12 jähriger und Ladendiebstahl, was kommt auf ihn zu?

vom 08.01.2012, 16:06 Uhr

A hat mir ein paar Jugendlichen eine "Mutprobe" machen sollen und sollte einen Kugelschreiber in einem Geschäft klauen und A ist prompt erwischt worden. A ist erst 12 Jahre alt und hat eine mächtige Standpauke der Eltern bekommen, als er von der Polizei nach hause gebracht wurde. Nun hat der 12 jährige Junge in diesem Geschäft erst mal Hausverbot, welches angeblich lebenslang ist. Ist sowas rechtens, dass er nie wieder in diesen Laden darf?

Was kommt auf die Eltern von A noch zu? Wird sich das Jugendamt einschalten? Wird er irgendwelche Maßnahmen machen müssen oder ist ein 12 jähriger, weil er noch nicht strafmündig ist davon befreit? Was wird auf den 12 jährigen Jungen und seinen Eltern noch zukommen. A wird es nie wieder machen, das hat er beteuert und er wollte einfach nur dazu gehören. Er hat aber eingesehen, dass er nicht zu den Jungs passt, die ihn dazu angestiftet haben. Die Jungs aus dieser Gruppe, die ihn angestiftet haben sind alle 14 und älter. Kommt auf diese Jungs noch was zu, weil sie den 12 jährigen, also A, ja angestiftet haben?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also die Antwort auf deine Frage ist relativ einfach. Das mit dem Hausverbot in dem Geschäft, in dem der Diebstahl stattfand, ist im Prinzip rechtens jedoch wird in solchen Fällen normalerweise ein Hausverbot von einem Jahr ausgesprochen. Sollte sich das Geschäft zu einer Strafanzeige entscheiden, so kann es eventuell sein, dass sich irgendwann einmal ein Mitarbeiter der Jugendgerichtshilfe meldet, um mit dem Jungen zu sprechen. Konsequenzen wird es keine geben, da er ja mit seinen 12 Jahren strafrechtlich noch nicht belangt werden kann. Auf die Eltern kann eventuell ein Verfahren wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht zukommen, wobei auch das sehr unwahrscheinlich ist, da ein 12-Jähriger nicht mehr ständig beaufsichtigt werden muss.

Die Aussage von dem Jungen, dass er es nie wieder tun wird, ist ja auch klar, da er bei der Tat erwischt wurde. Ich hoffe für euch, dass ihm das eine Lehre ist und er es wirklich nicht noch einmal macht. Auf die Jungs, die ihn angestiftet haben, wird denke ich mal auch keine Bestrafung zukommen, da sie ihn ja nicht dazu gezwungen haben oder ähnliches.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Er kann froh sein, dass er die Dummheit schon jetzt und nicht erst in 2 Jahren gemacht hat, und man kann nur hoffen, dass er etwas draus gelernt hat, und dies nicht wieder tut. Er hat ja gesehen wie schnell man erwischt wird. Auf ihn kommt nichts zu, da er ja erst 12 ist. Außer halt wahrscheinlich großen Ärger von den Eltern. Das Geschäft hat natürlich das Recht Hausverbot zu erteilen, denn ein Ladenbesitzer, muss niemanden in seinem Laden dulden der sich daneben benimmt. Meistens bekommt man nur Hausverbot für ein Jahr aber es kann auch anders enden. Dies ist denke ich gerade der Fall, wenn sie viele Probleme mit Jugendlichen Dieben haben. Klar der Junge beteuert dass er es nie wieder machen wird, aber für den Ladenbesitzer ist er jetzt nun einmal ein Dieb, und für ihn ist es besser wenn er diesen erst gar nicht mehr rein lässt. Allerdings bedeutet Lebenslanges Hausverbot nicht gleich Lebenslanges Hausverbot. Zum einen verändert sich der Junge ja in den nächsten Jahren deutlich, und dann erkennt ihn darin keiner mehr als den der Hausverbot hat, außer natürlich jemand der dort Arbeitet kennt ihn. Außerdem wechseln auch Läden öfter mal Besitzer, und es kann gut sein, dass dem neuen Besitzer die Ladenverbote dann egal sind. Also auch wenn er Lebenslanges Hausverbot hat, heißt dass nicht dass er nie wieder den Laden betreten kann, auch wenn es rechtens ist, dass dieses Verbot besteht.

Auf die Eltern kommt höchstens ein Gespräch zu. Schließlich ist er schon zwölf, also ein Alter wo ein Kind problemlos alleine raus darf. Sollte dies allerdings öfter vorkommen, dann sieht die Sache anders aus. Aber es war ja scheinbar seine erste kriminelle Handlung. Kann man nur hoffen, dass es dabei bleibt. Auch die anderen Kinder haben nichts zu befürchten, wenn sie ihn nicht gezwungen haben. Und so wie ich es verstehe, haben sie ihn zwar überredet, aber nicht gezwungen. Er ist eigentlich alt genug um richtig und falsch zu unterscheiden, und zu wissen, dass er so etwas nicht machen sollte, auch wenn andere ihn nur dann in ihre Gruppe aufnehmen. Und es dürfte auch schwer sein zu beweisen, dass die Jungs ihn überhaupt dazu überredet haben. Denn da steht dann Wort gegen Wort. Achtet lieber auf euren Jungen, und schaut, dass er so etwas nicht mehr macht, als euch zu überlegen, wie ihr die anderen Kinder bestrafen könnt, falls dies eure Absicht mit der Frage war. Denn nicht sie haben geklaut sondern euer Junge.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum sollte es nicht rechts sein, wenn man in einem Geschäft Hausverbot erteilt bekommt? Das darf sogar ausgesprochen werden, wenn man sich nichts zu Schulden kommen lassen hat. Genauso wie du das Recht hast als jeden Gast der Wohnung zu verweisen, wenn du der Mieter oder Besitzer bist. Auch da braucht es keinen Grund geben.

Ansonsten wird wohl dem Jungen vor erst nichts passieren, weil er eben, wie schon von anderen geschrieben, nicht strafmündig ist. Sollte es allerdings weitere Vorfälle in der Zukunft geben, dann werden eben auch andere Behörden aktiv und dazu gehört dann auch das Jugendamt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Da der Junge erst 12 Jahre alt ist, wird ihm nichts weiter passieren, da er noch nicht strafmündig ist. Das er Ladenverbot bekommen hat wegen dem Diebstahl ist selbstverständlich, so verfahren die Geschäftsbesitzer eigentlich immer, was man ja wohl auch nachvollziehen kann. Dem Jungen war es auch hoffentlich eine Lehre, und das er von der Polizei nach Hause gebracht worden ist peinlich genug. Es ist gut, das er so früh erwischt wurde, denn so besteht Hoffnung, das es wirklich nur ein einmaliger Ausrutscher war.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^