Menschen mit immer guter Laune - Wie geht das?

vom 27.02.2012, 08:43 Uhr

Sicherlich kennt ihr auch jemand, der immer gute Laune hat und viel lacht, wenn ihr ihn trefft. Solche Menschen findet man ja meistens sympathisch. Auch ich kenne eine Frau, die immer lacht, wenn man sie sieht. Sie hat ein sehr lustiges Lachen und man muss alleine deswegen dann schon oft mit ihr lachen.

Ich denke immer, dass diese Menschen eine große Selbstbeherrschung haben und es anderen gegenüber gut verstecken können, wenn es ihnen mal nicht so gut geht. Ich versuche das zwar auch und möchte auch nicht, dass jeder sehen kann, wenn ich mich mal nicht so gut fühle. Aber mir gelingt das meistens nicht und irgendwer sieht dann doch, dass etwas nicht stimmt. Was meint ihr, woher diese immer gute Laune von manchen Menschen kommt? Ich denke auch, dass es nur nach Außen so ist und diese Menschen nicht wirklich immer nur gut drauf sind. Seit ihr vielleicht selbst so ein Mensch, der immer lacht und gut gelaunt durch die Welt geht? Wie schafft ihr das? Das hat doch sicher etwas mit der innerlichen und einer positiven Einstellung zu tun oder?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Oh ja, solche Leute kenne ich auch. Mit der inneren Einstellung hat das bestimmt etwas zu tun. Ein Freund von mir hat sich diese Art antrainiert, weil er in seiner Jugend sehr aggressiv und wütend war und sich eben von Grund auf ändern wollte. Der hat sich anfangs kleine Ziele gesetzt, wie beim Telefonieren immer zu lächeln. Dadurch hat sich das Gespräch viel entspannter und freundlicher entwickelt. Er hat dann sogar einen Kurs über Körpersprache belegt, um auch da besser auf andere eingehen zu können. Alles andere, das viele Lachen, Jux machen usw muss einem denke ich einfach liegen. Das innere Kind rausholen ;)

Man macht sich selbst das Leben einfacher, wenn man an einer Sache erst das Positive sieht und generell weniger nörgelt. Das verschafft einem selbst und auch den Mitmenschen ein angenehmes Gefühl. Ständiges Beschweren und Aufregen am Arbeitsplatz zum Beispiel macht einem die Arbeit schwerer, als sie tatsächlich ist.

Dass es den Leuten, die sich permanent zur guten Laune zwingen, aber auch schlecht geht, ist aber auch verständlich. Mich persönlich stört es an einem Menschen, wenn ich ihn nicht einmal von seiner negativen Seite sehe. Ansonsten wirkt die gesamte Persönlichkeit aufgesetzt und man weiß irgendwann nicht mehr, ob der jenige es ernst meint, wenn er ewig sagt, es gehe ihm gut. Ich hab selbst mein Leben auch so gelebt, dass ich in Gesellschaft immer gut drauf sein muss, weil ich dachte, mich würde sonst keiner mögen. Das hat mich dann aber, als ich später alleine war, dann noch mehr hinunter gezogen und ich hab mir ein regelhaftes manisches Verhalten aufgebaut.

» sella » Beiträge: 69 » Talkpoints: 35,58 »


Ich kenne auch solche Leute, die zumindest nach außen immer fröhlich und gut gelaunt erscheinen. Ich habe dabei vor allem zwei Arten von Menschen kennengelernt. Die einen gehen wirklich weitgehend unbeschwert durchs Leben und mache sich wirklich keine großen Gedanken. Ich habe manchmal den Eindruck, dass diese Leute dadurch auch ein wenig oberflächlich wirken, zumindest wirkt es auf mich manchmal so, gerade wenn jemand wirklich betont heiter ist. Ansonsten gibt es auch welche, bei denen man eigentlich denken müsste, dass sie nicht viel zu lachen haben. Dennoch überspielen sie die negativen Seiten ihres Lebens konsequent. Diesen Leuten sieht man es manchmal aber regelrecht an, dass sie nur eine gute Miene zum bösen Spiel machen, um es mal übertrieben auszudrücken.

