Was macht ihr bei schlechtem Wetter mit euren Pferden?

vom 27.01.2012, 10:56 Uhr

Bei uns in der gegen regnet es ja schon seit einigen Wochen mehr oder weniger durchgängig. Das fing eigentlich sogar schon vor dem Weihnachtsfest an, dann gab es in den letzten zwei Wochen ein wenig Pause und jetzt regnet und schneit es seit gestern munter weiter. In dieser ganzen Zeit hatten die Pferde wegen des starken Regenfalls nicht mehr dir Möglichkeit, auf die Weide zu kommen, denn unsere Weiden stehen komplett unter Wasser. Als Ausgleich dafür stehen sie seitdem die Weiden nicht mehr begehbar sind auf den Reitplätzen, die wegen ihrer Drenage weniger nass sind. Außerdem läuft normalerweise auf dem einen Reitplatz mein Pony und deswegen gibt es dort einen unterstand, der trocken ist und windgeschützt und außerdem groß genug, dass alle momentanen Reitplatzbewohner zusammen darin stehen können. Auf dem anderen Reitplatz stehen auch fünf Pferde. Hier gab es leider keinen Unterstand und da der Platz nur von einer langen Seite windgeschützt ist durch eine dichte Anpflanzung von Nadelgehölz musste hier eine Abhilfe geschaffen werden, als klar wurde, dass es sich nicht nur um eine Notlösung handelt die Pferde auf den Reitplatz zu stellen. Deswegen steht dort nun ein fahrbarer Weidewagen, den wir extra kaufen mussten.

Die Möglichkeit zu einer Reithalle zu fahren um zu reiten haben wir derzeit nicht, denn die Halle ist komplett ausgebucht und neben den Reitstunden buchen natürlich die Einsteller die halle und mehr als sechs Reiter sind in der bahn nicht erlaubt. Die Wochenlisten sind komplett ausgebucht und wenn eine neue ausgehangen wird, schreiben sich auch direkt die Einsteller ein und man hat als Aussenstehender keine Möglichkeit, mit in die Halle zu kommen. Und das, obwohl man selber aktives und zahlendes Vereinsmitglied ist, das finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Alle Mitglieder sollten eine Chance haben, die Reithalle nutzen zu können.

Da wir in dem regen auch nicht unbedingt viel reiten, muss für unsere Pferde eine andere Beschäftigung her. Meine trächtige Stute hat ja ohnehin in den letzten Monaten jetzt Schonzeit und wird gar nicht mehr geritten, aber mein zweites Pferd soll ein wenig Bewegung haben. Da ich nicht immer alle sechs Pferde und Ponys alleine vom Reitplatz holen kann, denn das gestaltet sich bei so vielen Pferden als schwierig, und der Platz momentan einem Ententeich gleicht, bin ich dazu übergegangen, nur mein Pferd zu nehmen und mit ihm spazieren zu gehen. Ausreiten kann man hier nicht wirklich gut, nur über den aufgeweichten Deich auf den ich mich nicht traue und über den Fahrradweg. Mit der Stute gehe ich sowieso spazieren, damit sie sich noch ein wenig bewegt, dass tut ihr ganz gut. Die meisten der anderen Pferde bekommen keine zusätzliche Bewegung mehr. Was kann ich denn noch mit meinem Pferd machen bei diesem Wetter?

Oder anders: Was macht ihr mit euren Pferden bei anhaltend schlechtem Wetter? Wir haben eine große Scheune, in der ich schon versucht habe, mit meinem Pferd Zirkuslektionen zu erarbeiten, aber da spielt er einfach nicht mit. Macht ihr so etwas mit euren Pferden? Bleiben sie vielleicht sogar in der Box stehen und kommen gar nicht mehr nach draußen?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich finde es ehrlich gesagt total schrecklich, wenn man sein Pferd bei schlechtem Wetter nicht bewegt. Deswegen wäre es auch für mich gar keine Option einen Stall ohne eine Reithalle zu nehmen, denn ich hätte auch viel zu viel Angst, dass mein Pferd sich eine Kolik einfängt, wenn ich es über längere Zeit nicht bewege.

Also wir hatten immer eine Reithalle und haben dann eben ganz normal dort geritten. Im ersten Stall wo ich ein Pferd hatte, da war es aber so, dass die Halle ziemlich klein war. Wenn das Wetter dann nicht ganz so schlimm, sondern nur leicht nieselig war, dann bin ich trotzdem draußen geritten, weil es in der Halle echt blöd war. Mittlerweile haben wir aber eine sehr große Halle und da reite ich auch im Sommer öfters drin.

