Problem bei W-Lan Verschlüsslung

vom 19.03.2008, 21:28 Uhr

Hallo,
ich habe heute mein W-LAN mit WEP verschlüsselt. Mein Desktop, der über Lan angeschlossen ist, alles super, bei meinem Läppi über WLAN, alles wunderbar.

Nun meine große Frage. Mein Bruder nutzt seinen Desktop auch über meinen Router, also über Wlan per WLAN Stick. Ich habe bei ihm im Stick Manager den Schlüssel eingegeben. Der Manager zeigt dann "verbunden" an. Jedoch bekommt der PC nur eine "eingeschränkte oder keine Konnektivität". Also kann er nicht ins Internet.

Was soll ich da tun?

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Versuch mal, alles zu deinstallieren und dann neuinstallieren.

Die Programme von so USB-Sticks finde ich eh nicht so dolle. Ansonsten mal, mit dem WLAN-Symbol in der Taskleiste von Windows arbeiten. Vielleicht hilft das ja auch.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ist die MAC-Adresse des Desktop-Rechners deines Bruders in der Konfiguration im Router registriert bzw. eingetragen ? Also da gibts eine Art "Zugriffsliste" an MAC-Adressen die Zugriff auf deinen Router haben dürfen!

Andererseits wäre es hilfreich wenn du noch sagen könntest um welche Hard- und Software es sich bei eurer "Wlan-Situation" handelt

gruß..g3n0m

» g3n0m » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,
danke g3n0m, jetzt funktionierts.

Danke

Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@valentin

Ein Tipp am Rande:

Stell das doch auf WPA oder WPA2, weil WEP ist heutzutage inerhalb von 8 Sekunden umgangen, Da kannste sofort die Verschlüsselung weglassen. Wie g3n0m schon mit den Mac-Addressen, erwähnt hat, solltest du auch darauf achten, dass du dort nur entscheidest welche zugelassen werden.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Freut mich wenn ich an meinem 1. Tag hier gleich helfen konnte :)

und xtralight hat auch Recht ! WEP is heutzutage sehr schnell "geknackt"! WPA/2 is das sicherste was heutige StandardRouter für Privatgebauch anbieten;)

gruß..g3n0m

» g3n0m » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,16 »


Das Problem liegt aber nicht an der Verschlüsselung. Wie wird bei dir die IP vergeben? statisch oder über DHCP Server?

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^