In manchen Situationen finde ich es sinnvoll, seine wahren Gefühle zu verstecken. So würde ich, wenn es mir wirklich schlecht geht, was aber nur sehr selten vorkommt, nicht heulend in die Uni oder in den Supermarkt gehen. In manchen Situationen finde ich es sinnvoller, sich ein bisschen zurückzuhalten und notfalls auch ein bisschen zu schauspielern und betont fröhlich aufzutreten, selbst wenn es hinter der Fassade ganz anders aussieht. Allerdings muss ich sagen, dass so eine aufgesetzte Fröhlichkeit dann oft erst recht auffällt. Wenn es mir nämlich richtig gut geht, laufe ich dennoch nicht mit dauerhaft guter Laune durch die Gegend. Meistens versuche ich weitgehend neutral zu bleiben.

Viele Leute haben sicher wirklich einfach nur gute Laune. Die Ursachen können unterschiedlich sein. Wenn jemand ohnehin eher optimistisch veranlagt ist und auch keine nennenswerten Probleme im Leben hat und nicht alles gedanklich zerpflückt, bleibt ihm vielleicht gar nichts anderes übrig, als gute Laune zu haben. Wenn jemand dann auch noch ein eher kommunikativer und offener Typ ist, wird er diese gute Laune auch nach außen tragen. Ich denke nicht, dass man so etwas selbst beeinflussen kann, zumindest nicht in einer authentischen Art und Weise.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ich bis zu meiner Trennung vor über zwei Jahren zumindest nach Außen hin die Fassade bewahrt habe, waren auch viele Menschen der Meinung, das ich immer gut gelaunt bin. Allerdings gab es auch einige Menschen, welche immer gemerkt haben, wenn ich schlecht drauf war. So habe ich seit mehr als einem Jahr eine Bekannte im Internet, welche schon mehrmals sagte, das man merkt, wie glücklich ich jetzt mit meinem Freund bin.

Man kann es also auch lesen, ob jemand gut oder schlecht drauf ist. Allerdings heißt gute Laune haben ja nicht, das man ständig lachen muss. Es ist die gesamte Ausstrahlung und auch, wie schon hier erwähnt, die innere Einstellung zum Leben. Selbst wenn man diverse Sorgen hat, muss man nicht unbedingt schlecht gelaunt durch die Gegend laufen.

Ich selbst bin nun mal ein Mensch, welcher durchaus positiv in die Zukunft schaut und das spiegelt sich eben auch in meiner allgemeinen Laune wieder. Probleme, welche ab und an einmal aufkommen, sind da, um gelöst zu werden und nicht um die Laune dauerhaft zu verhageln.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Jemanden, der scheinbar immer gut drauf ist kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Das finde ich jetzt auch gar nicht einmal so schlimm, denn ich stelle es mir sehr anstrengend vor mit einer solchen Person Zeit zu verbringen, weil ich es ehrlich gesagt auch nicht immer mag wenn jemand gut gelaunt ist oder gut drauf, schließlich ist das ja auch manchmal unpassend wenn es mir zum Beispiel sehr schlecht geht und mich dann jemand permanent und tapfer anlächelt. Das mag ich einfach nicht.

Ich denke, wenn man nach außen hin immer fröhlich wirken möchte muss man sich eine Mauer mit einer Tür darin ziehen und in der Öffentlichkeit stellt man sich dann vor diese Mauer und lässt seine privaten Sorgen einfach nicht mehr an sich heran. Dann kann man sich auf seine Umwelt konzentrieren und ich denke, dass es so klappen müsste ein gut gelauntes Bild in der Öffentlichkeit aufrecht zu erhalten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin zwar auch fast immer gut gelaunt, aber auch ich habe mal einen schlechten Tag und dann ist auch meine Laune dementsprechend. Ich kann mir daher eher vorstellen, dass es einige Leute gibt, die vielleicht so wirken, als wären sie immer gut gelaunt. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man es schafft permanent gut gelaunt zu sein, wenn es aber echt so sein sollte, dann finde es schon recht bewundernswert, denn so was erlebt man nicht jeden Tag.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir gut gelaunte Menschen nicht grundsätzlich sympathisch sind. Ich bin absolut kein Morgenmensch und Leute, die Morgens vor guter Laune sprühen und das dann auch ihrer Umwelt mitteilen müssen, gehen mir grundsätzlich auf die Nerven. Es ist ja schön, dass sie gut gelaunt sind, aber das sollten sie meiner Meinung nach am besten in Ruhe hinter ihrer Zeitung ausleben und Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen. Und dann gibt es auch die Sorte gut gelaunter Menschen, bei denen die gute Laune wohl auf ein Vakuum im Oberstübchen zurück zu führen ist. Die mögen zwar für ein kurzes oberflächliches Gespräch mit lustigem Lachen gut sein, aber ernsthafte Gespräche sind nicht möglich.

