Feuerzeug oder Streichholz - Was ist umweltfreundlicher?

vom 16.01.2012, 20:30 Uhr

Heutztage sind Feuerzeuge aus keinem Haushalt mehr wegzudenken, gleiches gilt aber auch für Streichhölzer. Während bei Streichhölzern lediglich die Köpfe aus umweltfremden Stoffen bestehen, sind Feuerzeuge meistens komplett aus Plastik gefertigt. Andererseits sind Feuerzeuge (jedenfalls die meisten) wiederverwendbar, was bedeutet, dass lediglich das Feurzeuggas nachgefüllt wird. Bei Streichhölzern müssen nach dem Verwenden Streichholz und Streichholzschachtel entsorgt werden.

Was meint ihr dazu? Welche der beiden Möglichkeiten verwendet ihr um bei euch die Kerzen oder den Gasherd anzuzünden? Und was ist eurer Meinung nach das Umweltverträglichere?

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es lächerlich ist, darüber nachzudenken. Wenn du mehrere Millionen Streichhözer verwendest, bildet das irgendwann einmal das Äquivalent zu einem Baum. Der materielle Wert dieses Holzes beträgt fast nichts, und das CO2, dass bei der Verbrennung entsteht ist auch vernachlässigbar.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde mal sagen, das Streichhölzer umweltfreundlicher als Feuerzeuge sind, denn wenn man mal überlegt, das heut zu Tage kaum jemand auf die Idee kommt sein Feuerzeug wieder auf zu laden, denn meistens halten sie sowieso nur eine Füllung, und wenn man sie wieder auffüllt funktionieren sie meistens nicht mehr. Also werden sie dann in den Müll geschmissen. Streichhölzer hingegen verkohlen fast komplett und das meiste bei einem Streichholz ist ja Holz. Und das was verbrennt ist ja nun nicht wirklich viel.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^