Schuljause morgens oder abends machen?

vom 21.01.2012, 14:38 Uhr

Früher machte jeden Tag meine Mutter am Vorabend die Jause für den nächsten Tag für die Schule. Das war auch kein Problem, ich konnte mir gar nicht vorstellen, die Jause am Morgen zu machen. Das lag auch daran, dass ich und meine Geschwister unsere Eltern immer ausschlafen ließen und deshalb unsere Mutter die Jause nicht am Morgen machen konnte. Erst als ich bei Freunden übernachtete, erfuhr ich, dass die meisten anderen die Jause am Morgen machen.

Heute mache ich mir die Jause natürlich schon selbst, und das immer morgens, da sie dann einfach noch besser schmeckt. Wenn man sich ein Wurstbrot mit Gurkenscheiben macht, dann ist das Brot am nächsten Morgen meist schon ziemlich durchweicht und schmeckt auch nicht mehr gut. Außerdem verliert frisches Brot im Kühlschrank seine "Weiche", und schmeckt nicht mehr so gut. Andrerseits habe ich morgens oft ziemlichen Stress und komme nicht dazu, mir eine Schuljause zu machen, weswegen ich mir dann eine kaufen muss. Darüber hinaus habe ich zu dieser Tageszeit meist noch gar keinen Appetit, deshalb fällt es mir oft sehr schwer, etwas zu finden, das ich essen will. Am Abend hingegen könnte ich fast alles essen und ich könnte mich dann auch gar nicht entscheiden, was ich zur Jause will. Wie ist das bei euch? Macht ihr die Jause am Morgen oder abends? Findet ihr auch, dass besonders Brot viel Qualität im Kühlschrank einbüßt?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich mach meine Jause immer am Morgen. Das Brot oder das Brötchen ist meiner Meinung nach einfach leckerer wenn es frisch zu bereitet ist und nicht einen Nacht lang im Kühlschrank liegt: Auch Gurken oder Tomatenscheiben schmecken mir frische besser. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen meine Jause einen Tag früher vorzubereiten, weil ich es einfach so kenne dass man sie am Morgen zubereitet.

Wenn du morgens keine Zeit hast solltest du vielleicht einfach 5 Minuten früher aufstehen. Ein frisch zubereitetes Brot ist es wert dass man sich ein bisschen früher aus dem Bett quält. Und außerdem schmeckt es meiner Meinung nach viel besser

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache mir mein Brot eigentlich fast immer am Morgen. Wenn dann aber mal verschlafe, muss ich mir beim Bäcker ein Brötchen kaufen. Manchmal Backe ich am Vortag auch selber Brot, dass ich dann am nächsten Morgen belege.

Grundsätzlich mache ich mein Brot nicht am Vortag, denn wenn ich es mit Essiggurken belege, wird das Brot ziemlich weich und nimmt den Essiggeschmack meiner Meinung nach zu intensiv an. Natürlich ist es deine Sache ob du es jetzt am Abend machst, oder am Morgen, doch ich an deiner Stelle, würde es am Morgen machen, da dann auch der Salat und die Paprika die Vitamine nicht verliert.

» klaiinesmensch » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,54 »



Ich kannte auch einige Klassenkameraden, die ihr Pausenbrot am Vorabend zubereitet haben und für mich kam das nie in Frage. Allerdings habe ich auch selten etwas mitgenommen, bis zu einem gewissem Alter sah ich das kaum ein und später dann habe ich eher etwas vor Ort gekauft, was natürlich gut ins Geld ging. Jedoch waren vermutlich belegte Brötchen seinerzeit einfach günstiger, als es heute der Fall ist und ich würde heute auch eher vor der Schule direkt das Brot belegen, als eben am Vorabend. Denn die Frische macht schon viel aus und ich denke, dass das Streichfett über Nacht einfach zu stark in das Brot oder Brötchen einzieht und auch Gemüse oder Obst am Morgen aufgeschnitten schmeckt besser, als es über Nacht aufgeschnitten im Kühlschrank und in der Brotdose zu belassen.

Wenn Du morgens keine Ahnung hast, was Du Dir auf das Brötchen oder Brot legen möchtest, dann nimm doch einfach, was Du sonst auch immer gern isst. Das wäre ehrlich gesagt mein geringstes Problem, sondern auch vielmehr die Zeit am frühen Morgen. Ansonsten wird das darauf gepackt, was noch da ist beziehungsweise, was ich halt gern esse.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Der Begriff "Jause" war mir bisher völlig unbekannt, ich hätte es jetzt eher mit Hausaufgaben in Verbindung gebracht durch das alleinige lesen der Überschrift, aber wenn man deinen Text liest, wird einem klar, dass du vom Pausenbrot sprichst. Das wurde bei mir übrigens immer morgens frisch von meiner Mutter zubereitet. Ich denke das Brot würde am nächsten Morgen nicht mehr so gut schmecken, wenn man es am Vorabend mit Wurst belegt und dann in den Kühlschrank legt. Und es draußen liegen zu lassen ist auch keine gute Idee, vor allem im Sommer. So viel Zeit muss morgens, finde ich, schon sein, dass man sein Pausenbrot frisch zubereitet.

