Woher bezieht Ihr Eure Lokalnachrichten?

vom 26.01.2012, 15:37 Uhr

Ich empfinde Lokalnachrichten schon als etwas Wichtiges und würde ungern darauf verzichten. Bezogen werden sie durchaus von der Tageszeitung, wobei ich sagen muss, dass unsere Region dabei eher stiefmütterlich behandelt wird und kaum Gehör findet. Man könnte es auch darauf schieben, dass scheinbar nicht ganz so viel hier passiert, aber komischerweise findet man mehr Informationen über uns in der lokalen Tagespresse aus dem benachbarten Landkreis, der sich zudem in einem anderen Bundesland befindet.

Außerdem höre ich doch relativ häufig Nachrichten im Radio der lokalen Radiosender und bekomme davon auch einiges mit. Lokalnachrichten werden da zur halben Stunde thematisiert und teils werden dann auch mehr Hintergrundinformationen während der Radiosendung gebracht, was mir schon auch recht wichtig ist.

Weniger häufig nutze ich aber das Fernsehen. Zwar haben die Sendeanstalten der ARD ja auch ihre Lokalprogramme, aber ich schaue da eher weniger rein. Auch den Videotext der dritten Programme nutze ich so gut wie gar nicht. Lediglich der Sender aus meinem Ursprungsbundesland interessiert mich hin und wieder mal etwas näher, vor allem, wenn ich aus meinem alten Kreis etwas höre.

Für wie wichtig empfindet Ihr die lokalen Nachrichten? Interessieren sie Euch überhaupt oder denkt Ihr, es ist wichtiger, was deutschland- und weltweit geschieht? Welche Quellen bezieht Ihr, um Euch über Lokales zu informieren, auf welche Quelle verzichtet Ihr eher? Schaut Ihr vielleicht auch hin und wieder auf die Websites Eurer Orte/ Landkreise, sofern so etwas existiert?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Lokalnachrichten sind für mich eher unwichtig. Vielleicht liegt es an dem Ort, an dem ich lebe? Ein Plätzchen mit 15.000 Einwohnern in der Eifel. Ich fühle mich überhaupt nicht hier mit dem Ort und den Leuten "verbunden", habe eine leichte Abneigung gegen die "Eifler Art", ohne jetzt urteilen zu wollen :wink:. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Studentin bin. Ich interessiere mich mehr für Informationen auf übergeordneter Ebene, die das gesamte Geschehen auf der Welt in einem Zusammenhang darstellen. Zum Glück ist mein Studienort ein wenig weiter weg von hier, in einer größeren Stadt.

Auf der anderen Seite habe ich bei mir bemerkt, dass ich durch das Internet viel mehr nach solchen Informationen nachfrage. Ich habe ein wenig mehr globales Bewusstsein entdeckt. Ob jetzt hier in der Gegend ein Raubüberfall stattfand oder Anne Schmidt der Klasse 8b den regionalen Lesewettbewerb gewann, ist mir ziemlich egal. Oder aber der Journalismus hier ist schlecht.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das lokale Geschehen einen Dreck interessiert, obwohl ich immerhin in einer Großstadt lebe. Aber ich empfinde es hier eher als klein, vor allem weil gefühlte 70 % der Bevölkerung sich schon im Rentenalter befindet. Hier passiert nicht wirklich etwas Weltbewegendes und wenn, dann erfahre ich es durch die Nachrichten im Fernsehen oder das Radio. Lokalzeitung lese ich nicht, denn ich habe schon mal ein Praktikum in der Lokalredaktion absolviert und die Redakteure für inkompetent befunden. Sie haben beispielsweise ernsthaft von mir erwartet, dass ich ihnen die damals noch nicht eingeführte Profiloberstufe erkläre, obwohl wir und unsere Lehrer ihre Informationen dazu eben aus dieser Zeitung bezogen. :roll:

Ich habe als Vorbereitung für das Praktikum wenige Wochen vorher angefangen, die Zeitung täglich zu kaufen, um über Aufbau, Niveau und Stil der Zeitung Bescheid zu wissen. Was soll man sagen, in meinen Augen ist das ein Käseblatt, wofür es sich nicht lohnt Geld auszugeben. Ich bekomme immer von Freunden und Bekannten Updates über das Tagesgeschehen in unserer Stadt, aber diese beschränken sich meistens darauf, dass irgendein Mädchen in der Disco k.o.-Tropfen in die Mische gekippt bekommen hat. Da ich hoffe, dieses Jahr noch einen Studienplatz in einer anderen Stadt zu ergattern, habe ich ohnehin mit diesem Ort abgeschlossen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.01.2012, 18:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


So wie es sich anhört kommst du ja auch eher aus einem kleinen Städtchen oder Dorf, genau wie damals. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass in unserem Dorf damals nicht wirklich viel passiert ist und wenn doch dann hat man es schneller von Freunden erfahren als aus irgendeiner tageszeitung. Ich interessiere mich ohnehin mehr für Nachrichten die ganz Deutschland betreffen.

