Mehlschwitze - mit Butter oder Margarine?

vom 06.03.2012, 17:09 Uhr

Wenn ich eine Mehlschwitze zubereite, verwende ich grundsätzlich Butter. Es mag sein, dass Margarine sich leichter verarbeiten ließe, aber ich mag Margarine mit dem vollen Fettgehalt so gar nicht, weder zum Essen auf einer Scheibe Brot noch eben zum Garen für irgendwelche Dinge und auch nicht als Zutat bei einer Sauce oder Mehlschwitze.

Was bevorzugt Ihr bei einer Mehlschwitze? Könnte man diese vielleicht auch mit einem Öl herstellen, oder auch mit anderen Fetten oder ist so etwas nicht wirklich empfehlenswert? Was kann passieren, wenn man anstelle von Butter nun Öl nehmen würde?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich verwende immer Butter, nicht nur weil es besser schmeckt, sondern auch weil ich Margarine überhaupt nicht mag. Auch für eine Mehlschwitze würde ich immer Butter nehmen, auch kein Öl, denn damit klappt das meines Wissens nach nicht so gut. Die Butter gibt dem ganzen den Geschmack, macht es cremiger und die Konsistenz ist besser als mit Öl, zumindest empfinde ich das so. Mit anderen Fetten habe ich es noch nicht probiert, vielleicht ginge noch Kokosfett, das ist sehr hoch erhitzbar und man hat keinen schwimmenden Fettfilm. Aber probiert habe ich es noch nicht, das ist jetzt von mir nur so eine Idee.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich nehme in der Regel Margarine und meistens auch noch eine Diät- Margarine. Butter habe ich an sich so gut wie nie im Haus. Mehlschwitzen mache ich eher spontan und Margarine habe ich an sich immer im Haus. Da ich an sich auch versuche nur Margarine auf mein Frühstücksbrot zu schmieren, hätte ich dann den Rest der Butter übrig und deshalb wird halt die Margarine verwendet.

Ich versuche an sich auch an kleineren Stellen Fett einzusparen. Margarine oder halt speziell halt Diät- Margarine hat wesentlich weniger Fett und vor allem weniger Kalorien als Butter. Noch dazu ist sie in der Regel preisgünstiger als Butter. Butter gibt es zwar mittlerweile auch fettreduziert, aber die finde ich im Verhältnis zum Preis von Diät- Margarine einfach zu teuer.

Wenn es nur darum geht eine Soße mit Mehl zu binden, kann man ja an sich auch Mehl in kaltes Wasser einrühren und damit kochende Flüssigkeiten binden. So könnte man auch ganz auf das Fett verzichten. Wahrscheinlich dann auch auf Kosten des Geschmacks, wenn man nur Wasser bindet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Nein, eine vollfette Margarine hat genau wie Butter um die 80% an Fett. Wo soll da weniger Fett vorhanden sein? Es ist zwar anderes Fett, dafür ist Butter aber unverarbeiteter und natürlicher. Auf Brot esse ich inzwischen auch eher etwas anderes, aber zur Herstellung einer Mehlschwitze gibt es bei mir bislang nichts anderes als Butter.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe in der Regel gar keine Butter bei mir zu hause im Kühlschrank und somit muss ich auch wenn ich eine Mehlschwitze zubereiten möchte immer zu der Margarine zurück greifen. Ich finde auch, dass das ganz gut schmeckt. Ich mag Butter zwar eigentlich auch lieber als schnöde Margarine aber gerade in einer Sauce schmecke ich eigentlich keinen Unterschied zwischen Margarine und Butter und auch nicht bei einer ganz einfachen Mehlschwitze.

Ich fände es persönlich auch ein wenig verschwenderisch, die leckere gute Butter in die Mehlschwitze zu machen, die ja an sich nichts besonderes ist. Da wir eben nicht so oft Butter im Hause haben bin ich auch immer darauf bedacht, dass ich möglichst viel von ihr auf das Brot bekomme und selber essen kann und ich bin auch ein wenig knauserig mit der Butter. :lol: Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich es generell nicht gut finden würde wenn man für eine Mehlschwitze Butter statt Margarine verwendet, nur ich selber mache das eben nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich verwende immer Butter, ehrlich gesagt kenne ich es gar nicht mit Margarine. Ich habe jedoch auch immer Butter im Kühlschrank, wenn ich so drüber nachdenke weiß ich nichtmals genau wieso. Auf's Butterbrot esse ich nämlich nur Margarine und auch zum Backen bin ich eher ein Margarinefreund. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass eine Mehlschwitze mit Margarine schmeckt.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zu einer Mehlschwitze gehört für mich einfach nur Butter. Ich kenne es eigentlich gar nicht mit Margarine. Schmeckt es denn mit Margarine komplett anders? Zum Frühstück mag ich auch keine Margarine und da muss es einfach Butter sein.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verwende für eine Mehlschwitze immer Butter. Ich mache nicht oft eine Mehlschwitze, aber wenn gehört der Buttergeschmack einfach dazu. Sicherlich kann man auch Margarine dazu nehmen. Im Kühlschrank habe ich beides, da ich beides verwende. Aufs Brot nehme ich immer Butter und Margarine nehme ich zum Backen. Wobei ich bei Streuseln und Hefeteig immer Butter verwende.

Ähnlich wie Mehlschwitze macht man den Teig für Windbeutel. Nur dass man dabei Wasser und Margarine aufkocht und dann das Mehl unter rühren hinein gibt. Insofern ist Margarine gar nicht so ungewöhnlich. dennoch nehme ich für Soßen oder Suppen immer Butter.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Nein, eine vollfette Margarine hat genau wie Butter um die 80% an Fett. Wo soll da weniger Fett vorhanden sein? Es ist zwar anderes Fett, dafür ist Butter aber unverarbeiteter und natürlicher.

In der Gesamtsumme hat die Margarine dann weniger Fett enthalten da der Großteil der Basis aus Wasser besteht und nicht aus Milch. Da die Milch ebenfalls Fette enthält, muss man diese noch mit drauf addieren. Somit ist die Margarine, wenn man es rechnerisch betrachtet, doch mit weniger Fettanteil versehen als die Butter selbst wenn es so auf der Packung drauf steht.

Ich selbst mache meine Mehlschwitze nur mit Butter da ich finde, dass es besser schmeckt und ich Margarine sowieso nur selten im Haus habe. Mit Öl habe ich das ganze noch nicht versucht, denke dabei kommt es dann allerdings auf die Ölsorte darauf an da alle einen unterschiedlichen Siedepunkt haben. Problematisch könnte dabei auch der Ölfilm werden, der sich oben drauf absetzt und das ganze hinterher nicht homogen vermischt werden kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^