Klobürste im Geschirrspüler waschen?

vom 08.01.2012, 13:59 Uhr

Prinzipiell ist die Idee der thermischen Desinfektion der Klobürste einen gute Idee. Allerdings ist die Haushaltsspülmaschine der denkbar schlechteste Ort. Kaum eine Haushaltsübliche Spülmaschine erreicht die für eine sinnvolle Desinfektion nötigen 80°C, damit wäre der Versuch also absolut sinnlos und verunreinigt damit maximal den Inhalt der Spülmaschine.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass jede Klobürste früher oder später mit einem saurem WC-Reiniger in Kontakt kommt und damit eigentlich auch der Großteil der vorhandenen Keime abgetötet werden. Für eventuelle Anhaftungen sollte der Wasserstrahl des Waschbeckens vollkommen ausreichen, alternativ empfehle ich den vollständigen Austausch des Centartikels.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich würde die Klobürste niemals im Geschirrspüler reinigen. Alleine bei dem Gedanken daran ist mir gerade ein wenig übel geworden, denn trotz allem bleibt die Vorstellung, wofür die Klobürste normalerweise benutzt wird da und diese dann in Verbindung mit Besteck und Geschirr, das scheint mir gar nicht gut. Bei uns wird die Klobürste auch sehr häufig einfach ausgetauscht, wir kaufen auch immer ziemlich günstige, so dass das kein großer Verlust ist, wenn man die nach zwei Wochen dann weg wirft und das finde ich viel besser, als sie irgendwie im Geschirrspüler zu reinigen.

Ich würde wahrscheinlich kein Getränk oder ähnliches aus diesem Haushalt annehmen. Nicht weil ich wirklich denke, dass da etwas "dran" ist, aber alleine die Kombination aus Geschirrspüler und Klobürste würde mir schon zu viel sein und da würde ich gut und gerne auf meinen Kaffee oder sonstiges verzichten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann echt nicht glauben, dass einige Personen auf so eine Idee kommen. Alleine die Vorstellung ist ekelhaft. Ich könnte aus so einem Geschirr ebenfalls nicht trinken. Auf Ihrer Stelle würde ich diese Bekannten nie wieder besuchen, wer weiß, was sie noch für ekelhafte Sachen machen.

Ihre Bekannten müssen ganz schön abgehärtet sein, wenn sie solches Geschirr den Besuchern anbieten. Mir persönlich wäre es doch sehr peinlich. Bei mir bleibt die Klobürste definitiv dort, wo sie auch hin gehört.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt, amüsiert mich die Empörung hier am meisten. Hier würde niemand auf die Idee kommen, dass in der Spülmaschine zu tun, die man auch für das eigene Geschirr verwendet. Da diese Bürsten nicht so teuer sind, kann man diese ja in der Tat schnell wechseln und das ist besser als sie so zu reinigen, dass man dann das Geschirr, das im Spüler gereinigt wird, nicht mehr nutzen möchte.

Wieso denkt man dass von der Person, von der hier die Rede ist, die Toilettenbürste, die auch zu ihrem Zwecke benutzt wird, dies tut? Ich habe auch eine Bekannte, die eine extra Toilettenbürste zur Reinigung von anderen Haushaltsgegenständen nutzt. Dass diese Bürste noch keine Toilette (von innen) gesehen hat, versteht sich von selbst. Da würde es mich auch nicht wundern, dass diese Bürste vielleicht auch im Spüler gereinigt würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand eine Klobürste mit dem Geschirr zusammen in den Geschirrspüler steckt. Es wird sich bestimmt um eine Spülbürste gehandelt haben. Denn solch eine unglaubliche Schweinerei wird niemand machen. Die Klobürste spüle ich nach dem Reinigen heiß ab und wechsle sie öfter aus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich schließe mich Julix in dieser Sache nur an. Die Grundidee ist an sich nicht schlecht, nur an der Ausführung hapert es massiv. Jedoch würde es sich für mich nicht wirklich lohnen, die Klobürste zu reinigen. Wird diese Bürste zu widerwärtig, dann tausche ich sie einfach aus. In die Spülmaschine würde ich sie nicht legen, aber wer weiß, wozu die genannten Personen diese Bürste verwenden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12552 » Talkpoints: 2,21 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde es total ekelhaft! Ich weiß nicht in welchen Verhältnissen wir leben aber das ist doch wohl mal leicht übertrieben und ziemlich unhygienisch. Wenn die Klobürste nicht mehr ordentlich reinigen kann sollte man sie entsorgen und einen neue kaufen. Das kostet doch nicht die Welt aber ich möchte lieber eine neue Klobürste als eine Lebensmittelvergiftung oder etwas anderes. Stellt euch mal vor es wurde ein Geburtstag gefeiert und dann wird der Tisch gedeckt und am Ende erzählt euch der Gastgeber das er seine Klobürste in die Spülmaschine steckt damit sie ordentlich sauber ist. Also bei uns zuhause ist das so, dass wir die Klobürste entsorgen wenn sie schon leicht benutzt ist also eigentlich wie es jeder andere Mensch es auch tut .

