Beziehung beenden weil Sex nicht Vorstellungen entspricht?

vom 03.02.2012, 10:37 Uhr

Bist du denn sicher das es bei dem Paar nur ein einziges Mal Sex war? Denn schließlich waren sie ja einige Monate zusammen. Und bist du dir sicher das die Beiden nicht über das Thema gesprochen haben? Du schreibst ja, das dein Freund das Mädchen nach wie vor toll findet, also kann ich mir vorstellen das er auch einiges dafür getan hat das es weiterhin klappt. Die beiden scheinen ja keinen gemeinsamen Nenner im Sexleben gefunden zu haben und das kann schon zu einigen Problemen in einer Beziehung führen. Deswegen kann ich deinen Kumpel schon verstehen, denn wenn das Zwischenmenschliche nicht funktioniert, dann kann man auch nur Freunde bleiben, denn mehr wäre ja in der Beziehung auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dann muss die Beziehung aber (zumindest im Auge deines Bekannten), ziemlich oberflächlich gewesen sein, wenn das Sexleben für das Aus verantwortlich war. Genau das kann ich mir doch nicht vorstellen. Ich meine, man macht doch nicht Schluss, nur weil der Sex nicht so gut ist? Es gibt doch definitiv Möglichkeiten, um da gegenzuwirken. Da muss man doch jetzt keine Beispiele aufzählen, aber es gibt genug Dinge, die das Sexleben attraktiver gestalten können. Andererseits, wenn dem Freund das Sexleben so wichtig ist, sollte er den Sex bereits vor einer neuen Beziehung bewerten können.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde das mal so formulieren: Prinzipiell finde ich schon, dass der Sex zwischen zwei Menschen stimmen muss und wenn das nicht der Fall ist, dann wäre das für mich ein Trennungsgrund, definitiv! Allerdings kann ich den Standpunkt deines Freundes nicht ganz nachvollziehen und weiß auch gerade nicht, ob es lediglich daran liegt, dass du dich etwas unglücklich formuliert hast oder ob er wirklich so denkt. Du schreibst nämlich, dass er die Beziehung im Anfangsstadium beendet hat, weil der Sex nicht seinen Vorstellungen entspricht. Daraus würde ich zunächst folgern, dass dein Freund bestimmte Vorstellungen hatte was den Sex angeht, seien es nun Vorstellungen die sich speziell auf dieses Mädchen bezogen oder Vorstellungen, die er im Allgemeinen so vom Sex hat. Und das wiederum würde für mich bedeuten, dass er ein naiver kleiner unreifer Bub ist, der nach einer Frau sucht, die beim Sex den Idealien seiner Traumfrau entspricht. Heißt also, die Frau muss beim Sex die und die Kriterien erfüllen, ohne zu wissen, dass es das ist, worauf er steht und wenn sie es nicht tut, sind seine Vorstellungen unerfüllt, er schreibt die Frau ab.

Vielleicht hast du dich wirklich nur unglücklich formuliert. Aber wenn es so ist, wie ich eben beschrieben habe, dann finde ich sein Verhalten absolut kindisch. Ich denke, dass man eigentlich wissen sollte, dass de Sex am Anfang nicht der wahre ist. Klar haben viele erfahrene Paare auch bei den ersten Malen schon jede Menge Spaß miteinander, genauso viele aber eben auch nicht, weil man sich erst noch aufeinander einstellen muss, ganz besonders wenn man dieses Thema vorher noch nicht angesprochen hat und einfach nicht weiß, worauf der Partner im Bett steht und worauf nicht. Ist man am Anfang vielleicht noch zaghaft und vorsichtig, um herauszufinden, wie der Partner reagiert, kann sich das nach wenigen Malen zu richtig gutem Sex entwickeln, den beide Partner gleichermaßen befriedigend und aufregend finden. Es ist aber doch definitiv kein Wunder, dass beim ersten Mal nicht gleich alle Erwartungen erfüllt werden können.

