Wie mit Suizidandeutungen auf Facebook umgehen?

vom 17.02.2012, 15:42 Uhr

Ein früherer Schulkollege und ehemals guter Freund von mir veröffentlicht auf Facebook dauernd irgendwelche Meldungen oder Zitate. Er schreibt dauernd, dass er nicht mehr könne und den Schlussstrich ziehen wollen würde und ähnliches. Das macht er jetzt schon seit einem Jahr, alle paar Wochen findet man so eine Meldung. Die Frage ist nur, ob man das auch ernst nehmen kann. Die meisten seiner Facebook-Freunde scheinen es jedenfalls nicht zu tun. Beispielsweise kommentierten "Freunde" dann Sachen wie "Go Go!" oder "Gib mir aber vorher noch mein Geld zurück", oder sie drücken einfach nur auf "Gefällt mir".

Ich habe mich bisher immer passiv verhalten, da ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, wie ich damit umgehen sollte. Ich nehme diese Drohungen auch gar nicht ernst, da sie teilweise schon sehr lächerlich sind. Er war immer schon ein Mensch, der die Aufmerksamkeit anderer brauchte. Ich habe ihn einmal auf Facebook gefragt, was er damit meint, und er sagte dann, dass er keine Lust mehr hätte und sich umbringen wollen würde. Ich war ziemlich erschrocken, handelte aber nicht weiter. Das lag eben tatsächlich daran, dass man ihn nicht ernst nehmen konnte. Trotzdem habe ich im Hinterkopf ziemliche Sorgen, dass er es wirklich irgendwann tun könnte, nur weiß ich nicht wie ich handelt soll, immerhin ist der Kontakt jetzt bald vollständig abgebrochen.

Kennt ihr solche Situationen? Bzw. soll man auf solche Drohungen eingehen, oder einfach ignorieren? Schreiben das solche Menschen nur, um Aufmerksamkeit zu kriegen? Was empfehlt ihr mir, was ich tun könnte? Wie findet ihr das Verhalten von manchen seiner "Freunde", die ihn offensichtlich nicht ernst nehmen und ihn dann noch vermutlich scherzhaft dazu animieren, es tatsächlich zu tun? Ich verstehe bei dieser Angelegenheit ehrlich gesagt keinen Spaß mehr.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ganz ehrlich? Jeder der da mit dummen Sprüchen kommt, gehört für mich an sich sonst wohin. Also wer solche Aussagen mit dann spring doch und so weiter kommentiert.

Wie das mit dem Gefällt mir Button abläuft weiß ich nicht. In einer anderen Community in der ich aktiv bin, gibt es einen ähnlichen Button. Wenn man den drückt bekommt man eine Nachricht, wenn dazu weitere Kommentare kommen und so weiter. Was den Vorteil hat, dass man nicht ständig suchen muss. Ist das bei Facebook vielleicht ähnlich? Wenn ja würde ich dem nicht so viel Bedeutung beimessen.

Wenn jemand schreibt das es ihm nicht gut geht und so weiter. Ich würde nicht von der Suche nach Aufmerksamkeit ausgehen. Ich würde davon ausgehen, dass derjenige wirklich Hilfe braucht und sich so ausdrückt. Auch wenn man in Deutschland immer noch der Meinung ist, jeder der einen Suizid ankündigt, der hat nie die Absicht sich was anzutun, sondern will nur Aufmerksamkeit.

Wobei man Aufmerksamkeit hier auch noch ein wenig anders auslegen kann. Der Mensch sucht jemand, der ihm hilft. Was dann ja auch Aufmerksamkeit wäre. Aber so wie du es beschreibst, meinst du eher Aufmerksamkeit im Sinne von sich wichtig machen. Und das ist es bei Menschen mit starken Suizidgedanken und auch bei Menschen mit Suizidabsichten in der Regel nicht.