» niklas795 » Beiträge: 21 » Talkpoints: -0,35 »



Ich würde gar nichts in den Geschirrspüler geben, an dem irgendetwas aus der Toilette dran sein könnte. Eine Toilettenbürste gehört für mich da schon gar nicht hinein und ich verstehe Leute nicht, die das machen. Das ist mehr als ekelhaft. Wenn die Klobürste mal ausgedient hat, dann wird sie entsorgt und es kommt eine neue hin. Man kann solche Bürsten ja auch kaufen ohne Halterung, warum manche meinen, sie müssten sie in den Geschirrspüler stecken, ist mir schleierhaft. Als Gast hätte ich es auch sehr komisch gefunden und hätte nicht aus der Tasse getrunken. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meinen Mund aufgemacht hätte und sie gefragt hätte, ob es ihr ernst ist, dass sie uns Tassen anbietet, die mit der Bürste im Geschirrspüler waren. Ich wäre schon empört über das Verhalten gewesen und hätte das auch gezeigt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mich schüttelt es gerade ganz gewaltig als ich diesen Beitrag gelesen habe und ich kann es immernoch nicht glauben. Wie kommt bitte jemand auf die Idee, die Klobürste in der Spülmaschine zu reinigen? Alleine die Idee ist total absurd und widerlich zugleich. Ich hätte dieser Person direkt was dazu gesagt, denn so etwas geht gar nicht. Durch die Klobürste werden doch Bakterien und Keime übertragen. Das ist ja absolut gesundheitsgefährdend und grenzt bestimmt an Körperverletzung.

Ich hätte dieser Frau direkt meine Meinung gegeigt, das sowas überhaupt nicht geht, und das ich bei so einem Ferkel garantiert keinen Kaffee oder sonstiges mehr trinken würde.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich möchte mir das gar nicht vorstellen, wie du dein Gesicht verzogen hast, als du dieses gesehen hast. Das ist ja total unhygienisch. Wie kommt man auf so eine Idee Essgeschirr und WC Bürsten zusammen zu spülen? Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln. Gerade mit Fäkalien sollte man nicht spaßen, es kann gesundheitsgefährdend sein. Ich glaube dir, dass dir das Kaffee trinken mächtig vergangen ist. Hast du den Kaffee überhaupt runter bekommen? Allein der Gedanke daran, lässt bei mir den Ekel ausbrechen. Dann tut bestimmt diese bekannte auch mit dem Putzlappen für die Toilette ihre Teller abwaschen, sofern sie noch mit der Hand abwäscht.

Man sollte schon drauf achten, dass bestimmte Hygienevorschriften auch zu Hause eingehalten werden. Gerade Klobürsten sind nicht sündhaft teuer. Man kann sie schon in Billigläden für einen Euro bekommen. Ich wechsele meine Toilettenbürste dann, wenn sie nicht mehr schön aussieht und wenn sie billig waren, kaufe ich auch gleich mal drei ein, um immer welche auf Lager zu haben. Ich glaube an der falschen Stelle zu sparen ist vollkommen verkehrt.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^