Wie richtig Kompostieren - Kompost / Komposthaufen anlegen

vom 14.03.2008, 18:04 Uhr

Meine Freundin hat einen Garten und braucht auch einen Kompost. Leider kann ich ihr da gar nciht weiterhelfen,da ich überhaupt keine Ahnung habe was man da genau machen muss.

Ihr wisst doch da bestimmt einen Rat oder? Ich hoffe ihr könnt mir helfen,ob ich da eine Kiste machen muss und dann Erde rauf tun oder Laub. Ich habe wie ihr seht nicht den blassensten Schimmer. Wenn der Kompost dann fertig ist muss ich bestimmt auch auf DInge achten oder?

Freu mich auf eure Tipps und danke schonmal im Vorraus.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ja, wir haben bei uns einen Komposter im Garten stehen. Ist also schon sehr nützlich, in meinen Augen! Denn frischer Kompost riecht auch irgenwie angenehm, so nach Natur und Wald. Also nicht nach Fäule oder ähnlichem. Sind nur Gerüchte ;-)

Also, unser Komposter ist so ein wunderschönes, dunkelgrünes, tonnenähnliches Gebilde. Er ist oben geschlossen. Unten allerdings nicht ganz, damit kleine nützliche Tiere ihren Weg zur "Arbeit" finden, wenn du verstehst, was ich meine ;-)

Als erstes wird also eine erste Schicht angelegt. Hier darfst du aber noch nicht Rasenschnitt oder Pflanzenreste kompostieren, sondern nur Äste oder so etwas in der Art. Ansonsten fault das ganze Zeug weg. Und das bringt dann nichts. Danach kann man locker eine nach der anderen Schicht drauf legen. Man sollte aber niemals den Rasenschnitt einfach so auf den Kompost abkippen: Besser ist es, eine Schicht Rasenschnitt, eine Schickt Häcksel, eine Schicht Rasen. Den Kompost nie der direkten Sonnen aussetzen! Darum sieht man die meisten Komposter / Komposthaufen irgendwo in Gartenecken. Ist eben nicht nur ein ästhetischer Grund (so ein Behälter ist ja eben nur minder dekorativ), sondern auch aufgrund der Sonneneinstrahlung und dem entsprechenden Schutz davor.

Und ansonsten gibt es da noch ein paar "Sonderregeln". Unter anderem sind bestimmte Pflanzen, welchen befallen sind, nicht auf den Komposthaufen zu geben. Dass man keine Fleisch- und Fischreste auf den Kompost gibt, versteht sich vielleicht von selbst.

Das kompostierte Material kann man dann zum Düngen verwenden. Sollte aber, glaube ich, nicht zu lagen im Komposter stehen. Ich meine, die Dauer beträgt so ca. 10 Monate und mehr. Also von heute auf morgen lässt sich da nix zaubern, ist ja schließlich natürlich :-)

Falls was zu verbessern ist 8-)

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja das mit dem schattigen Plätzchen stimmt nur bedingt. Wir haben einen Komposter mit Lattung aus Holz, so das alle paar Zentimeter Platz ist, damit die Luft zirkulieren kann. Oder halt auch Feuchtigkeit nach Aussen weg kann. Damit kann unser Kompsthaufen aber auch Sonne vertragen. Bei diesen Tonnen ist es aber besser, wenn sie im Schatten stehen.

Naja das Pflanzen und ihre Teile nicht auf den Kompost sollen, wenn Schädlinge oder Krankheiten vorhanden sind, sollte klar sein. Ansonsten sollte man auch Rosen nicht auf den Kompost entsorgen. Allerdings kenne ich den Grund dafür nicht. Wurde mir halt so beigebracht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^