Prepaid-Guthaben nimmt ab ohne jegliche Nutzung! Was tun?

vom 01.02.2012, 18:04 Uhr

Klar ist das unschön, das Guthaben, was vielleicht mehrere Wochen halten sollte, einfach so zu verlieren. Aber zurückbuchen kann man das nicht, denn sonst könnte ja jeder mit Verweis auf mangelnde Information "verlorenes" Prepaid-Guthaben zurückverlangen.

Teste Dein Handy einfach mal mit den neuen Einstellungen, indem Du die Karte (auf der ja noch 1 EUR ist) erst einmal nicht wieder mit Guthaben füllst und sollte das Guthaben nicht weiter herunter gehen, dann hast Du unerwünschtes Online-Gehen erfolgreich abgestellt.

Vielleicht geben Dir Deine Eltern aber nochmal 15 EUR? Sicherlich kennen sie sich mit der Technik erst recht nicht aus und haben Verständnis dafür, dass auch mal was schiefgehen kann?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.02.2012, 18:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also zuerst einmal Glückwunsch, dass du es inzwischen scheinbar doch geschafft hast aus einer normalen Sim Karte eine Mikrosim herzustellen. Das war ja sicher schon nicht einfach. Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an, ohne eine Datenflat macht ein Handy vom Format des Iphone 4 wenig Sinn. Die Smartphones der neusten Generation sind dazu ausgelegt ständig im Internet zu sein und gerade das Iphone möchte sich am liebsten rund um die Uhr updaten. Du solltest dir echt überlegen, ob du nicht die paar Euro im Monat dafür aufbringst um das Internet mit einer Flatrate nutzen zu können. Du hast ein Handy für über 500 Euro und ohne Internet kann man das gar nicht vernünftig nutzen.

Was dein Guthaben angeht, so bist du das denke ich mal auf jeden Fall los, schließlich liegt ja kein Fehler von O2 vor sondern es war dein Fehler das Internet nicht deaktiviert zu haben. Du kannst sogar noch froh sein, dass kein wesentlich größerer Schaden entstanden ist, man hört ja immer wieder, dass durch Fehlerhafte Handyeinstellungen Rechnungen im Bereich von mehreren Tausend Euro entstanden sind.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da kann man leider nichts machen. Mir ist vor einiger Zeit genau dasselbe passiert. Ich habe ein Iphone 3G und benutze das Internet nur, wenn ich irgendwo freies WLan habe, da Internet bei meiner Prepaid-Karte doch ziemlich teuer ist. Nun hatte ich aber eine bestimmte Einstellung leider übersehen und auf einmal waren 20€ weg. Wir haben sehr lange gerätselt, bis wir herausgefunden haben, dass das Iphone automatisch Daten ins Internet schickt, wenn man es nicht im Menü abstellt.

Wenn du im Internet danach suchst, wirst du feststellen, dass es sehr vielen Leuten so ergangen ist und das Geld wirst du nicht wiedersehen, da es "eigentlich" für jeden klar sein sollte, dass ein Smartphone sich automatisch ins Internet einwählt...

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie die meisten es richtig geschildert haben, ist das iPhone, wie alle Smartphones, durchgehend online (falls das Internet weder von der Simkarte noch vom Handy aus deaktiviert worden ist). Um Datentransfer zu verhindern, sollten die Mobilen Netzwerke ausgeschallten werden. Es ist sehr schwer das Geld zurück zu bekommen. Am besten die o2 Hotline anrufen und nachfragen, auf Glück kann es sein, dass die Mitarbeiter aus Kulanz eine Gutschrift machen, was ich kaum glaube. Jeder Provider bietet eine Daten Flatrate an, egal ob E-plus (aldi talk) oder o2. Es gibt bei sehr vielen Anbietern für Schüler Vertragsangebote. o2 Bietet einen Vertrag an, da wo du auch eine Internet Flatrate mit dabei hast, bestimmte Anzahl von frei SMSen etc. und das alles für nur 9,95€ und das alles ohne Vertragslaufzeit, bist also nicht für 24 Monate gebunden.

o2 verspricht eine Flatrate nach Aufladung von 15 € das stimmt aber diese Flatrate gilt nicht für das deutsche Festnetz sonder für das o2 Mobilfunknetz. Bei Aufladungen muss man auf die Bestätigung warten, dass die Flatrate aktiviert worden ist, ansonsten werden die Gespräche vom Guthaben abgebucht.