Generell hat das aber ganz sicher etwas mit der inneren Einstellung zu tun. So wie du dich hier darstellst kann man zum Beispiel darauf schließen, dass du ein ziemlich pessimistischer Mensch bist, für den das Glas immer halb leer ist und der sich auch regelmäßig völlig unlogisch und überzogene Sorgen über Kleinigkeiten macht. Da ist doch eigentlich klar, dass so keine gute Laune aufkommen kann und, dass man diese negative Grundhaltung auch nach Außen hin ausstrahlt.

Ich denke aber nicht, dass man unbedingt mit rosaroter Optimistenbrille durchs Leben gehen muss um gut gelaunt zu sein. Eine realistische Einstellung ist oft ausreichend und was sicher auch hilft, ist, wenn man nicht alles so verbissen sieht und nicht alles so ernst nimmt. Wenn man auch die Komik in der Tragödie sehen kann und wenn man sich selber auch nicht immer so ernst nimmt und auch über sich selber lachen kann. Ich finde es auch wichtig, dass man sich die Freude an den kleinen Dingen im Alltag bewahrt. Wenn man Pessimist ist, muss man dafür sicher einiges an seiner Denkweise ändern, damit man sich eben nicht auf das schlechte Wetter fokussiert, sondern an die Dinge denkt, die man unternehmen kann WEIL es regnet. Aber ich denke das liegt durchaus im Rahmen des Möglichen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin mit Sicherheit kein Mensch, der immer gut gelaunt ist. Wer kann das schon sein, es gibt halt Dinge, die einen ärgern und dann auch die Laune verhageln. Allerdings lasse ich es mir vor den meisten meiner Mitmenschen nicht anmerken, wenn ich schlecht gelaunt bin, weil es beispielsweise unter meinen Kollegen einige gibt, die das dann zum Anlass nehmen die entsprechende Person so richtig auf die Palme zu bringen; einige andere Personen bringen dann Sprüche, die schon fast beleidigend sind. Im Prinzip versuchen diese Menschen einfach nur Ansatzpunkte zu finden, eine andere Person zu verletzen. Aus ganz persönlichen Gründen möchte ich mich damit nicht weiter befassen, auch wenn ich gut dagegen halte könnte. Und daher lasse ich mir einfach meine Stimmung nicht anmerken sondern bemühe mich immer bestens gelaunt zu erscheinen. Das macht mich recht unattraktiv als Opfer.

Allerdings habe ich auch eine Bekannte, die ständig lacht und das wiederum finde ich sehr irritierend, da diese das eben auch dann tut, wenn es ein Thema ist, bei dem gute Laune schon irritierend ist. Daher würde ich nicht sagen, dass gute Laune und viel Lachen auch immer für Sympathie sorgt. Das tut es genauso wenig wie wenn man die gute Laune nur spielt.

Ich war übrigens auch nicht immer so ein Sonnenschein, gerade unter meinen Kollegen gibt es eine Person, die mich auch anders kennt. Allerdings kann man das ändern, indem man auch die eigene (innere) Einstellung dazu ändert. Das heißt jetzt nicht, dass man die Umwelt nur noch durch die rosarote Brille betrachten sollte, aber natürlich gehört eine positive Einstellung auch dazu.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin eine Person die eigentlich fast immer gut gelaunt ist. Deswegen bin ich aber nicht oberflächlich oder gehe mit einer Rosaroten Brille durchs Leben. Ich bin halt einfach fast immer gut gelaunt. Ich arbeite in einer sehr stressigen Position und mein Vorteil ist, dass Stress für mich nicht anstrengend sondern motivierend ist.

Auch kann ich nach der Arbeit abschalten und den Stress vergessen. Ich weiß das viele Menschen nicht abschalten können, umso mehr freu ich mich das ich es kann!

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es schön, wenn Menschen oft gute Laune haben und das auch zeigen. Andererseits sind diese Dauer-Gut-Gelaunten mir unheimlich. Ich finde es hierbei schwierig, diese Leute wirklich kennen zu lernen. Denn meiner Ansicht nach, kannst du einen Menschen nur wirklich gut kennen, wenn du all seine Seiten kennst!

Die Dauer-Gut-Gelaunten wollen sich vielleicht nicht öffnen und geben oft nur vor, tolle Laune zu haben. Wobei man diesen Charakterzug vielleicht auch einfach als "super Lebenseinstellung" sehen muss - diese Menschen lassen sich von nichts den Tag vermiesen!

» glücksmarie » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,99 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron