleicht habe ich unbewusst die richtige Temperatur eingeschaltet, ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir geht es genauso und meinem Freund auch, weshalb wir auch bei den höchsten Temperaturen die Klimaanlage auslassen und lieber ab und an das Fenster einen Spalt öffnen, meistens eh nur, wenn wir im Stau stecken. Bei unserem Frankfurttrip kamen wir in die pralle Mittagshitze und wären fast drauf gegangen.

Allerdings ist uns lieber uns ein wenig fast zu Tode zu schwitzen, wie anschließend tagelang unter einem steifen Nacken oder an einem schlimmen Schnupfen zu leiden.

Allerdings habe ich auch einmal gehört, dass es einen Richtwert gibt, wie man die Klimaanlage zur Außentemperatur einstellen kann. Ich glaube, es waren vier Grad Unterschied. Die machen aber den Braten auch nicht fett. Wenn es draußen 38 Grad hat und ich stelle die Klimaanlage auf 34 Grad ein, schwitze ich mir im Auto immer noch die Hucke voll.

Die meisten Leute, die ich kenne, haben dasselbe Problem. Unter anderem eine Bekannte, die sich bei der langen Autofahrt in ein anderes Urlaubsland extrem verteifelt hat. Das ist nicht mehr angenehm.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.08.2018, 17:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^