Ich würde in der Scheune dann auch weiterhin mit dem Pferd irgendwie arbeiten, damit es wenigstens etwas Bewegung hat. Oder wenigstens irgendwo ein wenig auf Asphalt spazieren gehen, je nachdem, wie das mit den Hufen deines Pferdes aussieht. Oder vielleicht kannst du jemanden bitten, dich direkt mit in die Hallenliste einzuschreiben, damit du dort auch mal reiten kannst.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mesmerizing hat geschrieben:Oder vielleicht kannst du jemanden bitten, dich direkt mit in die Hallenliste einzuschreiben, damit du dort auch mal reiten kannst.


Das geht nicht, die Einsteller haben das Vorrecht, schließlich zahlen sie in ihren Einstellkosten auch zusätzliche Hallennutzungsgebühren, und wenn ich dann mit in der Bahn wäre und sich jemand beschwert, weil er eigentlich hätte reiten wollen die Liste aber schon voll war, muss ich wieder raus. Und dafür dann den Weg fahren lohnt sich nicht.

Momentan reite ich zwei Mal in der Woche draußen, denn der eine Reitplatz hat eine sehr gute Drenage und der kann eigentlich immer genutzt werden, auch wenn es ein wenig matschig ist manchmal. Aber deswegen stehen da ja auch die Einstellpferde drauf. Nur wenn es so schüttet macht es eben keinen Spaß und ich reite eigentlich nur, wenn unsere Einsteller auch Zeit haben, damit deren Pferde dann nicht die ganze Zeit in den Boxen stehen müssen. Und in die Führanlage stelle ich meine Pferde nicht, ich finde die total sinnfrei und weiß überhaupt nicht, wozu die angeschafft wurde, denn eine sinnvolle Beschäftigung ist das ja nicht. Die Baugenehmigung für unsere eigene Halle liegt auch schon seit einiger Zeit vor, aber die ist frühestens im nächsten Frühjahr fertig, falls sie denn wirklich genehmigt wird. Bis dahin kann ich nur hoffen, dass der Regen so langsam mal aufhört. Aber besser so und die Pferde am Haus haben als wenn man sie irgendwo anders stehen hat, da reite ich lieber im Regen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss gleich mal sagen, dass ich nie einen Stall für meine Pferde aussuchen würde, indem ich keine Reithalle habe. Auch ich hätte Angst, dass die Pferde eine Kolik bekommen könnten, weil sie dann bei schlechtem Wetter ständig nur stehen. Für ein paar Tage kann das ja in Ordnung sein, aber auf Dauer ist das für jedes Pferd nicht in Ordnung.

Dass das mit den Zirkuslektionen nicht klappt, ist schade. Aber vielleicht kannst du das Pferd ja einfach ein bisschen so in der Halle umherführen und mit ihr Führtraining machen? Das wäre auf jeden Fall praktisch.

Ansonsten bleibt eben wirklich nur das Spazieren gehen. Vielleicht kannst du das Pferd ja lieber an eine Longe nehmen und wenn du unterwegs eine Wiese findest, dann kannst du das Pferd dort ein bisschen longieren und bewegen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Unsere Pferde stehen ja nicht in der Box, sondern sind alle von morgens um acht bis abends um neun Uhr draußen, eben statt auf den Weiden auf den Reitplätzen. Sie stehen also nicht, sondern haben schon Bewegung, denn sie stehen ja auch draußen nicht einfach nur herum und ab und an kommt es ja auch zu kleineren Reibereien. Angst vor Koliken habe ich sowieso nicht, ich weiß ja, wie ich meine Pferde versorge und in zwanzig Jahren hatten wir nur einmal ein Pferd mit Kolik und das war ein Sportpferd das täglich geritten wurde und ansonsten auf der Weide stand, wo wir es dann auch mit der Kolik gefunden haben. Es ist aber damals alles gut gegangen. Wir haben also keine gelangweilten Boxenpferde, die überhaupt keinen Auslauf haben und gar nicht bewegt werden. Und im Moment wird eben nur zwei mal in der Woche geritten. Wobei es jetzt schon seit zwei tagen trocken ist, wenn die Weiden abtrocknen sollte also bald wieder alles beim alten sein.

