Wie und wo den Weihnachtsbaum entsorgen?

vom 12.01.2012, 13:54 Uhr

In einem anderen Thread ging es ja schon darum, wie man möglichst mit wenig Nadeln auf dem Boden den Weihnachtsbaum dann wieder aus der Wohnung bekommt. Ist er erst mal draußen, dann bieten sich ja verschiedene Möglichkeiten der Entsorgung. Wie Sammelstellen in der Stadt, wo dann die alten Weihnachtsbäume von der Stadt abgeholt werden.

Im ländlichen Bereich etabliert sich bei uns das Weihnachtsbaumbrennen. Dort kann man dann seinen echten, abgeschmückten Weihnachtsbaum mitbringen, bekommt dafür noch ein Freigetränk und es wird von der Feuerwehr eben ein Baum nach dem Anderen in das Feuer geworfen. Immerhin bietet man dadurch den Leuten schon im Januar die erste Veranstaltung im Ort.

Aus manchen Gegenden kenne ich es auch, dass man den Weihnachtbaum samt einem kleinem Tütchen mit Geld dran vor die Tür stellt. Die dortigen Jugendfeuerwehren sammeln dann die Bäume ein und freuen sich über das Geld. Von einem Ort weiß ich, das die Weihnachtsbäume dann irgendwie geschreddert werden und man dann Rindenmulch für die öffentlichen Grünanlagen gewinnt.

Wie entsorgt ihr eure alten Weihnachtsbäume, wenn sie dann erst mal das Wohnzimmer verlassen haben?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



In unserer Kommune holt die Stadtreinigung die Weihnachtsbäume ab. Es gibt einen festen Termin, zu dem alle Weihnachtsbäume am Straßenrand liegen und dann eingesammelt werden. Sofern die Bäume noch teilweise beschmückt sind werden sie verbrannt. Sind sie komplett befreit von jeglichem Material werden sie häufig an Zoos gespendet. Dann freuen sich die Elefanten :lol:

» default » Beiträge: 57 » Talkpoints: 22,39 »


Bei uns gibt es, wie schon beim Vorredner, eine kommunale Sammlung der Weihnachtsbäume, die wir in den letzten Jahren auch immer in Anspruch genommen haben. Allerdings erzählte letztens eine Nachbarin, dass sie ihren Weihnachtsbaum immer bis Ostern aufbewahrt (im Garten versteht sich) und diesen dann zum Osterfeuer mit auf den Haufen schmeißt. Da das Osterfeuer nur eine Straße weiter entfernt ist, werde ich das dieses Jahr auch machen. Ich finde den Gedanken schön, dass er an zwei Feiertagen, also Weihnachten und Ostern, zum Einsatz kommt und sich die Kinder am Osterfeuer sich daran auch noch erfreuen können!

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns gab es verschiedene Termine von der Stadt, wo diese Bäume dann einesammelt wurden. Man brauchte diese dann nur noch neben die normalen Tonnen zu stellen und dann wurden sie eingesammelt. Bei uns haben dies viele genutzt und so ganz unkompliziert ihren Baum entsorgt. Natürlich hätte man diese auch direkt zur Deponie fahren können bzw. ihn klein häckseln, aber dies wären doch die kompliziertesten Wege gewesen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Unseren letzten Weihnachtsbaum haben wir in unserem Kamin verheizt. So hat er es uns nochmal gemütlich warm gemacht und das Geld für den Baum, war so nicht ganz umsonst. Natürlich macht es nicht lange warm, aber allein durch die Tannennadeln riecht es auch gut.

Bei uns ist es ansonsten so, dass die Müllabfuhr einen Termin festlegt, an dem man seinen ab geschmückten Baum an die Straße stellen kann. Sie kommen dann morgens irgendwann mit einem Müllauto und nehmen die Bäume mit, die eben an der Straße stehen. In dem Dorf, in dem wir früher wohnten, wurden teils auch die Weihnachtsbäume fürs Osterfeuer gesammelt und es überraschte dann niemanden, wenn bei dem Osterfeuer, der ein oder andere Baum noch von Weihnachten dabei war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns ist es auch so, dass die Weihnachtsbäume von der Stadtreinigung abgeholt werden. Hierfür gibt es einen festen Termin, der meistens so um den 10. Januar liegt. Dieser Termin wird in der örtlichen Tageszeitung bekannt gegeben. An diesem Termin muss man die Bäume dann an den Straßenrand bzw. an den Müllstellplatz legen und dort wird dieser dann abgeholt. Die Idee mit der Jugendfeuerwehr finde ich aber auch nicht schlecht, vor allem weil die sich dann etwas Geld dazu verdienen können. Das Verbrennen der Weihnachtsbäume ist hier in der Region verboten. Ich darf in meinem Garten nichts verbrennen und Kamin haben wir keinen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns ist es so, dass wir unseren Weihnachtsbaum am sechsten Januar abschmücken und dann zunächst auf unseren Rasen legen, wo er die nächsten Tage einsam und verlassen ausharren muss und von unseren Hunden als Hundepissoir missbraucht wird, denn so ein Eindringling in das Revier muss ja ordentlich markiert werden. Dann dauert es meistens ungefähr so zwei bis drei Tage bis der Weihnachtsbaum mitten in der Nacht an die Strasse gezerrt wird, denn für gewöhnlich vergessen wir es immer, ihn am Abend raus zu legen und werden dann von meinem Vater, der meistens erst spät nach hause kommt, daran erinnert.

Was dann mit den Bäumen passiert, die von der Gemeinde früh am Morgen abgeholt werden, weiß ich allerdings auch nicht. Wahrscheinlich werden sie zu Rindenmulch verarbeitet, denn das scheint die Haupteinnahmequelle unserer Gemeinde zu sein.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In den meisten Städten und Nachbarschaften ist es ja so, dass die Tannenbäume abgeholt werden. Bei mir in der Nachbarschaft gibt und gab es auch immer zwei Termine, an denen die Bäume abgeholt wurden. Dafür musste man dann einfach nur den Tannenbaum vor die Tür stellen und an den Bordstein legen. Dann wurden die Bäume einfach eingesammelt und mitgenommen. Man muss auch nichts dafür bezahlen.

Eine andere Möglichkeit, wenn man Pferde hat, ist, dass man den Tannenbaum zu den Pferden auf die Koppel legt. Die Pferde können den dann Stück für Stück fressen und wenn es keine besondere Tanne ist, dann ist das auch nicht giftig für die Pferde. Jedoch würde ich vorher noch mal im Internet nachgucken, welche Tannen unverträglich sind und welche verträglich.

Eine dritte Variante wäre, dass du die Tanne einfach verheizt und nach und nach das Holz in den Ofen gibst. Dadurch sparst du das Geld für Holz und die Nadeln kannst du einfach auf den Komposthaufen werfen, wenn du einen hast. Wenn dich der Geruch nicht stört, dann kannst du die Nadeln auch nicht verheizen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei uns ist es so, dass die Jugendfeuerwehr die Weihnachtsbäume gegen einen geringen Unkostenbeitrag abholt. Man muss nur vorher Bescheid geben, dass man seinen Baum entsorgen möchte und schon macht sich die Jugendfeuerwehr auf den Weg. Und innerhalb der Jugendfeuerwehr wird dies auch immer gerne gemacht, so dass man seinen Baum eigentlich immer los wird.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^