Kann man mit 14 einen Ferienjob machen?

vom 14.03.2012, 22:16 Uhr

Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie in ihrer Jugend, in den Ferien mit ihren Freundinnen an diversen Ferienjobs teilnehmen konnte, um ihr Taschengeld aufzubessern. Da hat sie beispielsweise Erdbeeren gepflückt oder ähnliches. Mich würde interessieren ob ich mit 14 Jahren in Mecklenburg Vorpommern auch an einem Ferienjob teilnehmen darf, um meine finanzielle Lage ein wenig aufzubessern. ;) Hat jemand von euch eine Ahnung ob das geht? Wenn ja, wie viel kann man dabei verdienen?

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meinst du mit einem Ferienjob wirklich einen kleinen Minijob, den du nur über die Dauer deiner nächsten Ferien verrichten willst, oder meinst du vielleicht einen Minijob, den du wirklich konsequent bezahlt bekommst, auch über die Ferien hinaus? Wenn du jetzt wirklich nur einen kleinen Job für die Ferien suchst, dann ist die Auswahl natürlich nicht so groß, da eben viele Arbeitgeber doch etwas längerfristiges suchen, auch wenn du erst vierzehn bist. Hier kannst du natürlich auch immer nur eine bestimmte Anzahl an Stunden ableisten, da du noch nicht volljährig bist, aber du bekommst eben trotzdem ein bisschen was zu deinem normalen Taschengeld.

Typische Ferienjobs wären jetzt eben, dass du dich bei bestimmten Firmen meldest, die dort irgendwelche Aufgaben im Lager für dich zu verrichten haben. Ich habe früher zum Beispiel mal drei Wochen lang in einem solchen Lager die Warenbestände geprüft (Eine kleine Inventur). Auch werden in manchen Supermärkten saisonbedingt immer mal wieder Kräfte gesucht, die dort ein bisschen Helfen die Regale aufzufüllen oder andere kleine Tätigkeiten verrichten. Am besten schaust du mal in eure Wochenzeitung bei den Stellenangeboten nach. Wenn es sich außerdem ermöglicht und du es dir zutraust wäre sicherlich auch Babysitten im Bekanntenkreis oder auch darüber hinaus ein typischer Job, wobei ich nicht immer weiß, ob fremde Leute dir mit vierzehn Jahren ihr Kind anvertrauen würden.

Wenn du jetzt aber zum Beispiel etwas längeres, auch über die Ferien hinaus suchst dann wäre hier die wohl typischste Alternative eben das Austragen von diversen Zeitungen und Prospekten in deiner Nachbarschaft. Das habe ich früher auch gut zwei Jahre lang gemacht. Reich wird man hier im Vergleich zu anderen Jobs die ich danach gemacht habe, vom Zeitaufwand her sicherlich nicht, aber wenn man weiß wie man mit Geld umgeht und immer ein bisschen was zusammen spart, dann hat man in einem Monat schon einen ganz guten Verdienst zusammen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also normal ist es so dass man keine Kinder beschäftigen kann. Unter Kind versteht man alle bis zum 15. Lebensjahr. Allerdings kannst du dir schon was dazu verdienen, aber du musst dich erkundigen, wie viele Stunden du höchstens arbeiten kannst. Was du dir dazu verdienen kannst, das ist eine gute Frage. Leider glaub ich aber, dass es nicht viel sein wird, was du bekommst. Aber vielleicht könnte dir ja jemand helfen mit verhandeln. ;)

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne es so, dass man ab 14 Jahren theoretisch Zeitungen und Prospekte austeilen darf für den jeweiligen Wohnbezirk. So ist das zu meiner Schulzeit gehandhabt worden und der Job war sehr beliebt, auch wenn man da nicht viel verdient hat. Das war aber im Endeffekt besser als nichts. Sicherlich kommt es aber auch darauf an, wo man wohnt und wie groß die Nachfrage ist. So weiß ich zum Beispiel, dass mein Partner (der woanders aufgewachsen ist als ich) als Teenager auch gerne Zeitungen austragen wollte. Das Alter hätte gepasst, aber die Warteliste war so lang, dass daraus nichts geworden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Du bist jetzt 14 und darfst rechtlich gesehen jetzt Wochenend- und Ferienjobs bis zu 4 Wochen am Stück machen.

Wo darfst du nicht arbeiten?: Da du erst 14 bist, ist es fast klar, wo du nicht arbeiten darfst. Du darfst nicht im Kasino arbeiten. Ebenso in der Spielhalle und in der Kneipe.

Wo darfst du arbeiten?: Du kannst in der Einkaufsläden fragen. Auf Bauernhöfen, wie deine Mutter schon sagte auf Obst- und Gemüse- Plantagen, bei der Zeitung oder Apotheke als Austräger kannst du ebenfalls arbeiten.

Wie lange darfst du arbeiten?: Es ist schon klar, dass du nachts nicht arbeiten darfst. Niemand darf das. Du darfst bis zu sieben Stunden pro Tag arbeiten. Mehr aber auch nicht.

Warum darfst du nur Ferienjobs machen?: Für einen richtigen Job brauchst du mehr Zeit. Du bist aber noch Schulpflichtig! Außerdem bist du durch das Jugendschutzgesetz vor Arbeit geschützt.

» DN09 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 7,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^