Man darf nicht einfach so auf irgendeiner Wiese sein Pferd longieren! Dafür braucht man das Einverständnis des Grundbesitzers. Schließlich geht dabei auch immer etwas kaputt und wenn man mich dann dran kriegt und ich vorher nicht um Erlaubnis gefragt habe könnte das Probleme geben. Das ist aber eh keine Option für mich, weil hier eben alle Wiesen und Weiden gleichermaßen überschwemmt sind.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ganz ehrlich gesagt würde es für mich auch nicht mehr in Frage kommen, mein Pferd irgendwo einzustallen, wo keine Halle ist. Gerade im Winter finde ich es absolut grauenvoll, da man die meiste Zeit nicht reiten kann, da entweder der Reitplatz unter Wasser steht, oder gefroren ist. Dazu kommt ja noch das die Pferde sich schon kaum auf dem Paddock bewegen, sie stehen nur den ganzen Tag herum.

Im Sommer ist ja alles halb so wild, da es die meiste Zeit trocken ist, da kann man so eine Haltung eingehen, aber im Winter bevorzuge ich die Reitstallhaltung inklusive Hallennutzung. Auch wenn das Ganze etwas teurer ist, so nehme ich das doch gerne in Kauf. So weiß ich wenigstens, das ich mein Pferd jeden Tag bewegen kann, auch wenn es wetterbedingt mal nicht raus kann.

Wir haben in den letzten Wochen bei uns im Stall wieder einmal die Vorzüge gemerkt. Erst dieser Dauerregen, wo die Paddocks komplett unter Wasser standen, und die Pferde nach einer guten Stunde keinen Bock mehr hatten draußen zu stehen, und jetzt der gefrorene Boden. Da gibt es auch kaum Möglichkeiten, die Pferde raus zu stellen. Jetzt wurden 2 Weiden frei gegeben, wo man die Pferde stundenweise drauf stellen kann. Deswegen sind wir alle froh die Reithallen zu haben um die Tiere zu bewegen.

Bei uns kommen auch dauernd Hänger mit Pferden aus der Umgebung an, weil sie keine andere Möglichkeit haben, ihre Tiere zu bewegen. Es gab wohl auch schon das ein oder andere kranke Tier, weil diese Leute nur beschränkte Möglichkeiten haben.

Wenn man bei euch eine Hallennutzungsgebühr bezahlen muss ist ja klar, das als erstes die dran kommen, die diese auch entrichten. Ansonsten wäre es ja absolut ungerecht. Ist diese denn bei euch so hoch? Ansonsten könntet ihr doch überlegen diese zu entrichten, zu mindestens für die schlimmen Monate, damit ihr eine Anlaufstelle bei schlechtem Wetter habt.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir sorgen eigentlich immer dafür, dass die Pferde nach draußen kommen - ganz unabhängig vom Wetter. Dazu muss allerdings auch gesagt sein, dass unsere Araber einige Witterungen gewohnt sind und sich davon nicht so schnell unterkriegen lassen, wie so manch andere Rasse. Solange man die Pferde davor und danach entsprechend pflegt, gibt es auch nichts dagegen einzuwenden, bei eisigen Temperaturen, Hitze oder Regen mit ihnen unterwegs zu sein. Vorausgesetzt natürlich, ihre Gesundheit macht das auch mit, das ist ja selbstverständlich.

Wenn sie aus irgendeinem Grund doch mal nicht nach draußen gehen können sollten, sorgen wir dafür, dass man sich trotzdem mindestens ein bis zwei Stunden am Tag mit ihnen beschäftigt. Und wenn man sich nur zu ihnen in die Box stellt, ein wenig mit ihnen redet, sie bürstet, streichelt oder anderweitig unterhält. Wir haben darüber hinaus das große Glück, direkt neben den Stellplätzen eine sehr große Reithalle zu haben, wo die Pferde auch ihre Bewegung bekommen, wenn man wirklich mal gar nicht nach draußen gehen kann.

Sie über einen längeren Zeitraum hinweg gar nicht zu bewegen, kommt für uns nicht in Frage. Sollten wir mal persönlich nicht mehr dazu in der Lage sein, müssten wir die Pferde wohl auch weggeben - alles andere wäre mit unserem Gewissen nicht zu vereinbaren. Ich könnte es nicht mit ansehen, wie die Rösser Tag für Tag nur in ihrer tristen Box herumstehen und absolut keine Bewegung bekommen, wo sie doch ein Höchstmaß an Bewegung brauchen.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^