Warum mögen so wenig Leute Brokkoli?

vom 12.01.2012, 10:54 Uhr

Klar, als Kind empfinden viele Gemüse eher als lästig und unappetitlich, weil Kinder Bitterstoffe ja stärker wahrnehmen als Erwachsene, daher schmeckt ihnen vieles noch nicht. Allerdings mochte ich Brokkoli schon immer gerne, der schmeckt doch auch gar nicht so stark wie zum Beispiel Spinat. Ich habe Brokkoli schon als Kind gerne gegessen.

Doch selbst jetzt kenne ich noch massenweise Erwachsene, die Brokkoli nicht ausstehen können. Klar, das ist Geschmackssache, aber ein bisschen verwundert bin ich doch schon, dass ich so viele Menschen kenne, die ihn kaum ansehen können! Ich frage mich, ob es vielleicht damit etwas zu tun hat, dass sie ihn als Kind nicht mochten und auch jetzt noch unangenehme Erinnerungen damit verbinden?

Wie ist das bei euch? Mögt ihr Brokkoli, mochtet ihr ihn als Kind? Kennt ihr auch viele Leute, die mit Brokkoli gar nichts anfangen können? Falls ihr ihn nicht mögt, warum, ist es der Geschmack, die Konsistenz oder habt ihr ihn einfach seit der Kindheit nie wieder probiert?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, dass viele Leute keinen Brokkoli mögen, von Kindern jetzt mal abgesehen. Ich mochte als Kind auch keinen Brokkoli, seit ein paar Jahren mag ich den jedoch total gerne. Brokkoli gehört inzwischen zu meinen Lieblingsgemüse. Aber dass Brokkoli so ähnlich schmecken soll wie Spinat, finde ich auch nicht. Denn Spinat mag ich zum Beispiel überhaupt nicht. Ich kenne zwar ein paar Leute, die nicht gerne Brokkoli essen, aber jetzt auch nicht besonders viele. Genauso viele Leute gibt es, die keinen Blumenkohl oder Rosenkohl essen oder so.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also warum viele Leute keinen Brokkoli mögen, kann ich dir nicht beantworten ich kann nur von mir selbst sprechen. Ich persönlich esse sehr gerne Brokkoli und das in allen Variationen. Ich mag ihn sowohl als Gemüsebeilage zum Fleisch oder so, ich esse ihn gerne als Brokkoli-Sahne-Soße und besonders gerne esse ich ihn mit Käse überbacken und dazu Salzkartoffel. Ich finde, dass es sich bei Brokkoli um ein sehr gutes Gemüse handelt, dass man vielseitig verwenden kann und auch sehr lecker schmeckt. Eben aus diesem Grund verstehe ich auch nicht, warum viele Leute ihn nicht mögen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass es sehr viele Leute gibt die Brokkoli nicht mögen. Ich selbst mag Brokkoli sehr gerne, ob ich ihn aber als Kind mochte, das weiß ich gar nicht mehr. Ich esse aber auch fast alles, nur Spinat mag ich überhaupt nicht.

Ich frage mich gerade, wie du explizit auf Brokkoli kommst. Es gibt ja viele grüne Gemüsesorten, ich kenne Leute, die keinen Rosenkohl oder Grünkohl mögen, genauso wird es Leute geben, die keinen Brokkoli mögen. Für mich ist Brokkoli nun kein außergewöhnliches Gemüse, das viele Leute nicht gerne essen wollen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann deine Beobachtung auch nicht unbedingt teilen. Ich kenne sogar mehr Menschen, die keinen Spinat mögen, als Menschen, die keinen Brokkoli essen. Ich habe bis vor Kurzem noch nie Brokkoli gegessen und ich muss gestehen, dass er nicht viel anders als Rosenkohl schmeckt. Ich mag ihn nun nicht besonders, er gehört nicht zu meinem Lieblingsgemüse, aber ich esse ihn an sich wie jedes andere Gemüse auch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde, es kommt bei jedem Gericht auf die Zubereitung an, ganz einfach. Wenn jemand eine Sache, wie in diesem Falle Brokkoli, nicht mag und ihn auch deswegen nur ein oder zwei Male gegessen hat, zum Beispiel weil eben noch die kindliche Vorstellung des ekligen Brokkolis im Hinterkopf vorhanden isst, dann hat diese Person gar nicht die Chance, vom Gegenteil überzeugt zu werden. Denn wenn man nämlich die Lebensmittel entsprechend zubereitet kann so gut wie alles lecker schmecken, sogar Rosenkohl, mein persönliches Hass-Gemüse.