» galaxy » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,67 »



Meine Schwester hatte genau dasselbe Problem wie du. Sie hatte eine o2-Freikarte und ein neues Samsung Galaxy-Smartphone. Diese Karte hat sie dann für 20 Euro aufgeladen und war kurzzeitig im Internet. sie hatte die Karte morgens bei mir aufgeladen, da sie gerade zu Besuch war und als sie 5 Stunden später ihren Verlobten anrufen wollte, ging das nicht mehr, weil das Guthaben schon fast vollständig aufgebraucht war. Sie hat dann auch die Welt nicht mehr verstanden, weil sie eben auch nur kurzzeitig im Internet gewesen ist. Das Handy war aber ohne ihr Wissen die ganze Zeit online. Sie hat sich da eben auch noch nicht so gut ausgekannt und hat dann auch den O2-Kundenservice angerufen und sich beschwert.

Dort hat man ihr dann auch erklärt, dass ein Smartphone eben die meiste Zeit im Internet ist, um irgendwelche Updates herunterzuladen, ohne dass man darüber Bescheid weiß. Insofern würde sich für diese Handys eben nur eine Internetflatrate lohnen. Die waren dann aber so nett und haben meiner Schwester dann einen Monat Internetflatrate geschenkt, weil sie eben ihr ganzes Guthaben durch diese Aktion verloren hatte. Das war dann wenigstens etwas und das Geld war nicht vollständig verloren. Ich hätte das auch nicht gewusst und es scheint wohl öfter vor zu kommen, dass man sein Guthaben nach und nach verliert. Bei einem Smartphone braucht man diese einfach, damit es sich auch lohnt und daher lädt meine Schwester nun jeden Monat ihr Guthaben mit 30 Euro auf und hat dafür eine Internetflatrate sowie eine Flatrate ins deutsche Festnetz und komplette O2-Netz. Ruf doch einfach mal beim Kundenservice an und schildere das Problem, vielleicht können sie dir ja auch nachträglich noch eine Faltrate buchen. Dein Guthaben wirst du aber wohl nicht wieder sehen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe jetzt einmal mit dem O2 Kundenservice Kontakt aufgenommen. Ich habe mein Problem geschildert und die Dame am anderen Hörer meinte nur, der Aufladebonus sei noch nicht hinterlegt bei ihnen. Deswegen erhielt ich auch nach der Aufladung keine Bonus-Flatrate. Sie hätte es nun manuell so eingestellt, dass sich nach der nächsten Aufladung eine Flatrate freischalten würde - nach der nächsten Aufladung! Es war also einerseits auch ein Fehler seitens O2. Und nun bekomme ich die Bonus-Flatrate aber nicht einfach, sondern sie aktiviert sich erst beim nächsten Aufladevorgang.

Ich bin sehr enttäuscht von O2 und werde mich wohl nun für einen anderen Anbieter entscheiden. Ich habe auch schon eine gute Flat von Vodafone in Aussicht. Vom Kundenservice von O2 bin ich ein wenig enttäuscht, wenn ich ehrlich bin.

Man machte mich auch darauf aufmerksam, dass es sich beim iPhone um ein Internethandy handeln würde, das sich ständig mit dem Netz verbinden würde, um Updates für jede einzelne App zu laden. Wenn ich nun über kein Internet Pack verfüge, so wird jede Minute mit 9 Cent Guthaben berechnet. Ich werde mir deshalb für mein Smartphone nun auch eine Internetflat holen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe einen Surfstick von O2 und im Prinzip gilt für mich der gleiche Tarif wie bei Dir, wenn Du Prepaid nutzt. Meine Aufladebons hole ich mir dafür z.B. vom Kiosk. Und mir ist es auch einmal passiert, dass die Flatrate nicht gebucht war. Das hatte ich anfangs gar nicht mitbekommen, erst als mein Guthaben deutlich geringer war, obwohl ich doch nur einige Minuten online war.

Man muss also bei solchen Flatrates immer aufpassen, wenn sie über prepaid gebucht werden. In meinem Fall war es so, dass sie Flatrate sich nur dann automatisch verlängert, wenn man sofort neu auflädt; befindet sich das Guthaben aber einige Tage bei null Euro und man lädt dann erst auf, landet man im Minutentarif oder Datentarif. Dann muss die Flatrate erst wieder neu beantrag werden.

Und genauso ist es auch, wenn man das Guthaben zum ersten Mal auflädt, dann muss die Flatrate erst einmal gebucht werden, die ist meistens nicht automatisch mit dabei. Das sind alles so Feinheiten, die man gar nicht kennt und erst einmal recherchieren muss oder erschreckt feststellt, wenn es schief gegangen ist.