Ich gehe in solchen Fällen ganz klar vor. Ich spreche denjenigen an was los ist. Dränge darauf, dass derjenige sich Hilfe sucht. Biete auch an denjenigen zu unterstützen. Nenne Anlaufstellen und so weiter. Oftmals reicht es dem anderen auch nur, wenn jemand da ist der zuhört. Wenn man das kann, sollte man es tun. Wenn man das nicht kann, sollte man klar sagen, du mir geht es zur Zeit selber nicht gut oder so und aber anbieten, man unterstützt bei der Suche nach Hilfe.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich klar darauf hinweisen, dass ich mir Sorgen mache. Und auch klar sagen, dass man nicht möchte das dem anderen was passiert. Falls solche Sachen weiterhin passieren und der Betroffene sich nicht helfen lässt- im Falle einer klaren Suizidankündigung würde man sich entweder an den Betreiber der Seite und/ oder gleich an die Polizei wenden. Und die Polizei handelt dann auch.

Wenn derjenige das wirklich nur aus Spaß macht und so weiter. Spätestens wenn das erste Mal die Polizei im Haus war ist Schluss. Sucht derjenige wirklich Hilfe und seine Ankündigungen sind Hilferufe, dann lässt er sich helfen oder er macht das so lange weiter, bis die Polizei ihn irgendwo zwangsuntergebracht hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Schwierig. Grundsätzlich nervt mich sowas ja schon unheimlich. Ich bin da auch mit Menschen befreundet, die ständig irgendwas tief trauriges von sich geben und ständig etwas von: Das Leben hat so keinen Sinn mehr schreiben. Ich meine, ich bin ja auch Pessimist, aber zum einen muss man seine Laune nicht auf Facebook veröffentlichen und zum anderen muss man eben auch aufpassen, denn die Gefahr ist einfach mal groß, dass man da nicht mehr ernst genommen wird.

Auf der einen Seite sage ich deswegen, dass wenn jemand ein Jahr oder länger solche Sprüche von sich gibt, dann kann man das irgendwann einfach nicht mehr ernst nehmen. Schließlich kann man sich doch nicht 365 Tage ab Stück Gedanken machen, ob er sich nun schon was angetan hat oder nicht. Und dann kann man sich auch nicht entscheiden, ob man sich freuen soll, wenn derjenige wieder etwas postet: immerhin lebt er noch, aber die Sprüche gehen weiter. Was man niemals tun sollte ist aber, einen bösartigen Kommentar von sich zu geben - egal was man davon hält. Wenn ich eine negative Meinung dazu habe, dann bin ich lieber leise.

Denn- und das ist die andere Seite der Medaille - man weiß nie, ob derjenige nicht doch mal Ernst macht. Und gerade wenn da noch so dumm Sprüche kommen, dann wird man doch sicherlich leicht heraus gefordert, wenn es einem eh nicht gut geht. Ich hatte eine Freundin, der habe ich ab und zu mal geschrieben. Der ging es psychisch nicht so gut und sie hat dahin gehend auch mal Andeutungen gemacht. Tatsache ist, dass sie sich auch umgebracht hat. Man sollte also vorsichtig sein. Wenn dir das zu dumm ist, dann stell doch einfach ein, dass du keine Benachrichtigung mehr haben willst, wenn derjenige schreibt.

Wenn man näher mit der Person befreundet ist, dann sollte man vielleicht richtig nachfragen. Aber bitte nicht auf der Pinnwand darauf reagieren, sondern mal anrufen oder vorbei gehen und das persönliche Gespräch suchen. Nur so bekommt man vielleicht heraus, ob an den Sprüchen auch was ernst gemeintes dran ist, oder ob derjenige einfach nur Aufmerksamkeit haben will, was ich auch für denkbar halte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im Hinblick auf das weitere Vorgehen ist für mich mein Verhältnis zu der betreffenden Person relevant. Ich habe bei Facebook zwar auch ein paar Leute in meiner Liste, die ich nur wenig kenne. Allerdings bin ich dort nicht mit vollkommen fremden Personen verlinkt, wie das bei manch anderem der Fall ist. Ich verlinke auch keine Kommilitonen, mit denen ich ansonsten gar nichts zu tun habe. Wenn ich also Statusmeldungen anderer Leute lese, handelt es sich dabei schon um Leute, die ich zuordnen kann. Wäre das nicht der Fall, würde ich solche Andeutungen vermutlich direkt wegklicken. Natürlich könnte es sich um einen der seltenen Fälle handeln, in dem eine solche Ankündigung doch mal ernst gemeint ist und es könnte rein theoretisch auch sein, dass alle anderen die Meldung bereits ignoriert oder gar nicht bemerkt haben. Dennoch würde ich in einem solchen Fall vermutlich wirklich gar nichts unternehmen und den anderen auch nicht auf seine Statusmeldung ansprechen.

