Lernt man mit RosettaStone.de die Sprache gut?

vom 23.01.2012, 20:08 Uhr

Ich bin letztens in der Werbung auf RosettaStone.de aufmerksam geworden und habe mir das darauf hin mal angesehen. Es wird auf der Seite geschrieben, dass man dort anstatt mit Vokabelkärtchen, die zu lernende Sprache von Grund auf an wie die eigene Muttersprache beigebracht kriegt. Sprich man kriegt ein Bild und ein Wort oder einen passenden Satz dazu (ohne die deutsche Übersetzung) und lernt so intuitiv was es bedeutet.

Ich hab natürlich direkt mal die kostenlose Demo gestartet und muss sagen, dass es sehr überzeugend rüberkommt. Ich habe mit Spanisch gestartet, da ich diese Sprache auch lernen möchte. Am Anfang sieht man zwei Bilder mit Mann und Frau, über denen die dazu passenden spanischen Wörter stehen. Im Weiteren kommen noch Mädchen und Junge hinzu. Dann muss man irgendwann die Wörter richtig zuordnen oder auch nur an Hand des gehörten Wortes auf das richtige Bild klicken.

Das ist ein weiterer toller Punkt. Bei jeder Aufgabe wird das Wort bzw. der Satz auf spanisch gesagt und man kann direkt mitsprechen, da man ihn sich sooft anhören kann wie man will. In der Vollversion soll man anscheinend dann auch per Mikrofon direkt die richtige Aussprache lernen, das war aber in der Demo nicht zu finden.

Die Demo ging weiter mit den Begriffen Brot, Salat, Fisch, Kaffee, Wasser und Saft. Sie endete schließlich mit einem Dialog in dem eine Kellnerin fragt, was man zu trinken bzw. essen haben möchte und man muss an Hand des Bildes auf dem die Entscheidung zu erkennen ist antworten. Insgesamt waren es 19 "Übungsblätter" auf denen man die ersten Grundkenntnisse lernen konnte.

Wie das allerdings mit Grammatik ist weiß ich nicht. Da mir als Kind auch nicht erklärt wurde, dass ich in manchen Fällen im Präteritum sprechen muss und das dann anders klingt, würde ich auch hier davon ausgehen, dass man irgendwann einfach ins kalte Wasser geworfen wird und dann eben die Zeiten und die Satzstellung unterscheiden muss.

So weit so gut. Das Ganze sieht vielversprechend aus, kostet aber auch seinen Preis. Knappe 200 - 600 € soll das Programm je nach Umfang kosten. Deshalb ist es verständlich, dass man sich da vorher mal informieren sollte. Daher: Kennt jemand von euch diese Seite und hat damit schon Erfahrung gemacht? Wie sieht es mit dem Preis aus? Ist der ok? Vor allem aber: Lerne ich so mit der Sprache umzugehen?

» ffas1994 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 30,85 »



Also ich habe mit Rosetta Stone bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Vor circa einem Jahr habe ich mich dazu entschlossen Niederländisch zu lernen. Zu Anfang probierte ich es mit ganz normalen Niederländisch Büchern. Doch schon nach einem Monat merkte ich, dass ich kein Stück Niederländisch lernte. Ich holte mir danach dann "Lernen im Schlaf " CD 's. Aber auch diese Methode hatte mir nichts gebracht. Erstmal machte ich dann eine Pause mit dem Niederländisch, bia ich vim Rosetta Stone im Fernsehn hörte. Sofort holte ich es mir und es hat echt etwas gebracht. Mittlerweile kann ich schon richtig gut Niederländisch.

» Xenia » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,01 »


Ich habe das System auch mal ausprobiert um meiner Mutter etwas bei ihren sprach-lern Bedürfnissen zu helfen. Dabei habe ich mir diesen Ansatz auch mal etwas genauer angesehen. Ich finde schon, dass das Prinzip des Rosetta Stone Lernens gewissen Sinn macht. Zwar habe ich ein eigentlich sehr gutes Gedächtnis, aber oft, wenn ich Vokabeln aus einem Buch lerne, weiß ich einigen Monaten zwar noch welche Vokabeln das waren und worum es im Text der Lektion geht, aber die Worte in der Fremdsprache habe ich dann vergessen.

Im Rosetta Stone andererseits werden die Worte nicht mit einem übersetzten Wort in einer anderen Sprache verknüpft, sondern mit ihrer Bedeutung und zwar anhand von Bildern. Zum langfristigen einprägen macht das eine ganze Menge Sinn, finde ich.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf Rosetta Stone aufmerksam geworden bin aber ich habe mir auch mal die Demo Version runtergeladen und fand die Idee dahinter ganz gut, da du immer wieder Dinge wiederholst bei steigendem Schwierigkeitsgrad. Nun ist es so, dass ich mittlerweile recht gut zurechtkomme in meiner Sprache die ich brauche, sprich ich bin nicht mehr auf die ganzen Anfänge angewiesen sondern müsste noch ein paar Sachen in spezifischeren "Themengebieten" machen, befürchte aber, dass Rosetta in dem Punkt nicht ausgefeilt genug ist, weswegen ich davon absehe mich als Kunde registrieren zu lassen. Für jemanden der jedoch eine Sprache beginnt, ist das Programm sicher recht gut.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^