Was hat die Leberwurst mit beleidigt sein zu tun?

vom 04.02.2012, 23:21 Uhr

Kennt ihr den Spruch "Du beleidigte Leberwurst"? Ich war heute beleidigt, als meine Mutter mir was sagte und sie meinte zu mir, dass ich eine "beleidigte Leberwurst" bin. Das hat sie schon öfters zu mir gesagt und darum fragte ich sie, warum es "beleidigte Leberwurst" heißt. Aber sie wusste es selber nicht. Sie meint, dass ihre Mutter sie auch schon so genannt hat. Mein Freund meinte, dass seine Mutter diesen Spruch auch schon von sich gegeben hat. Was hat also die Leberwurst mit beleidigt sein zu tun? Warum nimmt man eine Leberwurst, etwas, was überhaupt nicht beleidigt sein kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Im Mittelalter war man der Annahme, dass sämtliche Gefühle des Menschen in der Leber produziert werden. Wenn man sich ärgerte, hatte man also eine beleidigte Leber.

Noch eine weitere Erklärungsmöglichkeit: es gibt eine Erzählung über eine Leberwurst, die im Kochtopf vor Wut platzt, weil der Schlachter alle anderen Würste früher aus dem Topf nimmt, da sie nicht so lange kochen müssen. Die Leberwurst muss alleine im Topf bleiben und ist beleidigt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^