Handtuch nimmt einfach keine Feuchtigkeit auf

vom 10.01.2012, 21:14 Uhr

Viele User hier werden mit großer Sicherheit das Problem kennen, dass frisch gekaufte Handtücher oder aber auch Badetücher einfach keine Feuchtigkeit aufnehmen wollen. Ihre Oberfläche ist glatt und scheint fast wie imprägniert, Wasser perlt ab und man wird, wenn man sich damit nach Dusche oder Bad abtrocknen will, einfach kaum trockener, geschweige denn wirklich trocken. Also, ein wenig Feuchtigkeit wird schon aufgenommen, aber eben nicht ausreichend viel, sodass man selbst lange nass bleibt, obwohl man versucht, sich abzutrocknen, und das Handtuch selbst ist dann oberflächlich komplett feucht, aber man hat das Gefühl, dass die Flüssigkeit einfach nicht in den Stoff hinein sickert.

Nun ist dieses Problem ja normalerweise dadurch zu beheben, dass man das Handtuch einfach einige Male wäscht. Bei einigen Handtüchern reicht auch ein einmaliger Waschdurchgang. Und waschen sollte man so ein nagelneues Handtuch meines Erachtens sowieso vor dem allerersten Gebrauch. Selbst, wenn man es in einer fest verschlossenen Verpackung gekauft hatte, würde ich das zur Sicherheit tun.

Aber was ist, wenn das Handtuch auch nach mehreren Waschgängen einfach keine Veränderung zeigt? Was, wenn die Oberfläche weiterhin so glatt bleibt und weiterhin das Wasser nicht richtig eingesogen wird? Sollte man das Handtuch dann wärmer waschen, oder was kann helfen? Gibt es irgendwelche speziellen Waschpulver oder auch Hausmittel, die man da verwenden kann, um dieses Problem schnell und effektiv zu lösen? Denn lästig ist mir das mittlerweile schon so ziemlich, dass dieses Handtuch andauernd neu gewaschen wird, denn ich versuche es immer wieder, es dann aber schließlich, wenn es darauf ankommt, bei der Benutzung einfach nicht zu gebrauchen ist. Irgendetwas wird man da ja wohl machen können, es kann ja schlecht angehen, dass man dieses Handtuch nur in den Müll werfen könne, so fast nagelneu und kaum benutzt. Das wäre ja auch verdammt schade darum.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Problem kenne ich auch und leider kann man dazu nur sagen, dass es sich um eine schlechte Baumwollqualität handelt. Leider werden Handtücher oft mit Silikon in der Färberei behandelt. Bei der Herstellung werden die Handtücher mit dem Silikon geschmeidig gemacht, haben aber dann den Nachteil, dass sie am Anfang wenig Wasser aufnehmen können.

Meine Schwiegermutter hat mir vor Jahren den Tipp gegeben, ich sollte die Handtücher ohne Weichspüler waschen und dann, nachdem sie trocken sind, noch einmal kräftig bügeln. Bei meinen Handtüchern hat es tatsächlich geholfen und sie waren viel saugfähiger.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als erstes würde ich auch immer empfehlen, die Handtücher mindestens einmal vor dem benutzen zu waschen. Ich kann auch nur den Tipp geben, die Handtücher mit einem normalen Waschmittel zu waschen, aber ohne Weichspüler. Und die Handtücher am besten nicht im Wäschetrockner trocknen, sondern auf der Wäscheleine. Wenn die Handtücher dann einmal saugfähig sind, kann man sie auch in den Trockner stecken damit sie kuschelig weich werden.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht probierst du es mal mit folgendem Trick: Wenn du deine Handtücher einfach mal für ein bis zwei Stunden in Essigwasser legst (2 zu 1), sollten sie auch wieder weich und saugkraftiger sein.

» Rune Piper » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,89 »



Ich habe dieses Problem noch nicht gehabt. Grundsätzlich werden neue Handtücher bei mir erst einmal mit normalem Seifenpulver gewaschen, und zwar auf 60 Grad, bevor ich sie benutze. Anschließend hänge ich sie auf die Leine. Handelt es sich bei deinen Handtüchern um sehr kräftige Farben? Vielleicht liegt es auch an den jeweiligen Farben. Oder hast du sie auf 40 Grad gewaschen? Möglich, dass dann die verwendeten Zusatzstoffe nicht rausgehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich hab diese Erfahrungen auch schon gemacht und ich war dann auch immer sehr enttäuscht. Ich habe dann auch immer mehrere Tipps aus dem Internet ausprobiert und ich musste leider feststellen, dass bei manchen Handtüchern einfach nichts hilft, weil die Qualität der Baumwolle einfach nur richtig schlecht ist.

Deswegen wirst du dich vielleicht auch damit abfinden müssen, dass die Handtücher nie was taugen werden und du solltest dir neue Handtücher zulegen und vielleicht nie wieder Handtücher dieser Marke kaufen. Oftmals ist so eine schlechte Qualität kein Zufall.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kenne dieses Problem auch. Natürlich hört man den ein oder anderen Tipp und probiert diesen dann auch aus. Ich habe damals von meiner Mutter den Tipp bekommen, dass ich bei Handtüchern den Weichspüler weglassen und die Handtücher nach dem Waschen auch bügeln soll., Bei manchen Handtüchern hat es dann auch funktioniert und sie waren deutlich saugfähiger als vorher. Bei manchen Handtüchern hat es dann aber nicht geholfen. Oft ist es wirklich so, dass die Qualität der Baumwolle absolut zu wünschen übrig lässt und dann kann man nichts an der Saugfähigkeit ändern. Die kann man dann einfach nur noch wegwerfen. Ich kaufe mir nur noch Hand-und Duschtücher von Esprit - die sind zwar etwas teurer, aber qualitativ einfach klasse und da gebe ich auch ganz gerne mal etwas mehr aus, weil sie es auch einfach wert sind. Mit denen muss ich mich dann auch nicht unnötig herum ärgern.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne das Problem auch. Zum Glück waren die meisten meiner Handtücher nach dem ersten waschen in Ordnung, und haben das Wasser gut aufgenommen. Und ich wasche neue Sachen immer bevor ich sie das erste Mal hernehme, da ich dies einfach Hygienischer finde. Ich kann mich aber an 2 Handtücher erinnern, die ich so oft waschen konnte wie ich wollte, sie blieben einfach so Glatt. Bei einem hat es geholfen, etwas Essig mit in die Waschmaschine zu geben und danach im extra heißen Trockner zu trocknen.

Bei dem andern habe ich viele Tipps aus dem Internet probiert, und nicht hat geholfen. letztendlich wurde es dann halt zum Duschvorleger umgewandelt. Manchmal hat man leider einfach Pech beim Kauf. Ich weiß auch nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, vorher nachzusehen, zu kontrollieren und so die Chance zu verringern ein solches Handtuch zu kaufen. Also wenn jemand Tipps weiß, wie man solche Fehlkäufe verhindert, würde ich mich freuen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron