Wie Luftdruckgewehr richtig reinigen?

vom 11.01.2012, 11:58 Uhr

Wie man vielleicht schon in dem ein oder anderen Beitrag meinerseits zu lesen habe ich mir letztes Jahr im Frühjahr ein Luftdruckgewehr gekauft. Habe damit nun schon einige mal ein bisschen geschossen, jedoch liegt das letzte mal etwa 4 Monate zurück. Nun habe ich mein Gewehr gestern wieder einmal angesehen und habe festgestellt, dass es wohl nicht mehr so richtig sauber ist. Habe es zwar nach dem Schießen außen immer ein bisschen ein ein geölt, da ich gehört habe, dass man so das Rosten der Waffe etwas vermeiden kann. Als ich es mir gestern jedoch angesehen habe, musste ich feststellen, dass sich am gesamten Lauf ein paar Verunreinigungen befinden. Ich kenne mich damit nicht so aus, aber das ganze sieht so aus, wie es bei einem Auto aussieht, wenn man von leichtem Flugrost spricht.

Ist es möglich, diesen Flugrost wieder irgendwie weg zu bekommen, wenn man diesen erst einmal auf der Waffe hat oder ist es so, dass ich damit leben muss, dass sich etwas Rost auf der Waffe abgesetzt hat? Kann man diesen irgendwie ganz einfach aus polieren oder so? Habt ihr damit Erfahrung?

Des weiteren frag ich mich, ob es auch bei einer Luftdruckwaffe nötig ist den Lauf hin und wieder im inneren zu reinigen oder kann man dies vernachlässigen, da sich bei einer einfachen Luftdruckwaffe doch keine Rückstände des Pulvers ablagern?

Der Kolben meines Gewehres ist aus Holz. Für die Reinigung dessen kann man vermutlich einfach Möbelpolitur oder ähnliches verwenden? Habt ihr Erfahrung mit der Reinigung solcher Waffen? Gibt es dabei sonst noch irgendetwas zu beachten?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Brünierung ist gegen Luftfeuchtigkeit und Handschweiß empfindlich. Da träufelt man auf einen Lappen einige Tropfen Öl und wischt nach dem Schießen die Fingerabdrücke ab. Ab und zu schießt du durch den Lauf einige Blei-Diabolos. Das reicht völlig aus, um den Lauf sauber zu halten. Mehr ist nicht nötig. Oft sogar schädlich.

Manche nehmen nach dem Benutzen einen Lappen mit Balistol oder anderem Öl. Es darf nicht ausharzen. Dann einige Diabolos durchschießen, das war's auch schon.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^