Wie verhindere ich das Verrutschen einer Mütze?

vom 07.02.2012, 09:43 Uhr

Mit Mützen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Ich habe zwei Mützen unterschiedlicher Formen, die mir einfach nicht auf dem Kopf bleiben wollen. Sobald ich mich bewege, verrutschen diese Mützen und ich muss sie mir wieder zurechtziehen. Inzwischen bin ich schon darin übergegangen, dass ich gar keine Mützen mehr anziehe, sondern eher Kapuzenpullover anziehe und dann die Kapuzen dieser als Kopfbedeckung verwende, wenngleich sie auch nicht ganz so warm halten, wie es die Mützen tun. Alternativ schlinge ich mir meinen langen Schal um die Ohren, was aber nun auch nicht gerade so toll ist, wenn ich mich bewege.

Habt Ihr vielleicht ganz ähnliche Probleme? Welche Möglichkeiten hat man als Mützenträger, um ein verrutschen von Mützen zu vermeiden? Verzichtet Ihr inzwischen eher auf Mützen, wenn sie sowieso nur verrutschen oder zieht Ihr sie weiterhin auf?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also meine Mütze verrutscht nicht. Das wird wohl daran liegen, dass sie relativ eng am Kopf liegt. Das sieht jetzt nicht unbedingt topmodisch aus, aber mir geht es einfach nur darum, nicht zu frieren. Normalerweise bin ich kein Mützenträger und sobald es wieder etwas wärmer wird, werde ich sie dann auch wieder weglassen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Was für Formen haben die Mützen denn? Und was bedeutet verrutschen dann genau? Rutscht die Mütze ins Gesicht oder irgendwo anders hin? Und reden wir hier von gestrickten Mützen oder Mützen aus einem Material, das nicht elastisch ist? Im letzten Fall muss man natürlich schon gut auf die Passform achten beim Kauf.

Wenn bei mir gestrickte Mützen verrutschen dann sind das eigentlich nur die Modelle, die eh weit sind und eher locker sitzen, was man eben so als "slouchy" bezeichnet. Und das passiert eigentlich auch nur dann, wenn ich den Kopf stärker bewege. Vielleicht sorgen meine Haare ja dafür, dass die Mützen an Ort und Stelle bleiben, denn ich habe davon schon ziemlich viele auf dem Kopf, die auch lang sind, also unten aus der Mütze heraus schauen. Im Moment verrutschen aber auch diese Mützen nicht, weil ich die weitere Form ausnutze und die Mützen absichtlich weit ins Gesicht und komplett über die Ohren ziehe.

Zum Sport habe ich eine Mütze in einem Rippenmuster, die eng am Kopf anliegt und da verrutscht nun wirklich gar nichts. Genauso sieht es bei dem Mützen mit Ohrklappen aus, die sitzen auch immer gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe die Mützen gerade nicht hier, aber ich meine, dass beide Mützen vorwiegend aus Polyacryl bestehen, leider und auch, dass sie schon recht dehnbar sind. Bei meinem Kopf geht es auch gar nicht anders, sodass es schon mal daran nicht liegen könnte. Ich hatte mir extra zwei Mützen mit unterschiedlichen Formen gekauft, nachdem ich bei der ersten Mütze eine nicht so gute Passform nach den ersten Trageversuchen verspüren durfte.

Verrutschen bedeutet in dem Fall eben, dass die Mützen nicht dort bleiben, wo sie sitzen sollen, sondern eben so wegrutschen, dass ich sie teils schon verliere. Und während des Gehens/ Laufens die Mütze festhalten ist ja nun auch keine Lösung. Es ist halt nicht ganz so angenehm, irgendwie die Mütze festzuhalten, damit ich sie nicht verliere.

Das so weit ins Gesicht ziehen, wie es nur geht, habe ich bereits ausprobiert, allerdings erfolglos. Ich hatte halt schon gehofft, dass wenigstens eine der beiden Mützen halbwegs passen, aber es ist bei keiner der Fall, zumindest, wenn es eben die Passform betrifft.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne dein Problem ziemlich gut, weil ich selbst ziemlich viele Mützen habe, die leicht vom Kopf rutschen. Ich möchte sie aber trotzdem gerne tragen, weil ich auch finde, dass sie gut aussehen und wenn ich sie nicht trage, dann hätte ich sie mir ja auch nicht kaufen brauchen. :D

Ich habe auch eine gute Lösung gefunden, wie man die Mütze dort behält, wo sie hingehört. Entweder stopft man seine ganzen Haare irgendwie unter die Mütze, sodass sie halten muss, was aber nicht immer so gut funktioniert, ehrlich gesagt. Oder man nimmt sich Haarnadeln, die man ins Haar und dabei auch durch die Mütze steckt, sodass sie Mütze immer an ihrem Platz bleibt. Sehen tut man das auch nicht unbedingt, wenn man das etwas geschickt macht, in etwa so, dass die Haarnadeln unter der Mütze versteckt sind oder die gleiche Farbe wie die Mütze haben (was bei schwarzen Mützen zum Beispiel recht einfach zu realisieren ist).

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jessy_86 hat geschrieben:Das sieht jetzt nicht unbedingt topmodisch aus, aber mir geht es einfach nur darum, nicht zu frieren.