Aber irgendwann habe ich dann sowieso nichts mehr in die Schule mitgenommen. Zuhause gab es meistens Brot mit Wurst und jeden Morgen hatte ich darauf auch keinen Appetit. Einen Bäcker haben wir zwar im Dorf, aber ihn jeden Morgen erst aufzusuchen wäre auch ein wenig zu zeitaufwendig. Deswegen habe ich dann irgendwann angefangen mir das Essen in der Schule zu kaufen. Wir hatten damals in der Realschule einen Hausmeister, der in der Pause jede Menge Leckereien verkauft hat. Und auch heute auf der Fachoberschule findet noch so ein Pausenverkauf statt. Jedoch übernehmen diesen die Angestellten der Bäckerei selbst.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich dachte irgendwie jetzt auch an etwas anderes: Bei mir war es eigentlich so, dass ich fast nie Frühstück mitgenommen habe, da ich morgens einfach keinen großen Hunger hatte. Wenn ich aber dann doch mal etwas mitgenommen habe, dann habe ich das meistens selber morgens frisch zubereitet. Meine Mutter hat es einige Zeit lang auch immer am Abend vorher gemacht, da sie dann nicht so früh aufstehen musste und es für sie so bequemer war. Aber ich finde eben auch, dass das dann nicht so gut schmeckt.

Ich kenne aber durchaus auch jemanden, wo die Mutter das schon seit Jahren abends für die ganze Familie für den nächsten Tag macht. Wenn man da einige Personen zu versorgen hat, ist es wohl auch rein vom Zeitlichen her besser, da man doch morgens schon viel früher aufstehen muss, wenn man dann Brötchen oder sonstiges für die ganze Familie am morgen schmieren muss.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Wort „Jause“ kannte ich bis jetzt auch noch nicht, wieder einmal etwas dazu gelernt. Wenn ich mir ab und zu mal ein Pausenbrot mache, dann aber erst kurz bevor ich losgehe. Abends würde ich nie ein Pausenbrot fertig machen und dann über Nacht im Kühlschrank aufbewahren, denn ich finde das diese Brote sehr seltsam schmecken. Sie sind dann sehr trocken und schmecken sehr fade. Meistens kaufe ich mir aber etwas beim Bäcker.

Ich verstehe auch nicht, warum viele am Vorabend schon ihr Butterbrot machen, denn die zwei Minuten hat man doch auch morgens Zeit. Dann kann man sich sein Brot frisch belegen und es dann auch genießen weil es geschmacklich noch einwandfrei ist.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit ''Jause'' ist hier wohl das Essen für die Schule gemeint oder? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, den Begriff! Für mich ist das einfach Frühstück. Ich habe sehr lange Zeit in der Schule morgens eigentlich gar nichts gegessen, weswegen diese Frage sich erübrigt hatte. Meine Mutter hatte mir dann zwar immer einige Sachen eingepackt, die sie morgens zubereitete, so Dinge auf die ich vielleicht Appetit bekommen könnte, wie verschiedene Früchte, Kinder Pingui und dergleichen, aber die habe ich meistens so wieder zurückgebracht.

Heute ist das eigentlich nicht viel anders, allerdings habe ich jetzt einen etwas volleren Zeitplan, so dass ich heute direkt nach der Schule vielleicht schon wieder zu irgendwelchen Proben muss und dergleichen und dazwischen nicht schaffe, noch etwas zu essen. Dann mache ich mir meistens doch etwas, was ich dann in der Schule während der letzten Pause esse, um was im Magen zu haben. Ich mache es dann wirklich immer morgens. Vom Vorabend würde mir das schon nicht schmecken und Dinge wie Gemüse oder Obst, was man schneidet, sehen dann auch nicht mehr so lecker aus.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mach meiner Tochter schon deswegen die Jause immer morgens, weil sie kein Brot, sondern frisches Obst und Gemüse mitbekommt, das wäre nicht das schon abends zu schnippeln. Das mit dem Obst und Gemüse wird einerseits von der Schule forciert und andererseits mag mein Kind das auch sehr gerne.

Was Brote angeht würde ich die aber auch morgens machen, wie schon gesagt wurde schmeckt etwas frisch Gemachtes einfach besser, es bleibt ja sowieso dann nochmal etwa 2 Stunden in der Schultasche.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^