Nehmt ihr ein eigenes Wörterbuch mit in die Schule?

vom 20.03.2012, 20:13 Uhr

Wir bekommen unsere Wörterbücher immer gestellt, jedoch hätte ich schon gerne ein eigenes Wörterbuch, weil ich es einfach praktisch finde und auch im Unterricht schnell nach einem Wort schauen kann, wahrscheinlich möchten das die Lehrer nicht so gerne, da wir mit unserem Wortschatz arbeiten sollen. Ich finde es schon ein wenig komisch, dass du wegen einem eigenen Wörterbuch doof angequatscht wirst, denn eine Klassenkameradin besitzt auch ein kleines Wörterbuch.

Wenn du natürlich einen dicken Wälzer hast und diesen jeden Tag zur Schule schleppen möchtest, dann kannst du das auch gerne machen, das ist doch gar nicht schlimm. Ich möchte nicht so ein dickes Buch in die Schule mitnehmen und suche nach einem Wörterbuch, das nicht zu dick ist, jedoch auch nicht zu dünn ist. Ansonsten würde ich auch ein Wörterbuch mitnehmen, das finde ich sogar ganz gut. Wenn der Computer ausgeschaltet ist und man seine Hausaufgaben machen möchte, dann ist ein Wörterbuch ganz praktisch, denn dann muss man für zwei Wörter nicht den Computer einschalten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da ich einen Leistungskurs in Englisch belegte und zusätzlich Spanisch an der Schule hatte, war es eigentlich von Nöten, ein Wörterbuch zu besitzen. Ich habe dabei stets darauf geachtet, dass meine Wörterbücher klein waren, denn ich wollte keine zusätzlichen Kilos mit zur Schule schleppen. Dabei sollte man sich aber bewusst sein, dass die kleineren Wörterbücher meistens weniger Wörter haben und auch weniger Beschreibungen. Aber eigentlich haben mir meine Wörterbücher schon gereicht. Ich sehe dies auch gar nicht als streberhaft an. Ich sehe es eher als dumm, wenn man keins hat, denn dann kann man meistens gar nichts mehr übersetzen, wenn man nicht einen Wortschatz besitzt, der überdimensional ist.

Als ich mir meine Wörterbücher kaufen musste, war ich persönlich geschockt, wie teuer Wörterbücher eigentlich sind. Dennoch musste es sein. Gerade in Spanisch musste ich in 3 Jahren lernen Analysen zu schreiben und vieles mehr, wobei ich zuvor nie was mit der Sprache zu tun hatte, außer im Urlaub. Deshalb hatte ich es mir gekauft. Natürlich gab es auch riesige Wörterbücher in der Schule, aber meistens waren die Lehrer zu faul diese zu holen, weil sie halt so riesig waren und viel zu schwer. Diesen Stress wollte ich umgehen und habe mir ein eigenes gekauft, wobei ich finde, dass die Schule dies ruhig bezahlen könnte.

In Klausuren war ein Wörterbuch auch immer vom Vorteil. Bei uns gab es stets zu wenig Wörterbücher. Kam man also zum Klausurentag etwas zu spät, hatte man meistens Pech und es gab keine Wörterbücher mehr, außer zum Beispiel Englisch - Englisch Wörterbücher, aber mit diesen Wörterbüchern habe ich erst recht nichts mehr verstanden. Mich verwirren diese englischen Beschreibungen nur noch mehr. Nachdem ich eine extrem schwierige Klausur ohne Wörterbuch schaffen musste, habe ich mir ein eigenes gekauft. Teilweise kam es sogar vor, dass wir in der Klausur warten mussten, bis endlich jemand das Wort im Wörterbuch gefunden hatte, weil die Lehrer wieder zu faul waren. 8 Bücher für 16 Leute und dann ging das Chaos erst los!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^