Welche Kindergartengruppe wiederholen?

vom 03.03.2012, 21:43 Uhr

Ich war schon sehr verwundert, weil ich meinte in Erinnerung zu haben, dass dein Sohn im Dezember geboren wurde. Du hast aber im ersten Satz deines Eröffnungsposts geschrieben, dass er im September 2010 drei Jahre alt geworden ist und ich war deshalb nun doch sehr verunsichert.

Da die Integrationskraft ja zur Zeit da ist, würde ich das Problem mit ihr noch mal besprechen. Ich denke sie kann die Sache doch ein wenig anders abschätzen, als wir, die deinen Sohn noch nie live erlebt haben oder auch du als Mutter (irgendwie sehen Mütter meistens alles aus anderen Perspektiven- ohne das nun negativ zu meinen).

Da die Integrationskraft ja definitiv bei ihm bleibt und ja scheinbar auch ein Bezugspunkt ist, würde ich auch eher dazu tendieren, die erste Gruppe zu wiederholen. So bleibt mindestens ein Bezugspunkt, auch wenn die Integrationskraft irgendwann nicht mehr nötig ist. Trotzdem wäre sie erst mal weiter ein fester Punkt im Tagesablauf im Kindergarten.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich es als Vorteil für das Selbstbewusstsein deines Sohnes sehe, wenn er der Älteste ist und so zeigen kann, was er schon kann, ohne "neidisch" zu sehen, was er nicht kann. Ich denke der Effekt kann vielleicht durch die Integrationskraft noch positiv gefördert werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Stimmt, da habe ich im Eingangspost eine falsche Angabe gemacht. Ist mir gar nicht aufgefallen. Da waren die Finger wohl schneller als meine Gedanken, weil ich eben gleichzeitig an den Geburtstag von meinem Sohn dachte und an den Schulbeginn im September. Dadurch entstand dann wohl die Kombination mit Ende September. In der Tat hat er jedoch Ende Dezember Geburtstag. Sorry für die zusätzliche Verwirrung.

Die Eingliederungshilfe ist eine sehr freundliche Dame, die jedoch keine Pädagogin oder dergleichen ist. Sie hat demnach auch nicht wirklich Erfahrungswerte wie es nun besser wäre. Das ist auch mehr oder weniger nicht ihr Entscheidungsbereich. Um ihre Meinung werde ich aber natürlich sowohl sie als auch die Kindergartenpädagogin noch einmal fragen. Das habe ich auch bereits gemacht, aber beide haben gemeint, dass wir mit der Entscheidung noch ein wenig warten werden. Die Kindergartenpädagogin hat mir eben nur prinzipiell das Prinzip erklärt und gemeint, dass ich mir das mehr oder weniger auch mit aussuchen kann, eben weil er durch sein Geburtsdatum Ende Dezember genau in der Mitte liegt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So ganz habe ich leider nicht alles verstanden, liebe tournesol, aber ich denke, es wäre für den Kleinen schon am besten, wenn er das jetzige Kindergartenjahr wiederholt. Dadurch kann er dann gewisse Rückschritte aufholen und er kann auch die Kontakte zu anderen Kindern knüpfen, die vielleicht mit ihm eingeschult werden. Außerdem muss er dann nur jetzt sich an eine neue Bezugsperson gewöhnen, wenn die Integrationskraft bis zum kommenden Jahr bei ihm bleiben wird. Ich denke, würde er sich bereits im letzten Kindergartenjahr befinden und dann mit den neuen Kindern und der neuen Kinderpädagogin auseinandersetzen, so wird es unter Umständen wirklich schwieriger werden.

Ich habe jetzt nicht direkt im Kopf, wie weit er ist und worin seine Schwierigkeiten genau liegen, bis auf die Tatsache, dass er eben eine sehr schwere Neurodermitis hat, aber ich denke, es würde ihn halt einfacher fallen, das jetzige Kindergartenjahr zu wiederholen und dann mit den Kindern weiterzukommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde es auch sehr schwer, dafür eine Antwort zu geben. Aber ich würde mich an deiner Stelle immer wieder mal mit der Kindergärtnerin unterhalten, wie sie die Situation sieht. Vorteile sehe ich aber eher darin, wenn dein Sohn die kleine Gruppe wiederholen würde, zum einen, weil du ja geschrieben hast, das er etwas in der Entwicklung zurück ist, und er es wohl in der kleinen Gruppe besser aufholen könnte. Zum anderen denke ich, das es doch gerade bei der Einschulung schöner ist für Kinder, wenn sie ihre Mitschüler schon länger kennen, denn dann ist dort der Start einfacher.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn doch die erste Gruppe bis zum 4. Lebensjahr ist, dann lass ihn solange in dieser Gruppe, bis er das Alter erreicht hat. So soll es wahrscheinlich auch sein. Denn die anderen Kinder werden ja, wenn sie das 4. Lebensjahr erreicht haben oder in dem Jahr 4 werden auch die Gruppe wechseln. Dann kommt er in die zweite Gruppe, die bis 5 geht und dann bis 6. Warum sollte er denn in die zweite Gruppe gehen, wenn er noch zu jung für die zweite Gruppe ist. Dann wäre er erstmal ja in allen Gruppen zu jung und dann in der letzten Gruppe, die auf die Schule vorbereitet, wird er alles wiederholen. Das ist bestimmt auch langweilig.

Die ersten Gruppen sind in der Regel ja die Spielgruppen und die letzte Gruppe die Lerngruppe. Deswegen würde ich da überhaupt nicht groß nachdenken und ihn bis er das Alter erreicht hat in die zweite Gruppe geben und nicht eher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Der Wechsel in die nächstgrößere Gruppe findet immer im September statt. Nur in der kleinen Gruppe kann man eben während dem Jahr einsteigen, weil die meisten Eltern ihre Kinder eben ziemlich genau mit dem dritten Geburtstag in den Kindergarten geben und somit können sie da auch quer einsteigen. Da der Wechsel in die nächste Gruppe aber eben immer nur im September statt findet, so wie eben auch in der Schule, kann er nicht mit 4 Jahren wechseln, weil das eben Ende Dezember wäre.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^