Können temperamentvolle Menschen auf Dauer nerven?

vom 12.01.2012, 23:40 Uhr

Es gibt Menschen, die mit ihrem Auftreten alle mitziehen und schon "hyperaktiv" wirken, wenn man mit ihnen feiert oder sie einfach so trifft. Bei manchen Menschen denke ich dann, dass ich keine 2 Stunden mit ihnen aushalten will und mit tut dann auch der Partner von dieser Person Leid, der diesen temperamentvollen Menschen den ganzen Tag ertragen muss. Ich finde es gut, wenn jemand nicht nur in der Ecke hockt. Ich finde es auch gut, wenn ein Mensch temperamentvoll ist. Aber dennoch nervt mich manchmal auch so ein temperamentvoller Mensch.

Wie seht ihr es? Stört es euch manchmal, wenn ihr ständig mit einem sehr temperamentvollen Menschen zu tun habt oder stört ihr euch gar nicht daran und seit dann mit "gut drauf"? Kann euch ein temperamentvoller Mensch so mitziehen, dass ihr selber dann genauso seid oder geht ihr solchen Menschen nach einer Zeit lieber aus dem Weg?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde, dass Du hier zwei Extreme skizzierst, Diamante, nämlich zum einen den scheinbar ständig unter Strom stehenden Hyperaktiven, der nie zur Ruhe kommt und auf der anderen Seite den lethargischen Eckensitzer. Es gibt noch ganz viele Färbungen zwischen diesen beiden Extremen, und ich würde nicht sagen, dass ein temperamentvoller Mensch einer ist, der ständig unter Strom steht. Ich stimme aber darin zu, dass ein temperamentvoller Mensch andere Menschen gerne mitreißt und es auch gut versteht, sie zu begeistern und zu motivieren, sie also quasi aus sich herauszulocken und im übertragenen Sinn an der Hand zu nehmen. Ist man selbst kein solch temperamentvoller Mensch, so fällt es einem nicht selten aber doch recht leicht, mit diesem Typus umzugehen und sich auch wirklich von seiner Begeisterung für alles mögliche um ihn herum tragen zu lassen, denn das kennzeichnet einen temperamentvollen Menschen für mich ebenfalls.

Außerdem verbinde ich mit Temperament vor allem eines: ein temperamentvoller Mensch ist meiner Meinung nach jemand, der sein Herz auf der Zunge trägt und sehr selbstsicher auftritt. Dass jemand, der temperamentvoll ist, aber ständig auf Achse und unterwegs ist, würde ich nicht behaupten wollen, da habe ich eine andere Definition von „Temperament“. Temperament ist für mich eigentlich nichts anderes als ein gewisses Herauskommen aus sich selbst, das diese Menschen automatisch haben und auch ständig praktizieren, weil sie gar nicht anders können, eben, weil sie temperamentvoll, also voll mit Temperament sind. Der Definition nach ist Temperament allerdings eigentlich nichts weiter als Schwung und Elan, Feuer und Leidenschaft, eben etwas Schwungvolles, das diesen Menschen antreibt, aber nicht in dem Sinn, dass er unter Dauerstrom steht.

Insofern kann ich nicht behaupten, dass mich temperamentvolle Menschen nerven würden, obwohl ich auch nicht grundlegend sagen wollen würde, dass ich temperamentvolle Menschen immer mag oder mich zu ihnen besonders hingezogen fühlen würde. Ein temperamentvoller Mensch kann wirklich sehr angenehm sein, aber ich kenne auch temperamentvolle Menschen, die mir aufgrund ihrer Wesensart und weniger wegen ihres Temperaments unsympathisch sind. Mit ihnen kann ich nichts anfangen und an ihnen nervt mich dann dieses „Laute“, eben das Temperament, schon eher. An sich mag ich es aber gerne, wenn ich mit jemandem unterwegs bin, der temperamentvoll ist, weil ich festgestellt habe, dass mit solchen Menschen sehr häufig wirklich spontane Situationskomiken möglich sind und alles irgendwie anders von mir wahrgenommen wird, was so passiert, während ich mich mit solchen Menschen umgebe. Eine Freundin von mir aus Schulzeiten ist ein temperamentvoller Mensch und sie schafft es wirklich jedes Mal, meine Aufmerksamkeit sogar in einer vollen Fußgängerzone immer komplett und ausschließlich auf sich zu lenken, weil sie einfach so unglaublich mitreißend ist.

Bei ihr ist es auf jeden Fall so, dass mich ihr Temperament mitreißt, ja. Auch eine italienische Familie, mit der ich eine Zeit lang ganz gut bekannt war, bis wir wieder mal umgezogen sind, war sehr temperamentvoll und wusste damit jeden zu begeistern. Es kommt mir nicht selten so vor, als würden diese Menschen deutlich mehr Lebensfreude empfinden, ausdrücken und zurückbekommen, weil sie eine ganz besondere Gabe haben. Vermutlich hängt ihr Temperament aber auch wieder mit einer gewissen positiven Grundhaltung zum Leben und zu den Menschen um sie herum zusammen, die Du in einem anderen Thread schon angesprochen hast. Jedenfalls sehe ich einen klaren Zusammenhang zwischen Temperament und positiver Sicht auf die Dinge und glaube, dass ein Pessimist niemals temperamentvoll sein kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mich stört es eigentlich nicht, wenn andere Menschen in meiner Umgebung etwas temperamentvoll sind. Nerven tut es mich auf keinen Fall. Manchmal lasse ich mich von ihnen anstecken und passe mich ein wenig ihrem Verhalten an. Wenn ich darauf keine Lust habe oder wenn es mir nicht gut geht, dann bleibe ich ganz normal. Da ich ja weiß, wie sich diese Leute verhalten, stelle ich mich dann darauf ein und lasse mich davon gar nicht weiter aus der Ruhe bringen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Einen richtigen Langweiler wollte ich auch nicht, aber jemand der so temperamentvoll und ständig unter Strom steht, würde mich mit Sicherheit auf die Dauer nerven. Da würde ich es dann auch nicht lange mit in einem Raum aushalten. Ich denke, dass man dafür schon irgendwie gemacht sein muss. Ich habe auch gerne einfach mal meine Ruhe. Es kommt ja nicht nur darauf an, dass man miteinander redet, sondern auch, dass man mal zusammen schweigen kann.

Wenn es immer nur Aktion sein muss, dann kommt man ja gar nicht mal zur Ruhe. Ich möchte auch einfach mal auf dem Sofa lümmeln und etwas lesen oder Fernsehen schauen. In der Grundschule hatte ich ein Mädchen in der Klasse, die auch so Hummeln im Hintern hatte. Man hat es alleine daran gemerkt, wenn sie gesprochen hat. Sie hat so schnell geredet, dass man aufpassen musste, was sie sagt und das man nichts verpasst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^