Welche Hecke als schnell wachsender Sichtschutz pflanzen?

vom 13.05.2007, 15:09 Uhr

Hallo,

wir wollen demnächst um unser Grundstück teilweise, eine schnellwachsende, möglichst pflegeleichte und am besten noch günstige Hecke als Sichtschutz pflanzen. Wir brauchen ca. 80m, also doch schon eine ganze Menge.
Wir haben bisher an Thuja gedacht, aber welche Sorte ist da am besten und in welchem Abstand pflanzt man die?

Wir kennen uns leider mit sowas nicht besonders gut aus!
Wäre super, wenn ihr Tips für uns hättet!

Der andere Teil um das Grundstück soll mit bunt blühenden Büschen und Hecken bepflanzt werden, auch hier würde ich mich über Tips freuen, welche Büsche und Hecken da besonders schön sind!

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn du uns ein bisschen was zu Lage und Bodenbeschaffenheit sagen könntest, wäre es leichter. Würde die Hecke schattig stehen, halbschattig oder sonnig?

Beim Pflanzen einer Hecke sollte man generell darauf achten, dass man einen ausreichend großen Graben aushebt - in etwa doppelt so groß wie der Wurzelballen jeweils (also doppelt so breit und doppelt so tief für jede Pflanze der Hecke). Zu den Abständen ist zu sagen, dass das auf die Sorte der Pflanzen ankommt, maximal sollten sich aber die äußeren Triebspitzen der jeweiligen Pflanzen gerade so berühren. Wenn du die Pflanzen dann eingräbst, misch am besten gleich ein bisschen Komposterde mit drunter (kommt aber auch auf deinen Boden an) und drück die Erde ausreichend fest, sonst entstehen Hohlräume und die Pflanzen können sich noch "verschieben". Pflanzen nach dem Setzen gut angießen, dadurch setzt sich auch die noch lockere Erde.
Wenn du Rindenmulch am Schluß drübergibst bleibt Feuchtigkeit auch länger im Boden und du musst gerade im Sommer nicht so gießen (was bei 80 m Hecke doch ganz gut ist ;))

Zur Auswahl hättest du, je nachdem wie viel Sonne und wie der Boden ist, neben Thuja auch Buchs (teuer), Eibe (teuer), Scheinzypressen, Kirschlorbeer, Berberitze (dornig), Hainbuche,... etc. Und selbst bei Thuja hast du mehrere Sorten zur Auswahl... am besten davon geeignet ist wohl Thuja occidentalis (abendländischer Lebensbaum).

Zu den Sträuchern und Stauden kann ich auch erst was sagen wenn ich weiß, wie viel Sonne sie bekommen würden.
LG Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Cala,

du scheinst dich ja echt ganz gut auszukennen! Vielen Dank schon mal, hat mir schon mal ein bischen weiter geholfen! Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus! :wink:
Also die Lage ist für fast alles eigentlich sonnige Lage, teilweise Halbschatten!

Also wahrscheinlich werden wir Thuja nehmen, aber da gibt es ja auch schon so viele Sorten. Da ist dein Tip mit Thuja occidentalis schon mal sehr gut! :)

Ich habe nämlich mal gehört, das es auch eine Art von Lebensbaum gibt, die dann irgendwann mal unten gelb und kahl wird und das möchte ich eigentlich nicht!

Es gibt doch auch noch Ballenware und Wurzelware. Ist es da egal ob man die kleineren nimmt oder sollte man lieber die großen mit Ballen nehmen. Ist ja sicher auch eine Geldfrage, oder?

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Unterschied zwischen Ballenware und Wurzelware ist, dass bei der Ballenware noch Erde an den Wurzeln ist, die andere ist dannn "wurzelnackt", also ohne Erde. Generell ist Wurzelware empfindlicher gegen Austrocknen, muss also sehr gut angegossen werden und auf dem Transport zum Beispiel unbedingt vor Frost geschützt werden. Ansonsten solltest du vielleicht einfach drauf achten, dass die Pflanze einen ausgedehnten und vor allem gesunden (nicht trocken, gequetscht, seltsam verfärbt oder verfault) Wurzelballen hat, denn sonst wird das Anwachsen schwierig. Ob ein preislicher Unterschied zwischen Wurzelware und Ballenware besteht weiß ich leider nicht, müsste man mal vergleichen gehen.

Für blühende Sträucher an einem sonnigen bzw. halbshattigen Standort gibt es unzählig viele Möglichkeiten an Sträuchern, Gehölzen und Stauden, ich zähl dir einfach mal ein paar auf Sommerflieder (Schmetterlingsbaum) blüht wunderschön, braucht sonnigen Standort. Hortensien (blühen je nach Boden in unterschiedlichen Farben) Azaleen - sehr schöne, etwas niedrigere Büsche, gibt es in allen möglichen Farben und Formen.

Geißbart sieht auch schön aus, wird so 1,80 hoch und blüht in weiß. Schneeball (blüht auch so wie er heißt ;)) ist auch ein super schönes Gehölz, wird auch schön buschig, hoch und breit - soweit du es ihm erlaubst ;). Rhododendren sehen auch sehr schön aus, mögen es jedoch lieber halbschattig, machen sich am besten unter kleinen Bäumen, volle Sonne zur Mittagszeit mögen sie zum Beispiel nicht so sehr. Beim Pflanzen von Rhododendron ganz besonders darauf achten, dass das Pflanzloch ausreichend größer ist als der Wurzelballen, am besten gleich noch speziellen Rhododendrondünger mit hinzu geben.

Wenn du Rankmöglichkeiten hast würde ich dir Waldreben oder Clematis empfehlen - die wollen es auch oben rum schön sonnig, brauchen aber unbedingt einen kühlen, schattigen Fuß, da es sich um Waldpflanzen handelt. Schön variieren kann man mit einjährigen Schling- und Kletterpfanzen, wie zum Beispiel der schwarzäugigen Susanne oder einer Pfeifenwinde.
Und und und ...

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



danke Cala! :)

Ich denke Sommerflieder und Schneeball werden wir uns auf jeden Fall in den Garten pflanzen! Die gefallen mir sehr gut! Hortensien und Azaleen finde ich auch echt schön, aber ich hab mal gehört, die sollen nicht so einfach in der Pflege sein, bzw. einen bestimmten Boden brauchen?

Clematis finde ich auch hübsch, werde ich mir wahrscheinlich irgendwo bei meiner Terasse hin pflanzen!

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben auch vor der Entscheidung gestanden, welche Hecke wir pflanzen sollen. Allerdings müssen bei uns "nur" 50m bepflanzt werden. Schlußendlich haben wir gerade 110 Pflanzen Kirschlorbeer gekauft und hoffen, dass die Menge ausreicht. Der Verkäufer sagte, es reicht, wenn wir zwei Pflanzen pro Meter nehmen.

Kirschlorbeer soll schnell wachsen und ist wohl auch relativ pflegeleicht. Allerdings ist er giftig, dass sollte man bedenken, wenn man Kinder hat. Im Übrigen glaube ich, dass der Schneeball auch giftig ist. bin mir da aber nicht so sicher.

» Amtsanne » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,18 »


Wir haben so eine gemischte HEcke geplanzt. Kirschlorbeer, Sommerflieder, richtiger Flieder, Ranunkelstrauch, Palmkätzchen - bunt gemischt. Wir haben einen Abstand von 1 m genommen und werden im Herbst bereits ein wenig umsetzen müssen, denn z.B. der Sommerflieder ist so irre gewachsen und schaut superschön aus. Der braucht auf jeden Fall mehr Platz in der Breite, auch der Ranunkel breitet sich sehr aus. Da gibts einiges - somit war unser Abstand mit 1 m (wir haben im Mai alles eingesetzt, da wars frisch vom Gärtner) zu gering.

Für die Böschung von der Terrasse haben wir jetzt auch Bambus (Fargesia) gekauft - muß ich noch setzen, bin gespannt, der soll ja sehr schnell wachsen. Bambus gefällt mir auch sehr sehr gut, allerdings sollte man da nur den nehmen, wo man keine Wurzelsperre benötigt oder eben Wurzelsperren einbauen. Sonst hat man bald den Garten voll :twisted: - aber auch als Hecke kommt der Bambus super. Einige Sorten sind auch sehr winterhart.

lg

» Dolphin » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^