Wieder ein Wulff-Skandal? Übernachtung im Hotel!

vom 08.02.2012, 20:21 Uhr

Heute in den Nachrichten, habe ich wieder einmal gehört, dass es einen neuen "Skandal" um Christian Wulff gibt. Es heißt, er habe in einem Hotel in Hamburg umsonst übernachtet. Das Hotel habe ein Filmproduzent bezahlt, sodass Wulff nichts dazu geben musste. Nun versucht wohl dieser besagte Filmproduzent, alle Beweismittel an sich zu reißen, damit nichts weiter nach außen dringt. So soll es angeblich Notizen geben, die sich das Hotel gemacht hat. Es soll dort stehen, dass man keine Aussagen machen soll, wenn die Bildzeitung, oder auch der Spiegel anruft, wenn sie etwas über den Aufenthalt von Christian Wulff wissen möchte und wer dies bezahlt hat.

Der Anwalt von diesem Filmproduzent, gab auch ein kurzes Interview. Er meinte, dass sein Mandant, das Hotel zwar bezahlt hat, er aber den vollen Betrag für 3 Übernachtungen, von Christian Wulff noch im Hotel zurück bekommen hat.

Aber ich frage mich da, wieso denn ein solcher Aufstand um Christian Wulff gemacht wird? Ist es denn so ein Skandal, wenn sich Christian Wulff einladen lässt? Wenn mir doch jemand das Hotel bezahlen möchte, dann kann ich das doch dankend annehmen, oder nicht? Was ist daran so schlimm, sodass sich jeder wieder darüber aufregt? Auch wenn mein politisches Wissen nicht das beste ist, verstehe ich diese ganz Aufregung einfach nicht.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eigentlich bin ich der selben Meinung wie du, doch ein deutscher Politiker darf sich so etwas nicht erlauben. Und es ist ja bei weitem nicht die erste Sache, die über Christian Wulff ans Tageslicht gekommen ist. Er hat ja auch zum Beispiel eine kostenlose Flugreise in der Business-Class in Anspruch genommen. Er scheint also, neben den Kreditvorwürfen, doch einige weitere Vorteile durch sein Amt gehabt zu haben, er hat es also ausgenutzt.

Einladung hin oder her, er hätte solch ein Geld, sei es nun für einen Kredit, eine Flugreise oder einen Hotelaufenthalt, einfach nicht annehmen dürfen - einfach seiner Pflichten wegen. Ich selbst finde, dass er mittlerweile auf jeden Fall zurücktreten sollte, um diesen Hype endlich zu beenden. Aber Christian Wulff scheint ja fest entschlossen zu sein, nicht zurücktreten zu wollen.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich finde ich es auch erst mal überhaupt nicht schlimm, wenn man einfach mal eine Einladung annimmt, was spricht schon dagegen? Einem geschenkten Gaul guckt man schließlich nicht ins Maul - Jedoch glaube ich schon, dass man im Fall von Christian Wulff die ganze Sache anders betrachten muss, zumal er als deutscher Politiker eben ein hochrangiges Amt bekleidet. Hier muss ihm doch klar sein, dass er ständig in der Öffentlichkeit steht und das so etwas früher oder später ans Tageslicht kommt.

Schlimm an sich finde ich die Sache natürlich trotzdem nicht, doch auch muss Christian Wulff klar gewesen sein, dass er in seiner Position automatisch ein schlechtes Licht auf sich zieht, eben da er ein Politiker ist und man jetzt schnell denken könnte, dass er sein Amt einfach nur ausnutzt um sich selbst zu bereichern. In letzter Zeit häufen sich diese ganzen Fälle natürlich und ich will einfach mal prophezeihen, dass dies noch lange nicht der letzte Fall war, in dem sich Wulff einfach mal hat irgendwohin einladen lassen, etc.

