Dorf hat keine Straßennamen, sondern nur Hausnummern

vom 18.01.2012, 17:59 Uhr

Ich habe zurzeit Praktikum und musste heute Einladungen einkuvertieren und fort schicken. Dabei ist mir besonders ein Brief mit einem merkwürdigen Anschriftsfeld aufgefallen. So hatte der Mann, an den dieser Brief ging, keinen Straßennamen mit einer Hausnummer, sondern dort wo normalerweise der Straßenname steht, stand nur Hausnummer und dahinter die Hausnummer, die er hat. Ich habe meine Betreuerin natürlich gleich darauf angesprochen, weil ich dachte, dass man möglicherweise einen Fehler gemacht hätte.

Doch meine Betreuerin meinte, dass es in dem Dorf, wo der Mann her käme, anscheinend noch keine Straßennamen gäbe. Dort würde es wohl nur Hausnummern geben. Ich war im ersten Moment ein bisschen erstaunt über diese Aussage. Ich habe noch nie davon gehört, dass es in einem Ort keine Straßennamen, sondern nur Hausnummern gibt. Dementsprechend fehlen ja auch die ganzen weißen Schilder, die auf eine Straße hindeuten, in diesem Ort. Es muss also unglaublich viele Hausnummern geben, denn das Dorf ist auch nicht gerade ein Kuh-Kaff, sondern hat gut 600 - 800 Einwohner. Es müssen also sicher Hausnummern auch im dreistelligen Bereich vergeben worden sein.

Gibt es echt noch Dörfer, die über keine Straßennamen, sondern nur über Hausnummern verfügen? Ist euch so etwas schon mal begegnet? Meine Oma wohnt in einem kleinen Dörfchen mit vielleicht knapp 200 Einwohnern und sogar dort gibt es Straßennamen. Ist es merkwürdig, dass ein Dorf keine Straßennamen hat? Wie kommt es dazu? Und ist so etwas heute eine Ausnahme oder gibt es da viele Orte, die es genauso handhaben?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, hier gibt es noch einige Ortschaften, die keine Straßennamen, sondern nur Hausnummern haben. Der Straßenname ist praktisch der Wohnort und dahinter kommt eine Zahl. Und selbst Dörfer oder Ortschaften, die inzwischen einen Straßennamen haben, haben diese Straßennamen nicht länger als in etwa 11 Jahre oder etwas mehr. Ich war selbst recht erstaunt, als ich davon gehört habe, was aber auch daran lag, dass ich es anders kenne und mit Straßennamen aufgewachsen bin.

Hier war es so, dass mit der Zeit die Siedlungen oder kleinen Kerne zu einem Ort zusammengewachsen sind und dadurch wurde es dann mit den reinen Hausnummern echt zur Qual, gerade für Post- und Zeitungszusteller. Noch heute habe ich in meinen Verteilungen Briefe, auf denen kein Straßennamen zu finden ist, sondern ausschließlich der Wohnort beziehungsweise der Ortsteil und die Hausnummer. Diese Briefe schicke ich aber zurück, da es wie gesagt inzwischen die Straßennamen gibt.

Die Ortschaften hier sind schon relativ groß, ich könnte es nicht an der Einwohnerzahl festmachen, da selbst größere Dörfer mit mehr als ein paar hundert Einwohnern noch recht lang nur nach den Hausnummern zu finden waren. So oft wird es sicherlich nicht mehr geben, da selbst hier vor einigen Jahren die reinen Hausnummern abgeschafft wurden und man Straßennamen verteilt hatte. Dennoch gibt es noch kleinere Ortschaften im Landkreis, wo dies Gang und Gebe ist, aber da handelt es sich wirklich um sehr kleine Orte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ein wunderbares Beispiel habe ich direkt vor der Haustüre liegen, nämlich die Nordseeinsel Baltrum. Dort findet man ebenfalls keine Straßennamen, sondern nur knapp 300 Hausnummern. Diese sind dann auch noch quer über die beiden "Ortskerne" verteilt, da die Hausnummern gemäß des Zeitpunkts des eigentlichem Hausbaus vergeben wurden. Dafür findet man auf Baltrum allerdings auch nur knapp 500 Einwohnung und nicht einmal Autos, da Baltrum wie Juist zu den autofreien Nordseeinseln gehört.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch mal kurze Zeit in einem Dorf gewohnt und da gab es für die ganze Gegend auch nur einen Straßennamen und deswegen wurde dieser bei der Anschrift komplett weg gelassen. Das kommt aber auch wohl daher, das die Dörfer früher meistens nur aus einigen Häusern oder/und einigen Bauernhöfen bestand. Da waren Straßennamen völlig überflüssig.