Deswegen würde ich auch sagen die Nachrichten im Ersten nicht unbedingt das schlechteste was man sich am Tag antun kann, besonders da im Fernsehen meist eh nurnoch Müll kommt. Ich habe um wenigstens ein bisschen was aus der alten Heimat zu erfahren noch oft die Mitteldeutsche Zeitung gelesen, das ist für mich noch eine Zeitung die man halbwegs lesen kann.

Miitlerweile muss ich aber ehrlich zugeben lese ich komm noch Zeitung sondern hole mir alle für mich interessanten Nachrichten aus dem Internet schon alle weil sowohl in der Zeitung als auch im Fernsehen immer zu viele Nachrichten kommen, die mich nicht wirklich interessieren.

Meine Empfehlung ist die Homepage der FAZ dort findet man in der Regel alles was man braucht.

Und um noch einmal zu deinen Lokalnachrichten zurück zu kommen, in meiner alten Heimatstadt gab es einen Sender der extra nur über die eigene Stadt berichtet hat. Zugegeben der Sender war ziemlich sinnlos und hat jedes Seniorenfrühstück zu einem echten Highlight gemacht aber wenn man unbedingt wissen wollte was in der Heimatstadt so abgeht und wenn man einfach herzlich lachen wollte war dieser Sender genau das Richtige.

Frag doch mal nach meist hat eine Stadt solch einen Sender und kaum einer weiß davon.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lebe in einem kleinen Dorf und interessiere mich schon für die lokalen Nachrichten. Über diese informiere ich mich meist im Internet auf den Seiten der beiden lokalen Zeitungen. Dort erfahre ich alle Neuigkeiten bereits bevor sie in der Zeitung gedruckt wurden. Ich informiere mich auch darüber, was es in der am nächsten gelegenen Stadt an Neuigkeiten gibt. Vor kurzem waren hintereinander zwei Großbrände und beide habe ich mitbekommen. Da wollte ich danach auf jeden Fall wissen, was denn genau gebrannt hat.

Die internationalen Nachrichten interessieren mich auch, diese bekomme ich aber meist durch die Tagesschau oder durch das Internet mit und muss mich nicht extra darüber informieren. Ich informiere mich nur genauer darüber, wenn ein interessantes Thema dabei ist.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich interessiere mich auch sehr für die lokalen Nachrichten, denn ich möchte ja nicht nur wissen, was in Deutschland so los ist, sondern auch, was in meiner unmittelbaren Nähe so passiert. Zum einen informiere ich mich durch die lokale Tageszeitung. Die bekomme ich regelmäßig von einer netten Nachbarin, die mir diese nachmittags in den Briefkasten wirft, wenn sie die Zeitung gelesen hat. Hier erfährt man schon eine ganze Menge. Ansonsten höre ich in der Küche hin und wieder Radio und auch im Internet findet man einige Informationen über die unmittelbare Umgebung.

Ob jetzt etwas weltbewegendes hier passiert oder nicht - es interessiert mich einfach, was hier um mich herum so geschieht. Ich wohne nicht gerade in einer Kleinstadt und die Zeitung hat auch immer etwas, worüber sie berichten kann. Wenn beispielsweise irgendeine besondere Veranstaltung ansteht, dann erfahre ich das auch immer aus den Regionalnachrichten. Natürlich interessiert mich auch, was in ganz Deutschland oder der Welt so passiert. Dazu reicht es ja, wenn man sich die Nachrichten im Fernsehen anschaut. Informationen über unsere Stadt bekommt man da aber eher selten, insofern greife ich eben zu anderen Informationsquellen. Warum sollte ich mich nur für Ereignisse interessieren, die mich persönlich nicht so wirklich betreffen?! Was vor meiner Haustür so los ist, ist meiner Meinung nach genauso wichtig und auch nicht weniger interessant, weil es mich meist ja unmittelbar etwas angeht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich interessiere mich schon für die Sachen die in der Umgebung passieren, was in der Welt geschieht ist natürlich auch wichtig, aber man möchte ja auch immer mal wissen was denn so um einen herum passiert. Wie du es schon ansprichst ist ein Quelle das Radio, viele Sender haben ja auch schon Reporter die nur in einer Gegend recherchieren und dann gezielt aus dieser Umgebung heraus berichten. Meiner Meinung nach kann man über das Radio schon wichtige Informationen bekommen.

