Welche Vorzüge hat ein Singledasein?

vom 20.01.2012, 14:10 Uhr

Ich persönlich mag es nicht, wenn ich Single bin und ich habe auch nie einen Vorzug darin gesehen, wenn ich alleine gewesen bin. Richtig Glücklich war ich als Single nie. Deswegen sehe ich persönlich auch keine Vorzüge im Singledasein.

Aber hier sind ja auch einige Single unterwegs und da würde mich doch mal interessieren, ob ihr ein Vorteil im Singledasein seht und ob ihr diese Vorzüge nicht missen wollt. Seid ihr bewusst Single und wollt keine feste Beziehung? Was ist das Besondere am Singledasein, was man in einer Beziehung nicht bekommen kann und nicht hat? Würdet ihr euer Singledasein nicht mit einem festen Partner tauschen wollen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Single ist ja nicht gleich Single und ich vermute, dass bei der überwältigenden Anzahl an Singles diese nicht freiwillig alleine sind und schlicht noch keinen Partner gefunden, der in ihren Augen der richtige Partner ist.

Aber die allgemeinen Vorteile für Singles (egal ob freiwillig oder nicht) liegen doch auf der Hand: man ist nur sich selbst gegenüber verantwortlich, hat keine festen Rahmenvorgaben, kann eigenständig und ohne Rücksicht Entscheidungen treffen, muss keine Kompromisse eingehen, hat die Freiheit mehrere Kurzzeitpartner parallel zu haben usw. usf.

Nun nur die Vorteile auszuleben, hat aber nichts damit zu tun, glücklich oder unglücklich zu sein. Denn das ist ein anderes Thema bei dem Partnerschaft eine Facette sein kann aber nicht muss. Und die Wichtigkeit einer Partnerschaft legt ja letztlich jeder für sich fest.

Das du selbst tatsächlich gar keinen Vorzug im Alleinsein siehst, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Denn dann ist es doch so, dass du wirklich in einer perfekten Welt lebst. Oder haben dich nicht auch schon mal "Kleinigkeiten" geärgert. Und sei es bloß das Fernsehprogramm, die Zusammenstellung des Abendessens oder die ungleiche Verteilung von Hausarbeiten? All diese Punkte entfallen, wenn man hier auf keinen Partner Rücksicht nehmen muss.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Zu nennen wären zu diesem Thema auch Menschen, die generell mit menschlicher Nähe nicht so viel anfangen können. Da könnte man mich bspw. nennen. Ich bin 25 und hatte noch keine einzige Beziehung. Hier und da mal eine Bekanntschaft. Aber für etwa Festes bin ich einfach zu freiheitsliebend. Ich fühle mich schnell bedrängt und wenn mir noch so jene kleine, störende Kleinigkeit auffällt, kann ich es nicht ausstehen. Die ganze Zeit jemanden an meiner Seite kleben zu haben ist für mich ein beängstigender Gedanke.

Ich weiß nicht, inwieweit der Begriff "Single-Zeitalter" tatsächlich zutrifft. Jedoch wird das Leben zunehmend individualisierend gelebt. Man möchte Freiheit in allen Dingen haben. Der Mensch ist ein Egoist. Er ist jemand, der nicht immer gerne Kompromisse eingehen möchte. Ich gehe in den Laden, habe die Auswahl und suche mir das Beste raus. Ich gehe in die Disco, habe die Auswahl und suche mir den Besten raus. Doch ist es jemand, mit dem ich das ganze Leben verbringen will? Möchte ich mich mein ganzes Leben lang an eine Person binden? Da ist doch noch so viel anderes, was ich machen kann.