Gerade bei Brokkoli erlebe auch ich immer wieder, dass er mir einfach nicht schmeckt. Wenn meine Mutter ihn zubereitet oder meine Großmutter, dann mag ich ihn eigentlich sehr gerne. Beide verwenden unterschiedliche Rezepte um ihren Brokkoli zuzubereiten. Aber ich habe auch schon oft bei anderen oder sogar schon in einem Restaurant Brokkoli gegessen, welcher einfach nicht gut geschmeckt hat. Es kommt natürlich auch immer mit auf die Qualität des rohen Lebensmittels an, aber ich bin schon der Meinung, dass die Zubereitung auf jeden Fall einen großen Einfluss darauf nimmt, ob man ein Lebensmittel generell gerne isst oder eher nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich als Kind mit Brokkoli konfrontiert wurde, der tauchte bei uns erst später auf und im Gegensatz zu weißem Blumenkohl esse ich Brokkoli seit jeder ausgesprochen gern. Allerdings darf man Brokkoli einfach nicht zu weich kochen, sonst wird er schleimig. Allerdings muss man dann auch wieder aufpassen, dass die Stiele weich genug sind. Ich denke, da findet sich das Optimum nicht, so dass viele einfach ein schlechtes Erlebnis mit Brokkoli hinter sich haben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde deine Fragen etwas komisch, da mir noch nie aufgefallen ist, dass Leute keinen Brokkoli mögen. Bekannt ist es mir von Spinat oder auch Rosenkohl, aber von Brokkoli habe ich noch nie etwas gehört.

Ich selber mag Brokkoli sehr gerne. Seit meiner Kindheit esse ich ihn allerdings gerne etwas anders wie der Rest meiner Familie. Bei meinen Eltern früher wie auch bei meinem Mann jetzt, darf der Brokkoli ja nicht verkocht sein. Er muss immer noch etwas knackig und hellgrün sein, sonst mögen sie ihn nicht mehr so gern. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich mag Brokkoli nur, wenn er schon olivgrün und verkocht ist. Da finde ich ihn richtig lecker und könnte mich hineinlegen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Problem beim Brokkoli ist, dass er bei unsachgemäßer Zubereitung leicht matschig wird. Und da es immer noch genug Leute gibt, die ihr Gemüse zu Tode kochen, kann ich mir auch gut vorstellen, dass man nach so einer Behandlung dann keine Lust mehr auf den Brokkoli hat. Und nach mehreren solchen Erfahrungen wird man dann wahrscheinlich auch zu dem Schluss kommen, dass Brokkoli ziemlich ungenießbar ist.

Wenn es sich beim Gemüse nicht gerade um Fenchel oder Kohlrabi handelt ist es eigentlich immer die Zubereitungsart, die ich nicht mag, und nicht das Gemüse selber. Brokkoli mag ich zum Beispiel nicht gekocht, denn neben dem schon erwähnten Problem mit der Konsistenz geht dabei auch viel vom Geschmack verloren. Gedämpft oder im Backofen zubereitet und mit einer schönen Sauce Hollandaise serviert ist er hingegen sehr lecker.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Dass Brokkoli ungern gemocht wird, kann ich persönlich nicht bestätigen. Daher frage ich mich ebenfalls, wie Du auf diese Fragestellung kommst. Aber nun gut, wenn es in Deinem Umfeld bei erwachsenen Menschen der Fall ist, so kommt man auf eine solche Feststellung, aber ich kann diese eben nicht bestätigen und auch nicht teilen, wobei ich durchaus Leute kenne, die einfach ein Problem mit der Verträglichkeit des Brokkolis haben, da Brokkoli nun mal eine Kohlsorte ist. Es liegt wohl in meinen Augen eher daran, als an etwas anderem, dass Brokkoli manchmal nicht so gern gegessen wird.

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob ich als Kind großartig Brokkoli zu essen bekommen habe und ob ich ihn mochte. Aber jetzt als Erwachsene mag ich ihn total gern, mit gerösteten Mandelblättchen, überbacken, als Suppe, als Beilage zu einem deftigen Gericht, vielleicht als Füllung von Braten und so weiter. Ich würde sogar behaupten, dass das Brokkoli das von mir am meist gegessene Gemüse neben Paprika, Zwiebeln und auch Knoblauch ist. Allerdings mag ich ihn nicht roh oder zumindest nicht, wenn er kurz blanchiert ist, aber ansonsten kann man ihn mir stets kredenzen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^