Mittlerweile werden aber immer mehr Häuser oder Siedlungen in Dörfern gebaut so das es immer mehr vorkommt, das es jetzt auch in Dörfern Straßennamen gibt. Das erleichtert auch die Arbeit irgendwelcher Lieferanten, oder auch von den Briefträgern oder auch Postboten. Denn diese fahren oft quer durch die Gegend, um die passende Hausnummer zu finden, da wirklich sehr viele Wege verwinkelt sind.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, es gibt immer noch Ortschaften, die keine Straßennamen, sondern nur Hausnummern haben. Dabei handelt es sich meistens um kleinere Dörfer. Allerdings würde ich mal behaupten, dass es immer weniger werden und die meisten Dörfer, die früher keine Straßennamen hatten, inzwischen welche bekommen haben. Solange es sich um Dörfer mit einer dreistelligen Anzahl an Häusern handelt, ist es ja auch noch machbar. Problematisch könnte es allerdings sein, die Häuser zu finden, wenn diese nicht der Reihe nach nummeriert sind.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wohne zwar in keinem Dorf, dafür aber im Vorort einer Kleinstadt. Das ist auch ein Örtchen mit etwa 800 Einwohnern, und auch bei uns gab es bis vor wenigen Monaten keine Straßennamen. Das lag daran, dass die Häuser in dieser Ortschaft nach und nach irgendwo entstanden, und nach der Reihenfolge ihres Baus nummeriert wurden.

Wir wohnten im Haus mit der Nummer 102, Nummer 103 war allerdings etwa 600m entfernt, während unsere Nachbarn die Nummern 32 und 189 hatten. Dauernd verirrten sich irgendwelche Besucher und fragten, wo die Hausnummer x wäre, weil die Nummerierung eben das vollkommene Chaos war. Glücklicherweise wurden vor drei Monaten endlich Straßennamen eingeführt, wir haben deswegen jetzt zwei Hausnummern, die alte und die neue.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dass es nur Hausnummern gibt, anstatt Straßennamen, kenne ich sowohl aus einer Ortschaft im Allgäu, in der ein ehemaliger Kollege von mir in einem Bauernhof wohnt und aus einer sehr kleinen Ortschaft, die ebenfalls wahnsinnig abgeschieden liegt, in Oberbayern, genauer: in der Nähe von Rosenheim. Dort wohnt eine ehemalige Klassenkameradin von mir und durch sie bin ich auch das erste Mal mit diesen nicht vorhandenen Straßennamen in Berührung gekommen. Damals habe ich mich auch schwer gewundert, aber mittlerweile finde ich das dann doch recht normal. Es handelt sich in ihrem Fall um einen winzigen Ort, der selbst auch gar keine Postleitzahl hat – nennen wir ihn mal „Dorf“. „Dorf“ gehört wiederum aber zu „Kleinstadt“, und „Kleinstadt“ hat eine eigene Postleitzahl. Meine ehemalige Klassenkameradin wohnt also „Dorf 12 in 12345 Kleinstadt“. So ungewöhnlich sieht das gar nicht mehr aus, wenn man es ein paarmal gelesen hat.

Wie es nun allerdings genau dazu kommt, dass manche sehr kleinen Ortschaften keine Straßennamen haben und andere wiederum doch, das weiß ich ebenfalls nicht wirklich. Möglicherweise hängt es aber doch auch mit der Frage danach zusammen, ob der jeweilige Ort über eine eigene Postleitzahl verfügt? Wie war das denn in dem Fall, den Du in Deinem Praktikum mitbekommen hast? Stand dort wirklich als Anschrift „Hausnummer 2“? Oder war es eher wie im oben geschilderten Fall meiner ehemaligen Klassenkameradin und es handelte sich um ein Dort mit einer angefügten Hausnummer?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke mal, dass das auf den kleineren Dörfern gar nicht mal so ungewöhnlich ist. Da sind es unter anderem eben ein bis zwei Straßen und wenn es nur eine Straße gibt, dann ist es ja so, dass man keinen Straßennamen braucht und dann reicht es, wenn das Haus eine Hausnummer hat.

Da es jedoch nicht mehr ganz so viele Dörfer in Deutschland gibt, die so klein sind, ist es mit Sicherheit nicht allen Leuten bekannt, dass es auch Dörfer gibt, in denen es keine Straßennamen gibt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^