Wir leben in einer Zeit voller Möglichkeiten. Das Bedürfnis nach einer Beziehung scheint nicht mehr so stark zu sein.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin kein Single mehr, aber als ich Single war, fand ich es gut so wie es war. Zwar fühlte ich mich nach einigen Monaten allein, aber gerade zu Beginn fand ich es schön. Für mich war damals der Vorteil, dass ich selbstbestimmt sein konnte und mir niemand vorschreiben konnte was ich zu tun oder zu lassen habe. Ich konnte weg gehen und ich konnte meine Wohnung so gestalten wie es mir gefällt. Das waren für mich die eindeutigen Vorteile meines damaligen Singledaseins.

Jedoch hat sich das sehr schnell relativiert, denn ich fühlte mich irgendwann allein. Selbst wenn man oft weg ist oder Leute um sich hat, ist man in manchen Situationen allein und vermisst vielleicht die Nähe und die Liebe eines anderen Menschen. So erging es mir damals und deshalb wollte ich auch nicht mehr länger Single sein. Für eine gewisse Zeit hat das Single sein sicherlich Vorteile, aber auf Dauer sehe ich da eher Nachteile.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es gibt mehrere Vorteile, wenn man Single ist, aber ich habe diese Vorteile nie wirklich ausnutzen wollen und genau wie du bin ich sehr viel lieber in einer Beziehung als dass ich Single bin.

Der eine Vorteil, wenn man Single ist, ist, dass man nicht gebunden ist. Zum Beispiel, dass man nicht um eine bestimmte Uhrzeit zu Hause sein muss oder sich nicht beim Flirten zurückhalten muss, weil man vergeben ist. Viele Menschen wollen genau deswegen nicht das Dasein als Single aufgeben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Einige Singles genießen ihre Freiheiten niemanden eine Rechenschaft schuldig zu sein, und so nehmen sie sich zum Beispiel öfter das Recht raus, ihren "Bettpartner" regelmäßig zu wecheln ohne eine feste Bindung eingehen zu müssen. Das ist das was solche Leute unter Singleleben verstehen (wollen). Wenn man es nicht ganz so darauf beabsichtigt hat, dann genießt man die Zeit, sich von seiner letzten Beziehung zu erholen, falls diese ein Alptraum gewesen ist. Außerdem kann man in Ruhe neue Bekanntschaften schließen oder bereits bekannte Personen "daten". Während desssen riskiert man nicht mehr von seinem Partner für gewisse Flirtereien mit Eifersucht oder gar heftigen Auseinandersetzungen bestraft zu werden. Außerdem kann man sich - wie ich finde - besser auf den neuen möglichen Partner einlassen und es in Ruhe angehen ohne sich irgenwie stressen zu lassen oder immer zu befürchten "erwischt" zu werden.

Aber ich persönlich genieße die Phasen meines Single Daseins nicht wirklich. Für mich ist es eine frustrierende Zeit voller Einsamkeit. Man sehnt sich einfach wieder nach Zweisamkeit und gemeinsame Unternehmungen mit einem Partner. Auf Dauer kann der Freundeskreis diese nicht gänzlich ersetzen. Zumal wenn bei diesem jeder bereits liiert ist, dann bleibt wenig Zeit für Unternehmungen mit dem einen Single. Und selbst, wenn man ihn öfters dazu einläd an gemeinsamen Ausflügen oder dergleichen teil zu haben, so kann ein Single sich unter Päärchen auf Dauer auch nicht wohl fühlen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin Single, und definitiv ein glücklicher. Ich kann mir momentan einfach gar nicht vorstellen, eine Beziehung zu führen. Ich genieße es, nur auf mich schauen zu müssen, und nicht noch wem anders gegenüber Verantwortung zu haben. Ich finde es gut, dass es keinen gibt, der fragt, was ich mache, mit wem ich es mache. Ich fühle mich in Beziehungen einfach schnell eingesperrt und bedrängt. Ich bin niemand der jemanden jeden Tag sehen will, nur dass haben meine Freunde nie verstanden. Mir reicht es, meinen Partner 2-mal in der Woche zu sehen.

Ich muss mir keinen Gedanken darüber machen, mit welchen Jungs ich reden und flirten kann, ohne dass mein Partner eifersüchtig wird. Ich kann einfach mein Ding durch ziehen, und muss nicht immer den Termin Plan eines anderen mit einbeziehen. Ich bin jetzt zwar niemand der sich mal schnell einen One-Night stand sucht, aber ich mag auch einfach den Gedanken wenn ich wollen würde, dann könnte ich auch. Ohne es letztendlich wirklich zu tun.

Klar hat Single sein auch seine Nachteile, und ich müsste Lügen, wenn ich mich nicht manchmal einsam fühlen würde, aber dass sind halt eher Momente, wo es gerade langweilig ist und nichts los ist. Und klar denk ich mir manchmal, wenn ich ein Glückliches Paar sehe, wie schön es wer, mal wieder neben jemanden einzuschlafen den man liebt. Aber im Allgemeinen finde ich einfach momentan, dass Single sein mehr Vorteile hat, als in einer Beziehung zu sein. Vielleicht habe ich bisher auch immer nur die falschen getroffen, und meine Einstellung, ändert sich mit dem richtigen, aber momentan ist es einfach so.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Vorteil ist, dass man mehr oder weniger tun kann, was man gerne möchte. In einer Beziehung geht man ja auch was die Freizeitgestaltung angeht oft auch Kompromisse ein und macht einmal das was der Partner gerne macht und dann eben auch umgekehrt. Man muss sich nicht rechtfertigen. Aber eine Beziehung ist schon etwas sehr schönes.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Vorteile eines Singlelebens liegen doch wohl auf der Hand. Du musst dich nach niemanden mehr richten, haste keine Verpflichtungen und kannst tun und lassen was du willst bzw. was du für dich selber als richtig empfindest.

Ich genieße das Singleleben in vollen Zügen und bin auch nicht so schnell davon überzeugt das sich dies in absehbarer Zeit irgendwie ändern sollte. Schließlich lerne ich durch das intensive Leben viele neue spannende Leute kennen. Bin durch meinen Job auf vielen Events und Veranstaltungen die mir Freude bereiten. Mein Freundeskreis besteht zum größten Teil nur aus Pärchen aber bei mir ist es zum Glück so das diese nicht dauernd nur etwas mir Ihren Partnern unternehmen.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie man sich einsam fühlen kann als Single. Ein Anruf und schon kann ich etwas unternehmen. Heute erst habe ich spontan mit einer Freundin von mir ein Wochenende in Prag gebucht. Einfach so, wir sind beide Single und können es einfach tun. Das tolle ist doch auch, ich muss mich dabei wieder niemanden rechtfertigen. Ich hatte eine sehr eifersüchtige Ex-Freundin die mir wohl nie ganz vertraute und nun kann es es einfach tun weil ich Lust darauf habe, und würde trotzdem niemals mit einer Freundin schlafen. :D

Ich glaube ich liebe das Singleleben einfach auch so sehr weil ich weiß das mir eine Beziehung genau das, was ich velaren habe nicht geben kann. Das kann mir kein Mensch geben. Ich habe mir einfach eingestanden die Liebe meines Lebens verloren zu haben. Damit muss man erstmal klar kommen. Daher stürze ich mich einfach von einer Feier zur nächsten, genieße das Leben in vollen Zügen und ermögliche mir Dinge die ich davor nicht getan habe. Ich lasse einfach alles auf mich zukommen. :D

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vor meiner jetzigen Beziehung war ich lange Single. Ich habe das Single Leben in vollen Zügen ausgekostet und war ständig mit meinen Single Freundinnen auf Achse. Die Vorteile liegen doch klar auf der Hand: Man kann einfach machen was man möchte und muss niemanden Rechenschaft dafür ablegen. Da stört es keinen, wenn man mal länger aus war oder mit einem anderen Mann getanzt hat. Ansonsten habe ich mich auch einsam gefühlt. Man ist ja meistens nicht freiwillig Single und sehnt sich nach einer Partnerschaft mit viel Liebe und Geborgenheit.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^