Sollte mit dieser Formulierung dann aber doch lediglich gemeint sein, dass dein Freund keinen Gefallen an dem Sex gefunden hat, dann wäre ich da jetzt nicht so kritisch. Ich denke, dass man durchaus das Recht dazu haben sollte, eine Beziehung zu beenden, wenn der Sex nicht stimmt. Sex ist etwas sehr wichtiges im Leben eines Menschen und ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass eine harmonische Beziehung nur dann gelingen kann, wenn der Sex beiden Partnern gleichermaßen gefällt. Ist das nicht der Fall, führt das zwangsläufig zu Wünschen, die sich mit dem Partner nicht realisieren lassen, Fremdgehen ist Vorprogrammiert. Wenn der Sex auch nach einer längeren Beziehung nicht gefällt, sollte man es sein lassen finde ich, dass ist schon durchaus in Ordnung so und ich hätte es nicht anders gemacht.

Dennoch würde ich auch in diesem Fall zunächst den Standpunkt vertreten, dass man sich erst ein wenig kennenlernen sollte und erst nach einigen malen Sex sagen kann, dass es wirklich schlecht ist und einem nicht gefällt. Beim ersten Mal ist das schwierig, aber ich denke, auch hier schon lassen sich Grundzüge erkennen. Ich sage mal so, wenn ein Mann gleich beim ersten Sex auf eine Frau trifft, die beispielsweise total schüchtern und zurückhaltend ist, sehr dominant oder sehr devot ist, absolut keinen Analsex oder andere Dinge nicht möchte, auf die der Mann wirklich vorherrschend steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich gering, dass sich diese Person noch so ''umformen'' lässt, dass der Mann Spaß daran hat. Ich würde jetzt nicht versuchen durch Gespräche ein Problem zu lösen, dass sich beispielsweise daraus ergeben würde, dass ein Mann im Bett devot ist, obwohl ich das absolut nicht leiden kann. Wie will man diesen Mann denn ''bekehren''. Man kann sich seinen Partner doch nicht ''umerziehen''. Daher ist es meiner Meinung nach auch schon in diesem Stadium möglich zu sagen, nein, der Sex ist nicht mein Ding und ich möchte lieber einen anderen Partner.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da er nun nicht mein bester Freund ist sondern eben wirklich nur ein "Bekannter" kann ich das nicht so genau einschätzen. Er hat das eben so dar gestellt, dass sie nur ein einziges Mal Sex gehabt haben und das nicht seinen Vorstellungen entsprochen hat (inwiefern auch immer, ich war ehrlich gesagt zu irritiert von dem plötzlichen Gespräch, als dass ich da nachgefragt hätte) und das er sich deswegen nicht mehr bei ihr gemeldet hat und die Beziehung für ihn auch sinnlos ist, wenn das nicht so ist, wie er es sich vorstellt.

Ich habe mir ja eigentlich gedacht, dass das eher ein vorgeschobener Grund für etwas anderes ist, da ich mir das so eigentlich nicht vorstellen kann, aber da ich ihn eben auch nicht so gut kenne, kann ich das nicht richtig einschätzen. Mir tut es auf jeden Fall ziemlich Leid für das Mädchen, denn sie war schon eine nette, allerdings habe ich sie nun auch schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen, sonst würde ich sie ja mal fragen, denn irgendwie kann ich sein Verhalten nicht so richtig nachvollziehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mesmerizing hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Würdet ihr eine neue Beziehung direkt aufgeben, nur weil das erste und einzige Mal Sex nicht absolut perfekt war? Oder haltet ihr das eher nur eine blöde Ausrede und einen anderen Grund für wahrscheinlicher?

Ich halte das ehrlich gesagt nicht für eine blöde Ausreden, sondern finde eher dass der Typ blöde ist. Mag ja sein dass manchen der Sex so wichtig ist, dass es wirklich ein Trennungsgrund sein könnte, wenn dieser nicht passt; aber nach einem Mal Sex direkt mit dem Mädel, von dem er ja so geschwärmt hat und immer noch schwärmt, Schluss machen halte ich für extrem lächerlich. Vor allem kann es doch durchaus normal sein dass das erste mal mit einem neuen Partner noch etwas gewöhnungsbedürftig ist; man muss sich doch erst noch näher kommen und sich aufeinander abstimmen.

