Pollenflug im Januar und die Natur?!

vom 14.01.2012, 23:51 Uhr

Meine Freundin hat mich heute angerufen. Sie war beim Bereitschaftsarzt, weil sie keine Luft mehr bekam und sie dicke Augen und Schnupfen hatte. Der Arzt stellte bei ihr eine Pollenallergie fest. Er meint, dass durch die milden Temperaturen schon Pollen fliegen.

Ich kann mir das trotz den milden Temperaturen nicht so vorstellen. Auch wenn hier die Krokusse schon blühen, sind doch die Bäume und Sträucher noch kahl und blüten oder knospenlos. Denkt ihr, dass man wirklich jetzt im Januar schon die Pollen spüren kann, wenn man Pollenallergiker ist? Was passiert mit den Sträuchern und Bäumen, wenn sie jetzt einen Frost abbekommen. Denn der Winter wird ja erst noch kommen. Wird die Natur dadurch Schaden nehmen und Bäume und Sträucher möglicherweise dann nicht mehr zum Blühen kommen, wenn es Zeit wird? Was ist mit der Obsternste? Ist diese in Gefahr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Doch, das kann gut sein mit deiner Freundin.´Dieses Jahr wurden vier Wochen früher als sonst Pollen in der Luft gemessen, dem milden Winter sei "Dank". Allerdings dürften die Ausmaße noch nicht allzu stark sein wegen den momentanen starken Niederschlägen und weil die damit verbundene Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist. Sogar im Dezember 2011 hat der Pollenflug diese Saison schon begonnen. Es kann gut sein, dass deine Freundin evtl. auf Haselnuss- oder Erlenpollen allergisch reagiert, das sind nämlich die Pollen die schon in der Luft nachweisbar waren.

Das schwierige im Moment ist natürlich dass man sich selbst nicht wirklich sicher ist ob die laufende Nase auf eine Allergie zurückzuführen ist oder ob es sich doch einfach nur um einen normalen Schnupfen handelt. Wenn man verbunden mit dem Schnupfen einen Juckreiz in beispielsweise Augen, Ohren, Mundhöhle oder natürlich Nase hat könnte das natürlich ein Hinweis auf eine bestehende Allergie sein.

Vor allem die Birken- und Haselnuss Allergiker werden dieses Jahr wahrscheinlich sehr starkt beeinträchtigt sein, so wie 2011 auch. Die Birkenpollen werden, wenn das Wetter weiter so verläuft, bereits im März erwartet, das ist sehr früh. Wohin der ganze Klimawandel noch führen soll, speziell im Bezug auf den Pollenflug ist leider schwer abzusehen. Für mich bedeutet es dieses Jahr wieder früher mit Antiallergenen anzufangen.

» schääänies » Beiträge: 8 » Talkpoints: 5,64 »


Tja, was mit den Bäumen und Sträuchern passiert und wie dann letztendlich die eigentliche Ernte aussehen wird, kann ich nicht beurteilen. Was ich allerdings sehr gut beurteilen kann ist die Lage deiner Bekannten, denn auch in nicht so milden Wintern wie dem diesjährigen, gab es bereits im Januar Leute, die auf Pollen reagieren. Das habe ich schon die letzten paar Jahre feststellen können, da ich in dieser Zeit immer häufiger Antiallergika in der Apotheke verkauft habe.

Jetzt bei diesem milden Winter wundert es mich somit überhaupt nicht, wenn die Pollen schon wieder da sind. Unser Feigenbaum, der letztes Jahr im März/April seine ersten Blätter bekommen hat, hat jetzt schon die ersten Blätter und zahlreiche Knospen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^