Gerade jetzt wo er schon mal im Mittelpunkt der Kritik steht, wird es immer mehr Leute geben die irgendwo noch etwas neues entdeckt haben wollen, etc. und hier macht man sich natürlich wie ein Geier über sein Fressen her, wem will man es verübeln? Ob Wulff nun deshalb zurücktreten sollte oder nicht, ist sicherlich wieder eine andere Diskussion, beurteilen sollte man jedoch seine Leistungen und nicht das, was er sich hat zu Schulden kommen lassen, oder?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was hat der Filmproduzent davon, wenn er den Bundespräsidenten für drei Tage in ein gemietetes Hotel einlädt? Wahrscheinlich wurde das gesamte Hotel für die Crew des Produzenten gemietet und es waren noch Zimmer frei. Wenn Christian Wulff nun diese Einladung annimmt, schadet er damit niemanden. Kein Mitglied der Bundesregierung hätte das abgelehnt, warum auch. Ich würde gerne mal wissen, wer da immer mehr ausgräbt, wer ihn unbedingt dazu zwingen will, seinen Posten zu räumen. Wenn schon beim Bundespräsidenten laufend Verfehlungen gesucht werden, sollte man sich gleich alle anderen auch vornehmen. Und anfangen könnte man bei denen, die schon in Brüssel seit Jahren Geld ergaunert haben und dann die ganzen Flüge und deren Kosten überprüfen. Da dürfte einiges zum Vorschein kommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin in aller erster Linie der Meinung, dass sich unser Bundespräsident Wulff mit der ganzen Handhabung dieser kleinen und größeren Skandälchen sein Amt als Bundespräsident nicht mehr im geringsten verdient hat. Nicht wegen der Vorwürfe, die tatsächlich gegen ihn vorgebracht werden - das ist zwar auch alles nicht wirklich in Ordnung, aber meiner Meinung nach liegt die eigentliche Begründung, weshalb er für dieses Amt ungeeignet ist, in einer anderen Tatsache.

Von einem Bundespräsidenten erwarten wir doch, dass er zusammen mit der Kanzlerin dazu in der Lage ist, auf eine jede noch so schlimme und verzwickte Situation, in der sich die Bundesrepublik Deutschland eventuell befinden könnte, auf irgendeine nur erdenkliche Art und Weise zu managen. Nun ist der gute Mann aber offensichtlich nicht einmal dazu in der Lage, seine eigenen Probleme und das Verhalten seiner Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und seiner Berater zu lenken - wie soll man dann als Bürger noch das Vertrauen in diesen Mann haben, uns nach außen hin zu repräsentieren und dabei einen souveränen Eindruck zu hinterlassen?

Es erschien mir richtiggehend dumm, wie Wullf in den ersten Tagen der Affäre mit der Öffentlichkeit und den gegen ihn vorgebrachten Vorwürfen umgegangen ist. Die Strategie, die er zu Anfang an den Tag legte, alles zu verschleiern und beschweigen zu wollen, war die falsche - das hat man schnell gemerkt. Er aber offensichtlich nicht, der er fährt diese Linie nun seit Wochen, gar seit Monaten, weiter und denkt sich allem Anschein nach nicht allzu viel dabei. Diese Tatsache ist es für mich, die ihnen eines Bundespräsidentenamtes - immerhin dem mit Abstand höchstem in unserem Staat - unwürdig macht. Es sind für mich nicht in erster Linie die Vorwürfe, die gegen ihn erbracht wurden - sondern seine feige Art, wie er mit ihnen umgeht.

Man sollte übrigens in der Betrachtungsweise unterscheiden. Natürlich hätte keiner von uns normalen Bürgern etwas dagegen, eine kostenlose Übernachtung in einem Luxushotel anzunehmen - mit welcher Grundlage auch immer, das spielt eigentlich keine Rolle. Fakt ist: Wulff hat die Übernachtung von diesem Produzenten gesponsort bekommen. Das hätte nun keinen so bitteren Beigeschmack, wenn nicht genau dieser Produzent vom Bundesland Niedersachsen eine überdurchschnittlich hohe Filmförderung beziehen würde - und das schon seit vielen, vielen Jahren - an der maßgeblich die dafür beauftragte Förderungsbearbeiterin unter Wulff mitgearbeitet hat.

Und eben dieser Umstand ist es nun, der diese gesponsorten Urlaub in einem anderen Licht erscheinen lässt. Da kommt man nämlich schnell auf den Gedanken, dass hier Gefälligkeiten ausgetauscht wurden - und das kann man sich als Politiker, der einen guten Ruf haben und die Republik Deutschland nach außen hin würdig repräsentieren möchte, einfach nicht erlauben.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es richtig das er nicht zurück tritt. Aus irgend einem Grund wurde der Wulff auserkoren, den Kopf hin zu halten. Es scheint wohl in der Politik gerade mal wieder etwas gewaltig schief zu laufen, wo die Wulff- Affäre von ablenken soll. So ein Verhalten kennt man ja schon. Denn egal was ihm bis jetzt vorgeworfen und aufgebauscht wurde, war da bis jetzt in meinen Augen nichts schlimmes dran.

Auch der neueste " Skandal" ist doch im Grunde genommen nichts. Er hat sich doch dadurch beruflich keinen Vorteil verschafft, oder der Politik damit geschadet. Ich bin mal gespannt was als nächstes kommt, kann ja nicht lange dauern bis wieder irgend jemand irgendetwas ganz schlimm findet.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir persönlich scheint es, dass im Moment einfach überall nach etwas gesucht und gegraben wird, was Christian Wulff negativ darstellen kann und weswegen er immer weiter in ein schlechtes Licht gerückt wird. Irgend jemand möchte ihn unbedingt aus seinem Amt stoßen und sammelt deswegen fleißig Beweise und Anschuldigungen. Im Anbetracht dieser Tatsache, finde ich es gut und mutig von Wulff, dass er standhaft bleibt und sein Amt nicht freiwillig verlassen möchte.