Wenn er dennoch fand, dass der Sex schon gut war und das Mädchen so gerne hat, wäre es doch erstmal angebracht gewesen das Gespräch zu suchen, oder eben einfach erstmal noch weitere Male abzuwarten. Mich würde auch mal interessieren, was genau er sich vorgestellt hat und was ihm jetzt nicht gepasst, aber ich wäre wohl auch irritiert gewesen wenn mir jemand so etwas erzählt, beziehungsweise hätte ich mit der Person wohl auch eher nicht weiter reden wollen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde meine Beziehung nicht aufgeben, wenn nur der Sex nicht stimmt. Vor allem dann, wenn man erst einmal Sex gehabt hat, würde ich deswegen nicht die Beziehung beenden. Meistens ist es ja so, dass es am Anfang in sexueller Hinsicht nicht immer alles stimmt und ich denke, dass man da noch viel machen kann. Wenn es nicht stimmt, dann sollte man mit seinem Partner über die Bedürfnisse reden und darüber, was einem bei dem Sex nicht gefällt.

Meiner Meinung nach klingt es eher nach einer faulen Ausrede. Wenn mein Freund irgendwann mal mit mir Schluss machen würde, nur weil er meint, dass ihm der erste Sex nicht gefallen hat, dann würde ich mich wirklich im wahrsten Sinne des Wortes verarscht fühlen und ich würde dann denken, dass es sich dabei um eine faule Ausrede handelt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde nicht aus solchen Gründen die Beziehung aufgeben wollen, nur weil der Geschlechtsverkehr nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen hatte. Wenn diese Entscheidung bereits schon nach dem ersten und einzigen Mal gefällt wird, finde ich das nahezu lächerlich. Immerhin sollte man über alles reden können in einer Beziehung und erst auch in Differenzen bei diesem Themengebiet. Selbstverständlich wird es eventuell zu einem Ding der Unmöglichkeit einen Kompromiss zu finden, wenn beide Parteien grundverschiedene Ansichten hegen.

Irgendwie scheint es mir aber häufiger eine Entscheidung der Männerwelt zu sein, aufgrund ausgerechnet solcher Beweggründen eine Beziehung wieder abrupt beenden zu wollen. Ich glaube, dass wir Frauen eher kompromissbereiter sind, wenn man denn mit uns Rücksprache halten würde.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nach durchlesen des Textes ist mir dein Bekannter recht unsymphatisch, denn ich kannte jemanden der seine Beziehungen auch beendet hat, weil ihm der Sex nicht gepasst hat.

Ich würde niemals meine Beziehung wegen Sex aufgeben, dafür liebe ich meinen Partner zu sehr. Mir ist das nicht so wichtig, es ist mir viel wichtiger mit meinem Partner Spaß zu haben, reden zu können und viel Zeit mit ihm zu verbringen. Wenn es andere Menschen wirklich so sehr stören sollte, dann sollte man einfach darüber reden, ehrlich sein, dann ist man einen Schritt weiter, für mich ist das kein Grund direkt Schluss zu machen. Bei meinem Partner und mir war der Sex anfangs recht enthaltsam, weil ich einfach noch Zeit gebraucht habe, aber mit der Zeit ist es für uns Beide schon perfekt geworden.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich ist der Sex in meiner Beziehung zwar sehr wichtig, aber wenn er nicht funktionieren würde, wäre der Sex niemals ein Trennungsgrund für mich. Es gibt zum einen die Möglichkeit mit seinem Partner darüber zu sprechen und zu schauen, was man besser machen kann und zum anderen sage ich Mal Übung macht den Meister. Es kann nicht alles von 1 auf den anderen Tag perfekt sein und schon gar nicht wenn man nur ein paar Monate, wie von dir geschildert zusammen ist.

Für mich ist die Entscheidung deines Kumpels total unverständlich. So was zeigt für mich ganz einfach die geistige Reife einiger Menschen und ist für mich eher lachhaft. Mit solch einen Menschen würde ich auch keine Beziehung führen, denn es kann immer Mal in einer Beziehung vorkommen, dass der Sex nicht so perfekt ist oder so gut wie am Tag zuvor. Bei deinem Kumpel muss ich dann als Frau Angst haben er beendet die Beziehung! Das wäre mir ehrlich gesagt zu blöd. Man muss in einer Beziehung täglich arbeiten und auch am Sex. Die Bedürfnisse sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich und sollten natürlich berücksichtigt werden. Doch wenn niemand darüber spricht, dann weiß es auch keiner!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine gute Beziehung kann nur gut sein, wenn alles stimmt. Darunter fehlt auch das Sexleben. Es gibt Leute, die behaupten, dass eine Beziehung nur gut ist, wenn der Sex passt. Dies stimme ich voll und ganz zu. Immerhin muss (oder sollte) man damit auch in Zukunft glücklich sein und nicht darüber hinweg sehen.

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^