Sammelobjekte in unterschiedlicher Stückzahl auf dem Markt?

vom 12.01.2012, 22:43 Uhr

Zur Zeit gibt bzw. gab es ja schon wieder zahlreiche Sammelaktionen der verschiedenen Lebensmittelmärkte. Sei es von REWE die Starzone-Sammelaktion, wo es Sammelkarten von Sängern/Bands zu sammeln gab, von Real nun die Funkyfieber-Sammelaktion, wo man Funky Beans sammeln kann bzw. letztes Jahr Murmeln oder wie sie noch alle heißen. Bei all diesen Sammelaktionen ist mir schon aufgefallen, gibt es verschiedene Sammelobjekte, die dutzendfach vorkommen und dann gibt es wiederum Sammelobjekte, die anscheinend nur in geringer Stückzahl aufgelegt wurden, so dass man vermutlich immer weitersammeln muss, damit man irgendwann einmal, wenn man Glück hat, eine vollständige Sammlung hat.

Ist euch das auch schon aufgefallen? Ist das tatsäöchlich das Konzept der Firmen, dass man von verschiedenen Sammelobjekten einfach weniger auf den Markt bringt, damit die Leute sich genötigt fühlen weiter einzukaufen und am Ende das begehrte letzte Sammelobjekt zu erhalten? Habt ihr, wenn ihr etwas gesammelt habt, alles bekommen oder fehlen euch noch Sammelkarten, -objekte usw.?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist aber doch das ganz normale Prinzip, welches es bei so gut wie jedem Sammelartikel gibt. Wenn man zum Beispiel Aufkleber sammelt kennt man das ja auch, dass man irgendwann so gut wie jeden Aufkleber doppelt und dreifach hat, aber ein oder zwei Sticker fehlen einem immer noch und auch wenn man ein ganzes Display von Sticker-Tütchen käuft hat man eventuell noch nicht den gewünschten Aufkleber.

Und bei diesen Treueaktionen läuft das eben ähnlich ab. Ich glaube nicht, dass jemand nur wegen dieser Kleinteile extra mehr einkäuft, damit er oder sie die Sammlung vollenden kann. Das steht einfach im Kosten-Nutzen-Verhältnis in überhaupt keinen Vergleich, denn man erhält Artikel, die dem Supermarkt nur wenige Cents gekostet haben und der Markt verdient an den Einkäufen viel Geld. Und wenn ich jetzt unter Umständen Waren einkaufe, die ich eigentlich gar nicht benötige, nur um dann die Chance zu erhalten, ein weiteres Treueangebot geschenkt zu bekommen, dann ist mir das doch viel zu blöd. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass jemand das so macht. Kinder vielleicht, die unbedingt ihre Sammlung komplettieren möchten und dafür ihr Taschengeld ausgeben, aber daran verdienen die Märkte ja wenigstens nicht ganz so viel, als wenn Erwachsene, die über wesentlich mehr Kapital verfügen, auf der Jagd nach Treuegeschenken mehr Geld ausgeben würden als für gewöhnlich üblich.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^