Welche Schränke sind für eure Kinder ein absolutes Tabu?

vom 22.01.2012, 16:34 Uhr

Ich weiß noch, dass mir meine Mutter als Kind immer verboten hat ihren Schlafzimmerschrank zu öffnen. Sie hatte ihn immer verschlossen und den Schlüssel auch versteckt, sodass ich ihn nicht doch mal heimlich geöffnet habe. Wie ich später erfuhr, waren das, was sie darin versteckte, meistens Süßigkeiten für irgendwelche Festtage wie Nikolaus oder Ostern. Ich habe zu Nikolaus immer meinen Stiefel und an Ostern mein Osternest bekommen. Um die Süßigkeiten vor mir Leckermäulchen in Sicherheit zu bringen, wurden sie dann eben immer eingeschlossen, weil ich sie sonst wahrscheinlich immer schon vorab verspeist hätte.

Welche Schränke sind für eine Kinder ein absolutes Tabu? Welche Schränke dürfen sie nie öffnen? Was befindet sich darin? Warum dürfen eure Kinder die Schränke nicht öffnen? Wäre es gefährlich für sie oder bewahrt ihr darin etwas auf, was ihr vor ihnen geheim halten wollt? Habt ihr ihnen gesagt was sich darin befindet oder ihnen ein Lügenmärchen aufgetischt? Wenn ihr schon ältere Kinder habt, wann haben sie herausgefunden, was sich wirklich im Schrank befand? Wie war es in eurer eigenen Kindheit? Gab es da auch Schränke oder Schubladen, die ihr nicht öffnen durftet?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich gibt es bei uns im Haus nur zwei Kästchen die unsere Tochter nicht öffnen darf. Dort sind nämlich unsere Medikamente verstaut und das wäre wirklich gefährlich für sie. Diese Kästchen sind auch mit zwei Kindersicherungen, die sie nie aufbekommt wegen der Höhe und der Art der Anbringung, gesichert. Ansonsten darf sie eigentlich an alle Schränke.

Alles was irgendwie gefährlich ist wie Messer, Putzmittel und ähnliches sind in einer Höhe aufbewahrt wo sie selbst mit dem Sessel, den sie mittlerweile überall hinrückt, nicht hinkommt. Es nervt zwar oft wenn ich sämtliche Schränke wieder neu einräumen muss, aber schön langsam macht sie das auch selber. Süßigkeiten und Geschenke werden im Moment auch noch in einer Höhe verwahrt wo sie nicht hinkommt, aber bald muss ich mir einen anderen, geeigneteren Platz überlegen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe keine Kinder, aber ich kann sofort sagen, welche Schränke für Kinder tabu sind. Zuerst einmal haben wir abschließbare Küchenschränke. Der Schrank mit den Putzchemikalien und der Katzenfutterschrank werden von daher tabu sein und auch abgesperrt werden, wenn es so weit ist. Dann ist mein Kleider- und mein Nachttischschrank absolute Tabuzone. Dort darf nicht einmal mein Freund dran. Im Nachttisch bewahre ich meine Medikamente auf und meine Kosmetikprodukte und auch dieser Schrank ist abschließbar. Im Kleiderschrank sind auch einige Dinge, die nicht in Kinderhände gehören, zum Beispiel mein Duschgelvorrat oder das Nähzeug.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Unsere Jungs dürfen im Haus alle Schränke öffnen außer einem. Das ist der Medikamentenschrank im Badezimmer. Dieser ist auch abgeschlossen und der Schlüssel sicher und Kinder-sicher verstaut.

Alle anderen Schränke sind für die Jungs zugänglich und dürfen auch geöffnet werden. Ausgeräumt werden allerdings nicht. Das klappt eigentlich auch ganz gut und die Kids halten dich an diese Regeln. Sollte etwas aus den Schränken genommen werden, dann muss das nach dem Gebrauch auch wieder zurückgelegt werden.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ich meinen Kindern direkt verboten hätte Schränke zu öffnen, kenne ich nur aus ihrem Kleinkindalter. Allerdings hatten sie eben die Alternative, das ein Fach in der Schrankwand für sie war und damit waren alle anderen Schränke für sie weitgehend uninteressant. Es war zwar in den meisten Schränken nichts drin, was ihnen hätte gefährlich werden können, aber damit haben sie eben sehr früh gelernt, das man nicht einfach nach eigenem Belieben die Schränke aufmacht.

