Es lohnt sich für Mülltaucher, obwohl es strafbar ist

vom 15.01.2012, 01:09 Uhr

andysun78 hat geschrieben:Die verfaulte Orange auszusortieren, die Ware neu zu verpacken und neu zu verwiegen, wäre ein zu großer Aufwand für das Geschäft, also wird das komplette Netz weggeworfen. Kommt jetzt einer dieser Mülltaucher und holt sich das Netz aus dem Müll, so ist sein Bedarf an Obst gedeckt und er wird mit Sicherheit am nächsten Tag im Supermarkt keine Orangen kaufen. Also geht dem Supermarkt rein theoretisch gesehen der Umsatz für ein Netz Orangen verloren.

Ich gehe einmal schwer davon aus, wenn sich jemand ein Netz Orangen aus dem Müll angelt, dann hat diese Person es wirklich nötig. Dieser Mensch könnte sich wohl kaum ein Netz Orangen leisten und deswegen hätte das Geschäft in dem Fall keinen Verlust.

Ich bin der Meinung, das die meisten Menschen die Nacht für Nacht im Müll herum fischen, um etwas Essbares zu finden, sie werden wohl kaum Geld dafür über haben, um sich so ein Netz Orangen zu leisten. Ich kann mir kaum vorstellen, das sich Leute mit Geld so herab lassen. Selbst Menschen mit wenig Geld werden wohl eher zur Tafel gehen um dort Lebensmittel zu holen, bevor sie in stinkigen Mülltonnen herum wühlen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Geschäfte sich so dagegen wehren, das sich die armen Menschen etwas aus den Mülltonnen herausnehmen. Meistens lassen diese Menschen den Ort ja auch anständig und werfen die Sachen ja nicht durch die Gegend, damit sie keinen Ärger bekommen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube kaum, dass alle, die im "Müll tauchen" sich das Essen einfach nicht leisten können. Oft ist es auch ein stiller Kritik an unserer Wegwerfgesellschaft. Ich war auch schon Containern und zwar nicht, weil ich mir sonst keine Lebensmittel leisten könnte, sondern einfach, weil ich es nicht in Ordnung finde, wie viele Sachen einfach weggeworfen werden nur weil sie einen kleinen Makel haben. Sicher daran ist nicht nur der Lebensmittelladen dran Schuld, sondern auch der Verbraucher. Ich hoffe nur, dass dort in Zukunft ein Umdenken stattfinden wird.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^