Das mag schon sein. Aber findest du nicht, dass man Kleidungsstücke und Ähnliches meist wegen dem Aussehen kauft? Wenn ich zum Beispiel shoppen gehe, achte ich beim Pullover nicht hauptsächlich drauf, dass er warm ist, sondern zuerst mal gucke ich nach dem Aussehen, wie der Farbe.
Siehst du das nicht so?

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vanettadiekatz hat geschrieben:
Jessy_86 hat geschrieben:Das sieht jetzt nicht unbedingt topmodisch aus, aber mir geht es einfach nur darum, nicht zu frieren.

Das mag schon sein. Aber findest du nicht, dass man Kleidungsstücke und Ähnliches meist wegen dem Aussehen kauft? Wenn ich zum Beispiel shoppen gehe, achte ich beim Pullover nicht hauptsächlich drauf, dass er warm ist, sondern zuerst mal gucke ich nach dem Aussehen, wie der Farbe.
Siehst du das nicht so?

Ein Pullover ist ja auch was anderes. Den trage ich den ganzen Tag, die Mütze nur zum Rausgehen. Wie ich schon geschrieben habe, trage ich, wenn möglich, eben keine Mütze. Wenn es so kalt ist wie jetzt, kann ich aber auch nicht anders. Aber das ist es mir dann wirklich relativ egal, wie die Mütze aussieht, solange sie farblich zu meinem Mantel passt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht hin zu schauen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Den Tip die Mütze mit Haarnadeln an den Haaren festzustecken finde ich ganz gut und mache es manchmal auch so. Das geht allerdings natürlich nur, wenn man längere Haare hat und wenn man die Haare gerade so trägt, dass man Haarnadeln einstecken kann. Wenn man allerdings unterwegs die Mütze öfter auf- und absetzt ist es schon etwas nervig, sie immer festzustecken.

Was auch funktioniert, ist die Mütze auf der Innenseite rutschfest zu machen. Das erreicht man indem man auf der Innenseite an der Stelle, die auf der Stirn anliegt etwas flüssiges Silikon draufspritzt (ein Streifen genügt) und dann trocknen lässt. Man muss das Silikon allerdings sehr dünn auftragen, sonst wird es unbequem. Alternativ kann man auch die Dinger kaufen, die man als "Stopper" auf die Unterseite von Socken anbringt. Die kann man einfach aufbügeln, sie sind auch etwas bequemer als Silikon.

Ich habe das bisher nur bei zwei Mützen gemacht. Sie sind mir etwas zu groß, aber da sie mir sehr gut gefallen, wollte ich sie trotzdem weiterhin anziehen ohne dass sie ständig herumrutschen. Dabei sind sie mir allerdings nicht so sehr zu groß, dass sie vom Kopf fallen würden, sie saßen nur etwas locker und drehen sich daher sonst auf dem Kopf. Mit dem Silikon sind die Mützen natürlich nicht mehr ganz so flauschig an der Stirn, unangenehm fühlt es sich aber auch nicht an.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.02.2012, 14:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich musste auch nochmal eben nachschauen, ob Du weiblich bist oder männlich. Denn ist befestige auch öfters mal meine Kopfbedeckung mit einer Haarspange. Das tue ich aber nicht immer nur dann, wenn die Kopfbedeckung irgendwie rutscht, sondern auch um meine Haare einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Es ist wirklich praktisch und sieht bei mir dann auch gleich ordentlicher aus. Dabei muss man die Klammern oder Haarnadeln ja noch nicht einmal unbedingt auffällig sehen, probiere den Tipp auf jeden Fall mal aus.

Ansonsten kannst Du natürlich auch darauf achten, dass Du Dir Mützen nur aus bestimmten Material kaufst, der nicht so die Eigenschaft hat, sich ein zu rollen und vom Kopf abzuheben, denn das ist wirklich einfach nervig.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne dieses Problem nur von einer Mütze - und das war eine aus dem 1-€-Laden (und da die eh nicht warm gehalten hat, ist sie dann auch gleich in den Müll gewandert). Alle anderen Mützen, die ich so habe (auch wenn die nur von z.B. H&M sind und somit auch nicht unbedingt extrem hochwertig), verrutschen bei mir kein bisschen. Wie ist denn die Qualität bei deinen Mützen so? Kann es vielleicht sein, dass du sie oft in der Waschmaschine hattest und sie dir irgendwie "ausgeleiert" sind, oder hattest du das Problem von Anfang an?

Ich würde jetzt darauf tippen, dass du einen schlanken Kopf hast und daher viele Mützen (die es ja oftmals auch nur in Einheitsgrößen gibt) etwas verrutschen, weil sie nicht optimal zu deinem Kopf passen. Ich würde an deiner Stelle einfach nach einer gut sitzenden Mütze suchen und im Geschäft zur Not auch lange Probetragen (auch wenn ich selber das Mützen-anprobieren hasse - habe da immer Angst vor Läusen). Das mit diesem Plusterstift, womit man auch Anti-Rutsch-Socken herstellen kann, klingt aber auch nicht schlecht (den bekommst du im Bastelgeschäft).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^