Sprachen lernen mit dem iPod - überhaupt effektiv?

vom 25.01.2012, 19:05 Uhr

Wie auch schon in einem anderen Thread erwähnt interessiere ich mich dafür, neue Sprachen zu erlernen und würde als Medium dazu gerne den iPod und eben entsprechende Apps verwenden. Ich habe auf meinem iPod im Moment die Schwedisch App von Babbel installiert, aber ich muss sagen, dass ich mit meinen persönlichen Fortschritten nicht zufrieden bin. Man lernt in dieser App zwar sehr schnell viele Vokabeln, aber leider sind diese immer ziemlich zusammenhangslos. In der vertiefenden Übung zu einer Vokabelgruppe gibt es zwar immer Sätze, in die man das richtige Wort in der richtigen Schreibweise und im richtigen Fall einsetzen muss, die Worte die hierzu in Frage kommen sind aber alle bereits vorgegeben und man lernt gar nicht, wie die Formen gebildet werden.

Und das ist eben, was mich an dieser App am meisten stört. Ich finde es zwar schön, dass ich weiß was Reh auf schwedisch heißt, aber ich weiß nicht wirklich, wie ich korrekt sagen kann "Ich habe gestern ein Reh gesehen.". Ich weiß ja nicht einmal, wie ich die Mehrzahl eines Wortes bilde, weil es eben nicht erklärt wird! Mir fehlt also ganz allgemein gesagt der Grammatikteil in dieser App. Leider musste ich feststellen, dass dieser in den meisten Apps fehlt. Einige Apps gehen sogar noch weiter und sprechen ein Wort vor, während sie dafür die richtige Schreibweise einblenden und ein Bild dessen, was das Wort bedeutet. Wenn auf diesem Bild aber ein Mann und ein Hund vor einem Auto gezeigt wird, dann hilft mir das absolut nicht weiter, denn ich weiß nicht eindeutig und sicher, was das Wort bedeuten sol.

Deshalb lautet meine Frage: Ist es überhaupt effektiv, mit einer App eine Sprache zu erlernen? Oder bin ich nur an schlechte Apps geraten, denn ich finde es bislang zwar sehr interessant und spaßig und das Erlernen der Vokabeln ist auch sicherlich ganz effektiv, aber das Erlernen der Sprache in ihrem Grunde leider nicht. Wie seht ihr das? Hattet ihr vielleicht sogar schon Erfolge mit einer Sprachlernapp und sprecht nun eine Sprache, vielleicht sogar fließend?

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, ich persönlich denke, dass eine "Sprachlern"-App eher eine Art Vokabelliste ist. Ich hab vor zwei Jahren auch angefangen, Schwedisch zu lernen (doofer Zufall) und habe dafür eine Software für den PC gekauft gehabt (für 50€ noch echt ganz günstig). Da lernst du dann wirklich interaktiv, was ich finde, was Apps dir aufgrund der geringen Speicherkapazität nicht bieten können. Alles soll ja mit Tests, Gesprächen, Aussprache usw. sein. Wenn du Interesse hast zu erfahren, welche Software das war, einfach Bescheid geben.

» Sparflamme » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,40 »


Es gibt ja viele unterschiedliche Sprachlern-Apps im Appstore. Ich habe da unter anderem eine Spanisch-App von PONS für fünf oder 6 Euro. Theoretisch kann man damit schon ganz gut die Sprache kennen lernen und kann sich auch in einfachen Sätzen ausdrücken. Allerdings fehlt mir bei der App etwas die Motivation. Da helfen auch die kleinen Minispiele zwischendurch nichts. Ich denke aber, wenn man da wirklich den Willen hat, sich eine Sprache anzueignen, geht das auch mit Apps aus dem Appstore, vorausgesetzt, man nimmt die richtigen Apps. Kostenlose Apps taugen meistens nichts.

Wenn es dir aber allgemein um das Sprachen lernen geht, kann ich dir nur Rosetta Stone empfehlen. Die Software ist zwar verdammt teuer (Komplettset ca. 500 Euro), dafür kann diese aber gut einen Sprachkurs ersetzen. Man lernt die Sprache ganz einfach durch Bilder, ungefähr mit dem gleichen Prinzip, wie man auch die Muttersprache gelernt hat. Wenn du also bereit bist, auch am PC zu lernen und auch etwas Geld auszugeben, bist du mit Rosetta Stone auf jeden Fall gut beraten.

Benutzeravatar

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich halte nicht viel davon, eine Sprache nur mit dem Ipod zu lernen. Um eine Sprache richtig zu lernen sind mehr als nur ein paar Übungen erforderlich. Den Ipod würde ich beim Sprachen lernen nur als transportable Vokabelliste mit Abfragefunktion nutzen und die Grundlagen der Grammatik mit einem Buch lernen. Ein Buch ist meiner Meinung nach viel übersichtlicher als der kleine Bildschirm des Ipod und daher kann die Grammatik auch genauer erklärt werden.

Wenn man die Grammatik einigermaßen kann, sollte man sein Vokabular so gut wie möglich erweitern und da eignet sich der Ipod meiner Meinung nach gut. Man kann überall Übungen machen und es gibt bestimmt auch einige Übungen mit unbekannten Vokabeln um so sein Vokabular zu erweitern und auch die Grammatik zu üben. Als Ergänzung eignet sich der Ipod mit entsprechender App meiner Meinung nach sehr gut.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja das, was du dir da erwartest, ist ja eher ein kompletter Sprachkurs und das kann eine einfaches App meiner Meinung nach gar nicht leisten. Dein App, was dich vielleicht ein paar Euros gekostet hat, ist wohl doch eher so etwas wie ein Wörterbuch. Ich habe mir vor Kurzem einen Englischsprachkurs für de PC gekauft. Dieser hat fast 80 Euro gekostet und ist sehr umfangreich. Er beinhaltet sowohl eine sprach CD als auch ein Lehrbuch und ein Wörterbuch. Bei einem solchen Sprachkurs sind auch immer wieder mal Übungsaufgaben eingebaut, wo man selbstständig Texte erstellen muss oder eben Verben konjugieren muss und so. Der Sprachkurs erinnert mich an die Zeit, als ich in der Schule Sprachen lernte. Eine Sprachen App hingegen betrachte ich eher als nettes Spielzeug und keineswegs als Möglichkeit eine Sprache zu erlernen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^