Wahrscheinlich haben andere Politiker auch ähnliche "Dienstleistungen" und anderes kostengünstig, wenn nicht sogar kostenlos in Anspruch genommen, aber da diese gerade nicht im Mittelpunkt stehen, kümmert sich auch niemand um die Beschaffung etwaiger Beweise. Ich finde es traurig, dass immer auf einem angeblichen schwarzen Schaf rum gehackt werden muss, bis dieses freiwillig zurücktritt, um danach sich wieder auf die Suche nach dem nächsten Opfer zu machen.

Es scheint ein neues Hobby zu sein, welches immer wieder einen Teufelskreis bildet. Sobald eine Person abgeschlossen sein wird, kommt sicher die nächste da rein. Ihr werdet sehen, falls Wulff zurück tritt, werden die Medien sich damit nicht zufrieden geben, dass der "Fall" nun abgeschlossen ist - in absehbarer Zeit wird der nächste Politiker in irgendwelche Konflikte verstrickt werden.

Als Bürger dieses Landes finde ich diese ganzen "Affären" und Skandale auf Dauer lächerlich und langweilend. Man sollte lieber auf wichtigere Dinge das Augenmerk legen, anstelle sich mit so etwas die Zeit zu verschwenden. Früher war es normal, dass den Stars und Promis interessante Gerüchte angehängt wurden, was auch immer noch der Fall ist, aber wahrscheinlich scheint das mittlerweile zu wenig "interessante Information" für die Gesellschaft zu sein - nun müssen also auch die Politiker in regelmäßigen Abständen die Leute bei Gesprächsstoff halten?! Ich bin es leid und finde es einfach nur traurig und erschütternd.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich darf sich auch ein Bundespräsident mal einladen lassen, aber es gibt einfach Situationen wo dies unangemessen ist. Wenn ich mich dafür einsetze als Politiker, dass eine bestimmte Sache finanziell unterstützt wird, oder etwas genehmigt wird, und der der am meisten davon profitiert, lädt mich zum Urlaub machen ein, oder zahlt mein Hotel, dann sieht das einfach ganz schwer nach Bestechung aus. Und was wird über die freie Wirtschaft geschimpft, wenn sich dort Leute Bestechen haben lassen, oder es getan haben. Wie viele Köpfe mussten da schon Rollen, warum sollte dies in der Politik anders sein?

Ich finde durchaus das auch Politiker nur Menschen sind, aber sie sollten die Interessen vertreten die ihrer Meinung nach am besten fürs Land sind, und nicht für den der am meisten Geld rausrückt. Würde es keine Zusammenhänge zwischen den Einladungen, und seinen Politischen Handlungen geben, wäre mir das ganze total egal, und jedem andern wahrscheinlich auch, aber so ist es einfach unangebrachte Bereicherung.

Und natürlich haben die meisten Politiker Dreck am stecken, aber bei ihm kam die ganze Sache nun einmal raus. Ich denke die anderen haben daraus gelernt, dass man der Zeitung nicht auf die Füße treten sollte. Hätte er sich gleich richtig Verhalten, und nicht als die erste Sache aufkam dreist gelogen und versucht alles zu vertuschen, wäre die ganze Sache nicht so ausgeartet. Als die erste Sache auf den Tisch kam, hätte er gleich Konsequenzen daraus ziehen sollen, und gestehen das er Mist gebaut hat, und nicht die Bürger mit sinnlosen Ausreden verarschen, von wegen er könne sich nicht mehr erinnern etc. Jede negative Handlung muss Konsequenzen haben, egal wie viele es sind. Wenn ich 10 Mal Zigarettenklau, kann ich ja auch nicht zur Polizei sagen, war ja immer das gleiche, können wir einfach vergessen. Nein, ich muss auch mal dafür gerade stehen, und so ist es bei ihm nun einfach auch. Und wie man gerade sieht, also der Reaktion wenn es um das Wochenende geht, er hat immer noch nichts dazu gelernt, und versucht nach wie vor Ausreden zu finden.

ich finde nicht, dass man ihn einfach so davon kommen lassen sollte, den es stinkt einfach ganz klar nach Bestechung, und so etwas darf es nicht geben. Und wenn man jetzt alles vergisst, und einfach weiter macht, dann sagt man ja eigentlich kein Problem liebe Politiker, ihr könnt euch ruhig für eure Arbeit extra bezahlen lassen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^