SIM-Karte gesperrt, da zu wenig telefoniert wird?

vom 01.02.2012, 21:31 Uhr

Ich habe meiner Mutter mein altes Handy geschenkt, und dazu eine SIM-Karte, mit 10 € Startguthaben, und zusätzlich nochmal 15 €, die ich aufgeladen habe. Es handelt sich also um eine Prepaid-Karte (Vodafone).

Nun ist meine Mutter keine Person, die so viel mit dem Handy telefoniert. Es soll eigentlich nur dazu da sein, dass man mal im Notfall anrufen kann. Das ist jetzt etwa ein ganzes Jahr her. Sie hat zwar auch zwischendurch etwas telefoniert, wo sie auch Guthaben verbraucht hat. Als sie das letzte Mal ihr Guthaben abgefragt hat, waren etwa noch 8 € auf der Karte.

Nun wollte sie letzte Woche wieder das Guthaben abfragen, aber die SIM-Karte scheint gesperrt zu sein. Es erscheint ständig die Meldung "Kein Dienst" auf dem Display, was ja ein Anzeichen dafür sein sollte. Nun fragte sie mich, ob es gesperrt wurde, da sie nicht genug telefoniert, oder die Karte nicht aufgeladen hat.

Soweit ich mich erinnern kann, war das auch früher so, dass dann die Karten tatsächlich gesperrt wurden, wenn ein Nutzer nicht genügend telefoniert hat. Und somit ist auch das Guthaben auf der Karte weg gewesen. Aber ist es nun nicht so, dass die Mobilfunkanbieter das gar nicht mehr machen dürfen? Auch wenn jemand beispielsweise, 2 Jahre lange nicht das Handy nutzt, darf doch dann die Karte nicht einfach gesperrt werden, oder? Ich meine davon mal etwas im Radio gehört zu haben, kann mich aber nicht mehr richtig daran erinnern. Weiß jemand darüber Bescheid?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die SIM-Karte muss nicht unbedingt gesperrt sein. Ich habe ein Zweithandy mit einer Vodafone SIM-Karte drin und da erscheint manchmal auch "Kein Dienst". Dann muss man einfach das Handy ausschalten und wieder einschalten. Meistens funktioniert es dann wieder. Vielleicht kannst du ja auch mal ausprobieren, die Karte in ein anderes Handy zu tun. Ansonsten kann es natürlich sein, dass die Karte gesperrt ist. Das ist bei Vodafone gängige Praxis. Aber ich denke nicht, dass die die Karte mal eben so sperren, weil man einen Monat nicht telefoniert hat. Daher gehe ich eher nicht davon aus, dass die Karte gesperrt ist.

Benutzeravatar

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Prepaid - Karte ist bei den meisten Anbietern nur eine begrenzte Zeit nach dem Aufladen (meistens 1/2 oder 1 Jahr) gültig, danach verfällt das restliche Guthaben, wenn man nicht innerhalb einer bestimmten Zeit nochmals auflädt. Das ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem, wenn man noch so viel Guthaben auf der Karte hatte.

Wenn du jetzt vorhast, eine neue Karte zu kaufen, würde ich mich mal bei verschiedenen Anbietern erkundigen, ich meine, es gibt auch Anbieter, wo das Guthaben unbegrenzt gültig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



senny hat geschrieben:Auch wenn jemand beispielsweise, 2 Jahre lange nicht das Handy nutzt, darf doch dann die Karte nicht einfach gesperrt werden, oder?

Ich weiß nur dass manche Prepaid Mobilfunkanbieter bei "Wenigtelefonierern" von beispielsweise unter 6€/Monat eine so genannte Administrationsgebühr von monatlich 1€ vom Kartenguthaben abziehen. Ist das Kartenguthaben aufgebraucht und du hast nicht selbst nachgeladen oder eine Einzugsermächtigung zum Aufladen erteilt, kann es durchaus sein dass die Karte stillgelegt wurde. Würde einfach mal bei Vodafone direkt nachfragen, die sollten ja darüber eine erschöpfende Auskunft geben können.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gerade bei Vodafone ist das wohl immer noch so, dass diese gesperrt werden, sofern man sie zu selten nutzt. Du kannst normaler Weise in einen Vodafone-Shop gehen und das Problem schildern, soweit ich weiß können die Verkäufer bei der Hotline anrufen und die Karte wieder entsperren lassen. Die Hotline, welche die Verkäufer anrufen ist eine andere, als die welche man als Kunde anruft, deswegen lohnt sich der Gang zum Shop meistens eher, weil den Verkäufern schneller geholfen werden muss.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nutze auch Vodafone, aber das die so etwas machen, war mir bisher eigentlich nicht bekannt. Das ist doch eigentlich eher die Praxis von Billiganbietern wie blau.de, simyo etc.

Ich hab zum Beispiel ein Zweithandy mit einer Karte von blau.de. Bei denen ist es so, dass die Karte erst mal für ausgehende Anrufe gesperrt wird bzw. das Guthaben wird halt auf 0 gesetzt, wenn man 1 Jahr lang kein Guthaben aufgeladen hat, und nach weiteren 2 Monaten komplett deaktiviert wird. Das steht aber auch in den AGB so drin und wenn ich mein Guthaben abfrage, steht immer dabei, wie lange meine Karte noch gültig ist, wenn ich nicht neu auflade.

Von Vodafone habe ich auch einen Prepaid-Tarif, und ich kann mich nicht erinnern, dort etwas derartiges in den AGB gelesen zu haben. Und was da nicht drinsteht, darf der Anbieter eigentlich auch nicht machen.

Mir ist in der Vergangenheit zwar schon mal eine Prepaid-Karte deaktiviert worden, von welchem Anbieter die war, weiß ich jetzt gar nicht mehr, aber das lag meines Erachtens daran, dass ich sie nicht nur nicht mehr aufgeladen sondern über eine längere Zeit überhaupt nicht mehr verwendet habe, die Karte also auch nie ins Netz eingebucht war.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich habe Simyo und da gibt es sowas das ist richtig. ABER ich kenne keinen Anbieter der das nicht macht. Gerade Vodafone sind doch die Größten Abzocker was sowas angeht.

Bei SImyo ist das Guthaben 2 Jahre gültig. Habe heute erst aufgeladen und dann diese Meldung gleich mit bekommen.

Was du meintest, dass die das nicht mehr dürfen ist etwas anderes. Wenn man sich eine Karte mit Guthaben kauft war es früher so, dass diese nur eine bestimmte Zeit gültig war zum aufladen und das ist jetzt anders. Diese Guthabenkarten müssen jetzt unbegrenzt gültig sein ;)

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^