Allerdings wird das bei anderen Anbietern genauso sein, auch bei Aldi Talk oder den ganzen anderen Billiganbietern. Überall, wo es eine Internetflatrate gibt, muss die erst gebucht werden, indem man einen bestimmten Befehl an eine Kurzwahl sendet, ansonsten läuft alles über den Minutentarif.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann mir in einem solchen Fall auch nicht vorstellen, dass es sich um einen Fehler des Mobilfunkunternehmens O2 handelt. Ich habe mich ja kürzlich auch mit diesen Smartphones auseinandergesetzt, weil ich mir ein solches Gerät zulegen will, und habe recht schnell festgestellt, dass ich so ein Gerät auf keinen Fall ohne Internet-Flatrate nutzen will, obwohl ich zu hause wohl weiterhin mit meinem Netbook über WLan ins Internet gehen werde und auf dem Handy auch sicher nicht so viele Apps nutzen möchte. Dennoch sind diese Geräte ja einfach darauf ausgelegt, praktisch immer online zu sein. Wie man dem Handy den Internetzugang via Mobilfunknetz sperrt, wurde dir ja auch bereits gesagt, allerdings ist das auch nicht gerade das, wofür ein solches Gerät gemacht wurde.

Durch Unwissenheit kann man die Schuld, sofern man diesen Begriff wählen möchte, nicht auf jemand anderen abwälzen, in diesem Fall also auf den Mobilfunkanbieter. Wenn der Anbieter einlenkt und dir entgegenkommt, dann tut er das aus Kulanzgründen, eben um dich nicht als Kunden zu verlieren, und nicht etwa, weil er das müsste. Du hast dein Handy benutzt, du hast übersehen, dass sich das Gerät laufend mit dem Internet verbindet. Dafür kann dein Mobilfunkanbieter nichts. O2 hat seinen Teil der Vereinbarung erfüllt, der Anbieter hat dir einen mobilen Internetzugang zur Verfügung gestellt. Es ist nicht so, dass das Prepaid-Guthaben ohne jegliche Nutzung abgenommen hat. Du hast das Netz ja auch genutzt, wenn auch nicht bewusst. Dafür verlangt der Anbieter dann auch Geld. Das ist für dich natürlich unschön, aber es ist alles fair abgelaufen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte dieses Problem auch mal da hat sich mein Handy einfach so ins Internet gewählt vielleicht könnte das auch dein Problem sein. Du könntest dich wenn dies auch dein Problem ist mal mit deinem Handy befassen und gucken ob du dies irgendwie abstellen kannst. Bei mir war dies kein Problem es abzustellen.

» Skater_2012 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 5,23 »


Ich habe jetzt herausgefunden was man alles ausstellen muss, sodass einem das Prepaid-Guthaben langfristig erhalten bleibt. Beim iPhone muss man dazu bei den Netzwerkeinstellungen den Regler bei Mobile Daten ausstellen. Außerdem muss man die Ortungsdienste ausschalten und sämtliche Programme in der Mitteilungszentrale herausschmeißen, weil diese sich sonst laufend mit dem Internet verbinden würden, um ihre Daten abzurufen und aufzufrischen. Ich habe es auch schon mal getestet, sprich die Mobilen Daten ausgestellt und alle Apps aus der Mitteilungszentrale herausgeworfen und mein Guthaben blieb mir wirklich erhalten. Warum sich das iPhone trotz der WLAN-Verbindung mit dem mobilen Internet verbunden hat ist mir bis heute ein Rätsel. Vor allem, weil ich in meinem Zimmer ja eh fast nie Empfang habe.

Nichtsdestotrotz bin ich jetzt eurem Rat gefolgt und habe mir eine Flat geholt. Es handelt sich dabei um Smartphone Fun von Vodafone. Die Flat beinhaltet eine Flat für das mobile Internet und für 50 Frei-SMS pro Tag. Das Ganze kostet einem 9,99 Euro im Monat und ich finde das ist ein ziemlich fairer Preis, dafür dass man wirklich unbegrenzt mit dem Smartphone ins Internet gehen kann und sich keine Sorgen machen braucht, dass das Prepaid-Guthaben im Null-Komma-Nichts aufgebraucht ist. Es ist schon irgendwie so, dass ein iPhone darauf ausgelegt ist mit einer Flat betrieben zu werden. Sogar der Sprachassistent Siri funktioniert ja nur, wenn man Internetzugang hat, ohne das Internet könnte er gar keine Daten abrufen. Und dann ist so eine Flat doch schon ziemlich praktisch.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^