Bei Freunden oder guten Bekannten liegt die Sache schon ein bisschen anders. Allerdings wäre es von der jeweiligen Sache und auch von der Vorgeschichte abhängig, was ich da letztendlich unternehmen würde. Würde ich zum ersten Mal eine solche Statusmeldung, die nach Suizidankündigung klingt, bei jemandem lesen, mit dem ich schon ein bisschen mehr zu tun habe, würde ich ihn vermutlich auch direkt mal anschreiben und fragen, ob ich ihm irgendwie helfen kann. Grundsätzlich würde ich den anderen aber nicht bedrängen. Wenn ich solche Ankündigungen schon mal im Internet gelesen habe, gab es meistens auch direkt einige Leute, die diese Meldungen in einer sehr unangenehmen und bedrängenden Weise kommentiert haben. Ich kann mir vorstellen, dass man damit erst recht eine Kurzschlussreaktion des Betroffenen provoziert. Ich würde durchaus meine Hilfe anbieten, aber dem anderen dann überlassen, ob er sie annehmen will oder nicht. Es bringt nichts, wenn man auf den anderen einredet und ihn damit unter Druck setzt.

Selbst wenn sich jemand gegen sein weiteres Weiterleben entscheiden würde, müsste das Umfeld diese Entscheidung respektieren. Vor Kurzschlusshandlungen sollte man Leute bewahren, logisch. Wenn jemand aber nach reiflicher Überzeugung zu dem Entschluss gekommen ist, dass das eigene Leben nicht mehr lebenswert ist, ist das seine Entscheidung. Solche Leute handeln aber dann vermutlich und informieren nicht zuvor noch die Internet-Gemeinde. Ein ganz großer Teil der Facebook-Statusmeldungen, in denen Suizide angekündigt werden, sind vermutlich nichts weiter als die Suche nach Aufmerksamkeit.

Ich habe in der letzten Zeit in einem sehr kleinen Forum eine abgeschwächte Form solcher Ankündigungen erlebt und habe das absolut nicht ernstgenommen. Daher hätte ich in dem Fall auch nichts weiter unternommen, sondern fand diese Beiträge sogar peinlich und nervtötend. Ich kenne viele Leute aus diesem Forum persönlich. Den speziellen Menschen, um den es geht, kenne ich allerdings nicht. Zwei meiner Bekannten kennen ihn allerdings und da habe ich schon einiges mitbekommen. Der Typ hatte eine schlechte Nachricht erhalten und schrieb dann auch mehrfach in einem Thread, dass er keinen Ausweg sieht, dass alles so schrecklich ist und dass er ja auch niemanden hat, also keine Bezugspersonen. Dann war zwei Tage Ruhe und nach diesen zwei Tagen hatte sich alles aufgelöst und er schrieb, wie glücklich er doch ist und dass das Leben zur Zeit gar nicht besser laufen könnte. Für mich klang das nach einem extremen Wechsel zwischen depressiver und manischer Phase. Sorry, aber in solchen Fällen könnte ich es wirklich nicht ernst nehmen, wenn jemand einen Selbstmord ankündigt. Vielleicht wäre es noch etwas anderes, wenn derjenige klare Hinweise auf die Art und Weise, den Ort oder den Zeitpunkt des geplanten Suizids geben würde. In dem Fall würde ich den Fall vermutlich einfach an die Polizei weiterleiten, die sich in Kombination mit einer Psychiatrie viel besser um die Person kümmern könnten. Das würde ich aber wohl noch nicht in Erwägung ziehen, wenn jemand einfach nur schreibt, dass er keinen Ausweg mehr sieht und dass das Leben ihn nervt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich so etwas auf jeden Fall mittlerweile immer ernst nehmen würde. Ich habe da zwar noch keine "schlechten" Erfahrungen gemacht, also dass es dann jemand wirklich getan hat, aber trotzdem. Erstens finde ich es echt ekelhaft, wenn Leute so etwas aus Spaß schreiben. Daher würde ich das alleine schon deswegen ernst nehmen, damit diese dann mal einen mega Schock kriegen, wenn man das beispielsweise den Eltern erzählt und. Ich denke mal, dass so etwas dann auch aufhören würde, wenn es eben nur Spaß war.

Andererseits ist natürlich auch die Möglichkeit gegeben, dass die Person wirklich am Ende ist und damit Aufmerksamkeit erhaschen will. Dann sollte man natürlich auch reagieren, um der Person dann entsprechend zu helfen.

Alles in allem würde ich also sagen, dass es auf jeden Fall immer gut ist, wenn man so etwas ernst nimmt. Auch wenn es mir noch nicht passiert ist, es gibt genug Leute, die so etwas dann wirklich ernsthaft schreiben und von anderen wird es dann ignoriert und irgendwann ist es zu spät.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich bei Facebook Suizid-Andeutungen finden würde, dann würde ich höchst wahrscheinlich erstmal Kontakt zu der Person aufnehmen und herausfinden, ob diese Andeutung wirklich wahr sei. Wenn ja, dann würde ich versuchen Kontakt zu Personen auf zu nehmen, die im engsten Umfeld der betroffenen Person sind. Zum Beispiel wenn die Eltern des Opfers auch bei Facebook sind, dann ist dies meistens auch im Profil des Opfers angegeben. Ich würde diesen dann, per PN, schreiben, was das Kind vor hat. Nun können die Eltern mit ihrem Kind reden und es gegebenen falls auch in eine Therapie schicken.

» Xenia » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,01 »


Xenia hat geschrieben:Wenn ich bei Facebook Suizid-Andeutungen finden würde, dann würde ich höchst wahrscheinlich erstmal Kontakt zu der Person aufnehmen und herausfinden, ob diese Andeutung wirklich wahr sei.

Genau darauf legt die Person es doch an. Facebook ist ein Medium, wo die Menschen leicht Aufmerksamkeit bekommen. Ich beobachte das immer wieder. Eine Bekannte hatte da Mal wegen Krankheit eine depressive Phase und hat ständig betont, wie scheiße es ihr doch ginge, welche Schmerzen sie hätte und dass das Leben doch so ungerecht und sinnfrei wäre.

Was ist passiert? Es hat Kommentare und Aufmerksamkeit gehagelt. Die hat so viel Beachtung bekommen, das ist der Wahnsinn. Darin hat sie sich natürlich gesonnt und sie hat es geliebt plötzlich so beachtet und umsorgt zu werden. Daher kann ich solche Posts auch nicht ernst nehmen, weil so etwas oft passiert bei Facebook.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ehrlich gesagt finde ich es ganz schlimm, wie man hier schreiben kann, dass ich jemand dann in Aufmerksamkeit sonnt, nur weil man solche Aussagen nicht ignoriert. Die Person stellt es öffentlich, das hat schon eine gewisse Aussagekraft, finde ich. Natürlich ist es ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Man möchte nicht weiterhin übersehen werden. Was soll man denn sonst machen, wenn keiner die Not mitbekommt, die man selber empfindet? An irgendwen muss man sich ja wenden.

Ich würde in so einem Fall immer nachfragen was los ist und würde es einen Freund betreffen würde ich auch sofort hinfahren, da es für meine Freunde kein normales Verhalten ist. Sicherlich möchten solche Personen einfach mal reden und letztendlich will ich mir nicht vorwerfen, dass da etwas passiert ist und ich hätte helfen können, aber nichts getan habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^