Amt des Bundespräsidenten abschaffen, ist das möglich?

vom 17.02.2012, 13:47 Uhr

Die Aufgaben eines Bundespräsidenten sind hauptsächlich repräsentativer Art. Wozu brauchen wir eine Person in diesem Amt? In den letzten Jahren haben wir nun zwei Rücktritte eines Bundespräsidenten zu verkraften. Einen unvorhergesehenen, freiwilligen Rücktritt und einen erzwungenen freiwilligen Rücktritt. Macht die Bundesregierung Deutschland sich damit nicht langsam zur Karikatur? Die Aufgaben des an der Spitze des Staates stehenden Bundespräsidenten können anders aufgeteilt werden. Diese repräsentative Spitze des Staates kostet im Verhältnis zu den in der Vergangenheit vorgekommenen Dingen, die dieses Amt herabwürdigten, einfach dem Staat zu viel des nicht vorhandenen Euros.

Horst Köhler trat zurück weil er meinte, dass aufgrund seiner Äußerungen zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan seiner Person und dem höchsten Amt der Bundesregierung durch Unterstellungen nicht genügend Respekt gezollt würde. Nun haben wir Christian Wulff, gegen den verschiedene Medien eine Hetzkampagne führten, die von ihm Unregelmäßigkeiten aus seiner Zeit als Ministerpräsident aufdeckten, zu denen er nicht klar Stellung nahm und es nur noch die Möglichkeit des Rücktritts gab. Dem verstorbenen Johannes Rau wurden ebenfalls vorgeworfen, private Flüge als dienstliche getarnt zu haben, und er wurde in eine Spendenaffäre verwickelt.

Ich bin der Meinung, dass dieses Amt nicht weiter besetzt werden sollte. Wie denkt ihr darüber? Habt ihr Vorschläge, wir das Amt aufgeteilt werden könnte? Nicht nur in Griechenland, auch bei uns gibt es viele fehlbesetzte Stellen in der Politik, wo einige Euros gespart werden könnten. Seid ihr auch der Meinung?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe seit einiger Zeit den gleichen Gedankengang. Mich wundert es einfach, warum ausgerechnet Deutschland sich wieder zwei Führungsspitzen leisten muss, von denen eine ungefähr die Position hat, wie der König im Schachspiel. Das ist ein teurer Spaß und könnte sicherlich auf Kanzler, Ministerien und den Bundesrat verteilt werden.

Eine der größten Fehlbesetzungen ist für mich momentan Guido Westerwelle, der einfach nicht das Format für das Außenministerium hat.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich fürchte, da wird sich lange nichts ändern. Solange die Menschen das Amt abschaffen müssten, die quasi danach gieren, wird das Amt bestehen bleiben. Vergessen darf man auch all die Nostalgiker nicht, die immer am Alten festhalten wollen. Es gibt noch so viel in unserem Land, das abgeschafft gehört. Meine Meinung: Wir leben in einer Demokratie, also her mit der Volksabstimmung! Allerdings müsste diese dann auch von allen akzeptiert werden, nicht so wie z.B. in Stuttgart momentan.

» Sahnetorte » Beiträge: 32 » Talkpoints: 11,82 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^