Seit sie jetzt auch genug Stauraum für ihre Kleidung im Kinderzimmer haben, sind die Schränke im Schlafzimmer für sie auch tabu. Auch da ist es nicht explizit verboten worden. Aber was ihnen nicht gehört, da haben sie eben auch nicht dran zu gehen. Auch im Wohnzimmer gibt es nur ein Schrankteil, wo sie sich bedienen können. Denn dort lagern die Familienspiele und eben auch ihre Spiele für den Nintendo.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei uns gibt es keine verbotenen Schränke. Das reduziert den Reiz des "Verbotenen" und bisher gab es auch keine Schwierigkeiten damit.

Dinge, die Kindern gefährlich werden können, sind bei uns so verstaut, dass sie gar nicht erst herankommen. So hängt der Schrank mit Medikamenten in meiner Augenhöhe, Putzmittel sind im obersten Fach eines Schranks verstaut. Einzig die Besteckschublade ist erreichbar. Dort müssen die Kinder aber auch dran kommen, da sie bei uns den Tisch decken. Die Gefährlichkeit von Messer, Gabel und Co. haben wir ihnen erklärt, mittlerweile sind sie aber so alt, dass sie selbst unter Aufsicht Messer benutzen dürfen.

Dinge, die sie nicht sehen sollen, sind entsprechend gut versteckt. Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke werden im Kleiderschrank ganz oben verstaut, bzw. bei größeren Gegenständen auf dem Dachboden. Dorthin gelangt man nur über eine Auszugstreppe, man muss also erst eine Klappe öffnen, die an der Decke des Raumes angebracht ist. Das ist absolut vor ihrem Zugriff gesichert.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Direkt verboten ist bei uns eigentlich nichts. Gefährliche Gegenstände, wie z.B. Putzmittel, sind auf Erwachsenenhöhe verstaut. Ebenso sollte natürlich alles, was teuer oder sonst wie wichtig ist, nicht in Reichweite der Kleinen liegen. Es kommt sonst halt immer drauf an, was in den Schränken drin ist und aus welchem Grund mein Sohn da ran geht. Wenn er in der Küche diverse Frischhaltedosen ausräumt und damit Türmchen baut, dann habe ich im Grunde nichts dagegen. Er muss es nur hinterher wieder aufräumen. An Nahrungsmittelvorräten hat er dagegen nichts zu suchen, denn Essen ist kein Spielzeug. Außer natürlich, er hilft mir beim Kochen und ich sage: "Gib mir doch mal bitte ... ".

Absolut allergisch bin ich gegen das Ausräumen von Kleiderschränken. Ich wasche die Sachen ja nicht, damit sie dann rum geschmissen werden und drauf rum getrampelt wird. Nicht dass ein Kind mit 3 1/2 Jahren nicht wüsste, dass es das nicht machen soll, aber neulich hat er das tatsächlich mal wieder gebracht, da gab es dann auch ein Bisschen Ärger.

Die Süßigkeiten sind bei uns auch in den oberen Schränken. Sonst würde Junior sich ständig selbst bedienen, da könnten wir sagen, was wir wollen. Mit den Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenken musste ich mir bisher keine große Mühe mit dem Verstecken geben. Oben auf unseren Kleiderschrank drauf und eine Decke drüber. Schon sieht es für den Kleinen nach etwas uninteressantem aus. Aber irgendwann wird er das natürlich durchschauen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Unsere Tochter darf letztendlich auch nur den Putzmittelschrank nicht öffnen und unsere Nachtschränkchen, den in dem einen sind Putzmittel drin, wie der Name schon sagt und in unseren Nachtschränkchen sind die Medikamente drin. Derzeit sind an beiden Schränken noch Kindersicherungen, so dass meine 2-jährige Tochter da nicht dran kann, später muss man dann schauen, wenn sie alt genug ist um zu verstehen warum sie da nicht dran soll, dann kommen die Schlösser ab, falls sie die Schlösser schon auf machen kann, bevor sie versteht warum sie da nicht dran darf, müssen wir uns was anderes überlegen.

