Facebook-Hacker muss ins Gefängnis

vom 19.02.2012, 22:52 Uhr

Ein britischer Informatik Student wurde nun zu acht Monaten Haft verurteilt, weil er sich illegal Zugang zu einem Nutzerkonto verschafft hat. Außerdem hieß es, dass die Folgen für Facebook verheerend hätten sein können. Allerdings wollte der Hacker weder Information weiterleiten noch sich daran bereichern. Vor Gericht sagte er aus, dass er lediglich Sicherheitslücken aufdecken wollte, um diese dann an Facebook weiterzugeben.

Was haltet ihr davon? Findet ihr es gerechtfertigt, dass so jemand für acht Monate ins Gefängnis muss, "nur" weil er ein Benutzerkonto gehackt hat. Also ich persönlich bin der Meinung, dass so etwas natürlich nicht in Ordnung ist. Man kann sich nicht einfach illegal Zugang zu Benutzerkonten verschaffen. Aber auf der anderen Seite war es ja "nur" ein Facebook Benutzerkonto und es wurde im Prinzip kein Schaden verursacht. Etwas anderes wäre es aus meiner Sicht, wenn dieser Hacker Kredit- oder Bankdaten abgegriffen hätte und bei den Geschädigten einen finanziellen Schaden verursacht hätte.

Deswegen finde ich acht Monate ein wenig übertrieben und aus meiner Sicht hätte es eine Geldstrafe auch getan. Was meint ihr dazu? Ist diese Strafe gerechtfertigt oder findet ihr es auch übertrieben und warum? Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde diese Strafe schon sehr gerecht, denn man muss sich ein Mal vorstellen zu was dieser Mann noch im Stande sein kann. Heute ist es der Facebook Account und morgen ein Bankserver. Viele Hacker wollen auf die Dauer wesentlich mehr aus ihren Möglichkeiten machen und nutzen diese auch schamlos aus. Dieses Vergehen sollte daher auch bestraft werden. Für mich ist das schon ein starker Eingriff. Die Begründung das er angeblich auf Sicherheitslücken hinweisen wollte finde ich gerade zu lächerlich und glaube ich nicht, denn das kann man auch anders machen, als sich unerlaubten Zutritt zu verschaffen. Das wäre so, als wenn ich morgen einen Banküberfall begehe und sage " seht ihr ich wollte euch nur zeigen, dass eure Sicherheitsbeamten nichts drauf haben"!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An sich finde ich es absolut notwendig, gegen Hacker rigoros vorzugehen. Das Internet wird vielfach noch immer als rechtsfreie Zone betrachtet, obwohl dort in der heutigen Zeit Daten gespeichert sind, die für viele Menschen sehr wichtig oder sehr privat sind. Auch ein Facebook-Konto ist eine Art von Besitz, in der ein fremder Mensch ohne Genehmigung nichts zu suchen hat, und der Account sollte auch dementsprechend geachtet und gesetzlich geschützt werden.

Die 8 Monate Haftstrafe können nun in diesem Fall natürlich ein wirklich hartes Strafmaß darstellen, aber vielleicht sollte auch ein Exempel statuiert werden, um ähnliche Täter abzuschrecken.

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^