Alte Handys sind zuverlässiger?

vom 19.01.2012, 09:43 Uhr

Bestimmt kennt ihr auch die folgende Situation: Ihr seid glücklicher Besitzer eines Smartphones und kennt euch auch mit der Bedienung des Handys nach langer Übung recht gut aus. Doch trotzdem gelingt die Bedienung nicht immer ganz erfolgreich, denn manchmal stürzt das Telefon einfach ab und muss neugestartet werden.

Smartphones sind ja heutzutage fast schon mit Computern zu vergleichen und so ist es logisch, dass sich bei einem so umfangreichen Betriebsystem auch kleine Softwarefehler einschleichen, die manchmal zu Abstürzen führen. An sich ist das ja keine schlimme Sache, denn es dauert nur wenige Minuten, bis das Handy wieder einsatzbereit ist. Doch wenn man sich einmal vorstellt, man befände sich in einer Notsituation, in der jede Minute zählen würde, so wäre solch ein Absturz katastrophal.

Wenn man sich einmal zehn Jahre oder länger zurückerinnert an die Handys mit Monochrom Display und Spielen wie Snake oder SpaceImpact, dann wird man sich bestimmt nicht daran erinnern, dass solch ein Handy kaum jemals einen Softwareabsturz hatte. Aber es war so. Was die Software der alten Handys betraf, so kann man nur sagen: Sie war absolut zuverlässig.

Was meint ihr? Ist die Häufigkeit der Abstürze von heutigen Handys noch vertretbar? Oder sollte man heutzutage zusätzlich zum Smartphone auch noch ein zweites Handy mitschleppen, wie es ja schon einige Business-Menschen tun?

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Seitdem ich mein Smartphone habe, etwa sechs Wochen, muss ich gestehen, dass ich noch keinen Absturz miterleben durfte, sondern, dass ich es lediglich von mir aus des öfteren neu gestartet habe und somit war es wohl reine Glückssache, dass mein Handy noch nicht ausgefallen ist. Jedoch besitzt mein Partner auch ein Smartphone, von dem die Rede war, dass es manchmal nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und es dann quasi von sich aus abstellt. Aber auch er hat noch keine schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Man kann, wenn man nun den Smartphones misstraut, sich jederzeit wieder ein völlig normales, reguläres Handy holen. Einfache Handys gibt es ja auch ohne Vertrag oder Prepaidkarte für recht kleines Geld, aber der Trend geht doch wohl eher zu den moderneren Smartphones hin. Und wenn dieser Trend eben ansteigt, so scheint es nicht allzu oft vorzukommen oder allzu oft nicht zu stören, dass ein Handy sich neu startet.

Das einzige Problem, was mich halt selbst etwas nervt oder stört, ist die Tatsache des häufigen Aufladens. Ich kann mich bei meinem Nokia Standardmodell nicht daran erinnern, dass ich es täglich hätte aufladen müssen. Mein jetziges muss ich doch mindestens alle zwei Tage aufladen, was schon manchmal recht nervig sein kann, auch, wenn der Akku dann recht schnell wieder voll ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde nicht, dass alte Handys zuverlässiger sind. Mein altes HAndy ist ständig abgestürzt und ich hatte mit diesem Handy nur Ärger. Als nachher auch noch der Akku kaputt gegangen ist, habe ich mir ein neues Handy gekauft und mit diesem Handy hatte ich noch nie Probleme und es ist immer heil geblieben und hat sogar einen Sturz vom Pferd überlebt.

Ich selbst schleppe kein anderes Handy ständig mit mir mit, weil ich Angst habe, dass das andere Handy abstürzt. Das wäre mir viel zu stressig und ich hätte außerdem Angst, dass ich es verliere. Ich habe jedoch auch ein zweites Handy und das habe ich zu Hause gelagert, falls ich das Smartphone mal verlieren sollte oder wenn es doch mal kaputt geht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hierzu muss ich sagen, dass die alten Handys früher zuverlässiger waren. Ich hatte mir damals ein Handy gekauft, dies ist vor 9 Jahren gewesen. Hierzu muss ich sagen, dass das Handy mir ein paar Mal auch runtergefallen ist, jedoch sind kaum Kratzer zu sehen. Der Akku ist noch gut und hält lange und das Handy ist immer noch funktionsfähig.

Als ich mir damals vor zwei Jahren ein neues Handy zugelegt habe, musste ich mein neues Handy bereits nach 5 Monaten zur Reparatur geben. Dies kann man nicht unbedingt als zuverlässig bezeichnen. Mit meinem alten Handy hatte ich noch nie Probleme gehabt.

Als ich damals mein neues Handy zur Reparatur gab, habe ich mein altes Nokia Handy benutzt. Ich fand es praktisch, da ich sonst 3 Wochen ohne Handy gewesen wäre. Das alte Handy liegt jetzt momentan für Notfälle im Keller.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist noch nie ein Handy abgestürzt. Ich habe allerdings auch noch ein Smartphone von Blackberry, allerdings habe ich darin keine Sim Karte eingelegt und benutze es nur als Kamera und MP3 Player und als Wecker. Das hängt sich ab und an auf, wenn man zu viele Aktionen zu schnell hintereinander ausführt und es nicht mehr Schritt halten kann.