Süßigkeiten und Geschenke verstecke ich immer auf dem Schrank, bzw. im obersten Fach, da muss selbst ich ein Stuhl nehmen um dran zu kommen :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns gibt es eigentlich auch keine verbotenen Schränke. Die Schubladen und schränke, die mein Kleiner erreichen kann, die darf er auch öffnen. Ich kann mich auch nicht an irgendwelche Verbote erinnern, was das Öffnen von Schränken betrifft, wenn ich an meine eigene Kindheit zurückdenke. Die Putzmittel und scharfe Messer bewahre ich oben im Küchenschrank auf. Da kommt er nicht mal hin, wenn er sich auf einen Stuhl stellt und diesen an die Stelle schiebt. Darauf lege ich auch großen Wert. Ich habe ihm auch schon erklärt, dass diese Dinge eben giftig sind und dass man sich an einem Messer auch schneiden kann. Das finde ich ebenfalls sehr wichtig, auch wenn er diese Dinge gar nicht erst erreichen kann.

Einen Medikamentenschrank haben wir auch, allerdings hängt dieser auch im Flur und so weit oben, dass er diesen auch auf keinen Fall erreichen kann. Zudem ist er auch noch abgesperrt, so dass Verbote da auch gar nicht sein müssen. Ich habe meinem Sohn erklärt, was sich in dem Schrank befindet und er interessiert sich gar nicht dafür. In unseren Schlafzimmerschränken wühlt er auch nicht herum. Wir haben ihm erklärt, dass das Elternschlafzimmer kein Spielplatz ist und seitdem geht er auch nicht mehr hin. Da müssen wir auch gar nicht erst absperren. Mein Sohn weiß auch genau, in welchem Schrank sich die Süßigkeiten befinden, aber er fragt immer vorher, wenn er etwas möchte. Kann sein, dass das mal anders wird, wenn er ein bisschen älter ist, aber im Moment klappt das so noch ganz gut und daher müssen wir auch nichts verbieten.

Vor einem halben Jahr hat er auch ganz gerne seinen Kleiderschrank und die Kommode ausgeräumt und die kompletten Kleider in seinem Kinderzimmer verteilt. Da war ich auch echt genervt und habe ihm das dann auch erklärt. Danach hat er es noch mal gemacht, aber danach war Ruhe. Man kann den Schrank ja schlecht abschließen und mein Sohn befindet sich eben auch größtenteils in seinem eigenen Zimmer, um zu spielen. Mittlerweile hat er es eben verstanden, dass der Kleiderschrank kein Spielzeug ist und seitdem hatten wir damit auch gar keine Probleme mehr. So muss ich auch nicht befürchten, dass sein Zimmer aussieht wie ein Schlachtfeld, wenn ich es betrete. Die Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke verstecke ich übrigens auch auf meinem Kleiderschrank. Die befinden sich dann in einer großen Aufbewahrungsbox und so sieht man von unten auch nichts. Unser Sohn hält sich allerdings eh nicht in unserem Schlafzimmer auf (außer dann, wenn er nachts zu uns herüberkommt), insofern ist das kein großes Problem!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Als Kind waren für mich alle Schränke und Schubläden Tabu, meine Eltern haben mich so erzogen, das es sich nicht gehört an die Schränke zu gehen, wenn ich etwas haben wollte und wusste, das es in dem Schrank war, so musste ich eben fragen. Ich finde es ja auch richtig, und manchmal ist ja auch etwas was keinen etwas angeht im Schrank.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron