Immer wieder der gleiche Freundschaftsvorschlag bei Facebook

vom 16.03.2012, 13:00 Uhr

Bei Facebook bekommt man ja manchmal Freundschaftsvorschläge. In der Regel handelt es sich dabei um fremde Personen. Nun ist mir aufgefallen, dass Facebook mir immer wieder eine ehemalige Bekannte vorschlägt. Wir hatten vor einigen Jahren für einige Monate Kontakt. Da sie allerdings der Scientology-Sekte nahe steht und diesbezüglich auch missionieren möchte, habe ich den Kontakt dann abgebrochen. Nun wird mir ausgerechnet diese Frau seit einiger Zeit, also bestimmt schon seit drei oder vier Monaten, als Freund vorgeschlagen. Im Grunde genommen stören mich diese Freundschaftsvorschläge nicht, weil ich diese ignoriere. Dennoch wundert es mich, dass Facebook mir ausgerechnet diese Frau mehrfach vorschlägt, während andere Freundschaftsvorschläge in der Regel nur einmal auftauchen.

Woran kann so etwas liegen? Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? Kann es sein, dass es irgendwie mit den E-Mail-Adressen zusammenhängt? Ich glaube, dass diese Frau damals dieselbe E-Mail-Adresse von mir erhalten hat, mit der ich mich auch bei Facebook angemeldet habe. Vielleicht ist das auch zu weit hergeholt. Könnte es auch sein, dass sie mein Profil besucht und mir deshalb als Freundschaftsvorschlag angezeigt wird?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Soweit ich weiß werden diese Freundschaftsvorschläge aufgrund mehrere Aspekte gemacht. Als erstes werden die Personen angezeigt, mit denen du gemeinsame Freund und vielleicht auch gemeinsame Interessen hast. Eigentlich werden dir keine Kontakte angezeigt, die nicht in einer Freundesliste von irgendeinen deiner Kontakte ist. Zumindest war es bei mir bisher nie so.

Bei mir werden auch immer wieder Personen gezeigt, die ich nicht kenne. Ich war schon auf vielen Profilseiten von Personen die ich nicht kenne. Mir werden diese dann ebenfalls öfters angezeigt. Man kann glaube ich einen solchen Vorschlag auch löschen. Dann müsste diese Frau eigentlich nicht mehr bei deinen Vorschlägen vorkommen.

Ich sehe häufiger auf Facebook einige hübsche Frauen und besuche auch hin und wieder deren Profilseiten, wenn mir deren Bilder gefallen. Kontakt nehme ich zwar nie mit ihnen auf. Aber dennoch kommen dann bei den Vorschlägen oft ähnlich aussehende Kontakte, die gemeinsame Freunde haben. Ich vermute, dass Facebook eben speichert was für Profile du besuchst und dir dann eben ähnliche Profile bei diesen Vorschlägen anzeigt.

Ich denke eher nicht, dass dir dieser Kontakt aufgrund des damaligen Emailkontakts vorgeschlagen wird. Habt ihr denn gemeinsame Freunde auf Facebook? Auf Facebook kann man irgendwo seinen Emailaccount einbinden und dann auch die Personen suchen mit denen du einmal Kontakt per Email hattest. Vielleicht hast du das ja gemacht und deshalb wird sie dir dort vorgeschlagen. Ansonsten dürfte das Facebook eigentlich nicht wissen und es liegt eher an den gemeinsamen Kontakten oder einem sonstigen Aspekt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das ist eben Facebook, wer weiß was für Algorithmen da wieder hinter stecken und warum man ständig dieselben Vorschläge bekommt. Das ist bei mir ähnlich und bei mir werden teilweise Leute angezeigt, die ich noch nie gesehen habe und wo nicht mal gemeinsame Bekannte bzw. Freunde vorhanden sind. Da bringt auch nichts, dass man die Fensterchen eben schließt, in der Hoffnung, dass die nie wieder angezeigt werden. Die Fensterchen tauchen in regelmäßigen Abständen trotzdem auf. Da muss man sich eben mit abfinden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^