Ein andere Möglichkeit ist für mich die Zeitung. Es gibt in unsere Tageszeitung immer einen lokalen Teil nur über unseren Stadtteil, da erfährt man dann schon was so los ist in der Umgebung. Und dann gibt es noch wöchentlich das Wochenblatt, extra für unseren Stadtteil. Wenn ich alles gelesen habe, dann weiß ich was los ist hier in der Umgebung und das reicht mir :D

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich interessiere mich schon sehr für die lokalen Nachrichten und nutze dafür auch verschiedene Quellen, um mich zu informieren. Zum einen natürlich die Zeitung, die ich auch abonniert habe. In unserer Zeitung ist der Lokalteil schon sehr ausführlich und informativ. Dann höre ich auch gerne Radio, wo auch bei uns zur halben Stunde die Lokalnachrichten des jeweiligen Sendebereichs kommen.

Ich sehe auch gerne die Lokanachrichten im Fernsehen. Bei unserem Lokalsender kommen abends immer Nachrichten aus den verschiedenen Regionen, die eine halbe Stunde dauern. Wenn ich etwas bestimmtes suche, nutze ich auch gerne das Internet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich persönliche interessiere mich allgemein nicht sonderlich für Nachrichten, muss sie mir aber antun, damit ich informiert bin. Lokalnachrichten beziehe ich von daher meistens über das Internet, meistens in der Kurzfassung der regionalen Radiosender. Nur politische Themen verfolge ich per Zeitung, die wir zum Glück abonniert haben, weil mein Freund sie gerne auf der Toilette liest.

Was allgemein in Deutschland los ist, interessiert mich aber ehrlich noch weniger als die Lokalnachrichten. Es sind halt Informationen direkt zu dem Geschehen vor meiner Haustür und da will ich schon irgendwie Bescheid wissen, weil es je nach Thema auch um meine und die Sicherheit meiner Lieben geht. Auch informiere ich mich gerne über regionale Veranstaltungen oder Theaterstücke. Wenn man es so nimmt, sind die Tageszeitung und das Internet die Medien, über die ich am meisten Informationen erhalte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12552 » Talkpoints: 2,21 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich selbst komme aus einer Kleinstadt und wir haben hier in Anführungszeichen nur 50.000-75.000 Einwohner, im Vergleich zu anderen Städten ist hier also wirklich noch alles sehr überschaubar, weshalb man eigentlich gar nicht so sehr darauf angewiesen ist, jetzt jede lokale Veränderung und Nachricht mitzubekommen, da man irgendwie über dritte so oder so davon erfährt. Unsere Stadt ist eigentlich mehr wie ein Dorf in dem "jeder jeden kennt", auch wenn dies jetzt etwas übertrieben ist.

Ich selbst verfolge daher auch die Lokalnachrichten gar ncht aktiv - Unsere Tageszeitung zum Beispiel haben wir schon vor einigen Jahren abbestellt, da es sich einfach nicht mehr gelohnt hat und wir jetzt lieber die überregionale Zeitung beziehen. Wir bekommen jedoch trotzdem noch einmal in der Woche die Wochenzeitung, ich meine, dass diese sogar kostenlos ist und in der nochmal zusammengefasst alles zu finden ist, was so in der Tageszeitung in den letzten Tagen zu lesen war - Man ist also immer mehr oder weniger auf dem neusten Stand. Hinzu kommt eben auch noch, dass wir einen recht informativen lokalen Radiosender haben - Ich selbst höre diesen zwar auch nie, außer morgens im Badezimmer während ich mich fertig mache, doch passt dies zeitlich meist genau so, dass ich die morgendlichen Nachrichten mitbekomme und bin so auch immer recht informiert.

Mich selbst interessiert um ehrlich zu sein jetzt aber das Geschehen in der Welt oder in Deutschland allgemein um einiges mehr, zumal ich mich lokal mit meiner Heimat eh nicht sonderlich verbunden oder ähnliches fühle. Es ist zwar ganz nett zu wissen, dass Firma X. und Firma Y. um die Ecke jetzt pleite sind und dass Frau K. mit Herrn B. getraut wurde, aber interessiert dies irgendwen wirklich? Mich eigentlich nicht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^