Ich sehe einen anderen Grund dafür, dass alte Barren-Handys zuverlässiger sind als die modernen Smartphones als das Aufhängen: bei ihnen geht das Display nicht so häufig, schnell und leicht kaputt. Ich kenne viele Besitzer von Handys mit Touch Screen, die sich immer wieder beschweren, dass das Display nicht auf allen Bereichen den Druck beziehungsweise die Berührung gleich gut annimmt. Und wenn das Smartphone mit dem Display zuerst auf die Straße fällt, dann ist es in den meisten Fällen beschädigt und man kann es nicht mehr oder nicht mehr richtig bedienen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hatte mein erstes Handy glaube ich mit 14 Jahren. Dabei handelte es sich um das Nokia 3110. Dieses Handy hatten zu der Zeit fast alle in meiner Altersgruppe. Das Handy ist einfach nie abgestürzt. Natürlich waren die Möglichkeiten damals eben noch nicht so groß. Man konnte telefonieren, SMS schreiben und sogar einige Spiele spielen.

Aber so etwas wie Surfen oder sogar eigene Programme installieren war damals fast undenkbar. Durch diese ganzen neuen Funktionen gibt es natürlich viel mehr Möglichkeiten in denen Fehler oder Abstürze auftreten können. Deshalb finde ich es eigentlich ziemlich klar, weshalb die Handys damals viel zuverlässiger waren und auch nicht so schnell kaputt gingen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meine Mom telefoniert immer noch mit meinem alten Siemens C35i. Ich glaub das Teil kann man auch werfen. Mein Smartphone ist mittlerweile auch zweimal abgestürzt. Aber das liegt in der Natur der Sache, denn die Teile können ja mehr und werden immer mehr belastet. Wo mehr gearbeitet wird, entstehen halt auch mehr Fehler und ähnlich wie bei einem Computer wird das ein oder andere Programm das Gerät störanfälliger machen. Es liegt also auch viel am Nutzer.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch ich habe ein Smartphone, seit über einem Jahr. Darin steckt natürlich viel Technik, viel mehr, als in den guten alten Handys von früher. Seitdem ich das Smartphone habe, hatte ich etwa 2 "Abstürze". Es hat sich einfach aufgehängt, sodass ich nicht mehr machen konnte. Daraufhin habe ich es dann neu gestartet. Das kam aber wirklich nur diese 2 Male vor, was ich noch in Ordnung finde. Dafür, dass da eben so viel Technik drin steht, man es mit einem PC fast vergleichen kann, finde ich es noch vertretbar.

Meine alten Handys, beispielsweise die, mit dem schönen grünen Display, hatten mir nie Probleme gemacht. Da musste nie etwas neu gestartet werden. Man konnte sie zuverlässig verwenden. Aber die Technik war da eben auch noch nicht so weit, wie heute. Daher finde ich, dass man die auch nicht mit einem Smartphone vergleichen kann.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Smartphone ist zum Glück noch nie abgestürzt. Diesbezüglich kann ich mich wirklich nicht beschweren. Die Smartphones scheinen doch stabiler zu laufen als so manches Betriebssystem.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe keine Smartphone, aber mein altes Sony Ericsson K660i stürzt auch ständig ab, das liegt aber eher daran, dass es einen Wackelkontakt mit dem Akku gibt. Eine Freundin von mir hat seit einer Weile ein Iphone und ist damit aber was diesen Punkt angeht sehr unzufrieden. Es stürzt bei ihr dauernd ab und funktioniert nicht so gut. Ein Ersatzhandy hat sie aber nicht, da sie meint, dass das wohl etwas übertrieben wäre, wo sie doch so viel Geld für das Iphone bezahlt hat.

Andere Freunde von mir haben das Samsung Galaxy und damit sind sie absolut zufrieden und das stürzt auch nicht so oft ab. Es kommt wohl also auch auf das Handy an. Generell denke ich aber schon, dass man eher ein zuverlässigeres Handy haben sollte. Wenn ich einen solchen Fehlkauf getätigt hätte, würde ich versuchen das Teil irgendwie wieder loszuwerden oder dann wirklich noch ein Ersatzhandy mitzunehmen. Denn gerade wenn ich unterwegs bin, bin ich auf mein Handy angewiesen, falls mal irgendetwas schief geht und das erleichtert die Sache schon ziemlich, wenn man ein Handy hat und von unterwegs telefonieren kann und dafür nicht immer eine Telefonzelle suchen muss, die sowieso sehr selten geworden sind.

Verallgemeinern kann man das aber zwischen alt und neu wohl nicht. Mein Sony Ericsson ist schon ein paar Mal auf die Erde, gegen die Wand und sonstiges geflogen und lebt immer noch. Ist halt schon drei Jahre alt und dementsprechend etwas angekratzt. Meine älteren Handys haben aber alle nicht so lange gehalten und sind schon von kleineren Stürzen kaputt gegangen. Das Smartphone von einer Bekannten ist sogar mal aus dem zweiten Stock bis in den Keller gefallen und hat es bis auf eine kleine abgebrochene Ecke überlebt. Es kommt da wohl wirklich eher auf das Gerät an sich und wie viel Glück man denn mit dem "Fall" hat, dass es so etwas überlebt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^