Wie definiert ihr unhöfliche Tischmanieren?

vom 08.01.2012, 12:29 Uhr

Man schmatzt während dem Essen, redet mit vollem Mund, man kleckert sich voll oder man steht auf, während die anderen noch essen. Alles wird irgendwie immer als unhöflich dargestellt. Würde sich in einem Restaurant jemand so verhalten, würde man gleich sagen "Der Herr hat wohl keine Tischmanieren". Aber wie definiert ihr eigentlich unhöfliche Tischmanieren? Was sollte man tunlichst vermeiden, wenn man bei euch zu hause zum Essen eingeladen ist? Was erwartet ihr von den einzelnen Familienmitgliedern und welche Manieren sollten eure Gäste haben, sodass ihr sie nicht vor die Tür setzt?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache da keinen Unterschied zwischen Gästen und Familienmitgliedern am Esstisch zuhause. Schließlich kann man von jedem ein bisschen an Essmanieren erwarten. Wo ich sehr wohl unterscheide ich zwischen Kindern und Erwachsenen. Ein Aufstehen nach dem Essen, obwohl noch nicht alle fertig sind, kann ich bei Kindern tolerieren, vor allem wenn sich am Esstisch über Dinge unterhalten wird, die die Kleinen nicht sonderlich interessieren. Allerdings wird auch nur aufgestanden, wenn man wirklich satt ist und nicht nur weil man gelangweilt ist.

Bei Erwachsenen erwarte ich dass diese nicht mit offenem Mund kauen oder schmatzen, was ja auch bei geschlossenem Mund geht. Auch ein schlürfen der Suppe macht mich wahnsinnig. Je nachdem wie man es macht finde ich reden mit vollem Mund nicht schlimm, so lange ich vom Essen nicht alles sehe. Wenn alle erstmal runterschlucken würden käme man entweder nicht zum essen oder nicht dazu sich zu unterhalten.

Was ich gar nicht schlimm finde, im Gegensatz zu anderen, ist wenn die Ellbogen auf dem Tisch sind oder jemand lieber mit der Gabel sein Essen zerkleinert. Auch reiche ich gerne einen Löffel für Pasta wenn jemand nur ungern mit einer Gabel ist. Auch wird bei uns während des Essens getrunken und geredet. Wegen mir kann auch gerne das Radio oder der Fernseher laufen, zumindest wenn grade kein Besuch da ist, so viel hat man sich ja auch nicht jeden Tag zu erzählen. Zeitung lesen am Esstisch finde ich hingegen ganz schlimm, ich mag meinen Gegenüber schließlich sehen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


"Keine Tischmanieren" bedeutet für mich, wenn zum Beispiel eine gegenüberliegende Person so laut schmatzt, dass mir das Essen selbst nicht mehr schmeckt. Es ist mir in der Regel egal, wenn jemand nicht beachtet, was in der "feinen Etikette" Standard ist, zum Beispiel den Ellbogen auf keinen Fall auf den Tisch zu legen. Bei mir zuhause ist alles erlaubt, solange man sich nicht etwas Unappetitliches leistet.

Wobei ich schon auch ein wenig zwischen Familie und fremden Personen unterscheide - bei der Familie legt wohl keiner Benehmen an den Tag, bei fremden Personen verhalte ich mich etwas zurückhaltender, ich weiß ja nie, wo bei dieser die Grenze liegt. Da achte ich schon ein wenig darauf, den Ellbogen nicht abzustützen oder ähnliches, was ich schon bei mir selbst als schlechte Tischmanieren interpretieren würde. Ich muss allerdings anmerken, dass ich von Anderen weiß, dass bei jenen Personen zuhause strenges Benehmen herrscht; und das, obwohl sie sich bei Fremden nie daran halten würden.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Schmatzen und Rülpsen gehören wahrscheinlich zu den absoluten No-Gos beim Essen. Außer man hat eine Munderkrankung oder andere Probleme, die dieses Verhalten verursachen. Das Gleiche gilt für andere Körpergeräusche und Gerüche. Die haben am Tisch einfach nichts verloren. Was ich jedoch auch unhöflich finde, ist Naseputzen am Tisch. Da sollte man aufstehen oder sich komplett umdrehen, damit man niemanden belästigt. Auch finde ich es eklig, wenn jemand beim Essen etwas zwischen den Zähnen hat und dann mit den Fingern da herumpuhlt. Da sollte man entweder auf die Toilette gehen oder nach einem Zahnstocher bitten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Was für mich das allerwichtigste ist, ist, dass niemand schmatzt. Das hört jeder und findet niemand gut. Wahrscheinlich noch nichtmal derjenige selbst. Genau so wenig gut, finde ich es, wenn jemand mit vollem Mund spricht. Wenn dann auch noch etwas rausfällt, wird es noch ekeliger. Das sind für mich die zwei allerwichtigsten Regeln. Wichtig ist aber für mich auch, dass man beide Hände auf dem Tisch hat. Denn wenn man nur eine Hand auf dem Tisch hat und die andere Hand unter dem Tisch ist, finde ich das ziemlich unhöflich. Auch sehr wichtig ist, dass man nicht mit einer Hand im Mund herummfummelt, wenn zwischen den Zähnen Essensreste sind. Das kann man auch mit der Zunge beseitigen.

Was gut ist, aber vielleicht nicht allzu wichtig ist, ist, dass man den Ellebogen nicht auf dem Tisch ablegen sollte. Ich finde, dass das kaum auffällt und man es deswegen nicht unbedingt beachten muss. Es wäre natürlich schon besser, wenn man es beachten würde, keine Frage. Es ist ja auch viel bequemer und nicht so anstrengend, wenn man den Ellebogen abstützen kann. Im Restaurant sollte man vielleicht schon mehr darauf achten, als bei sich zu Hause.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin da relativ tolerant, was die Tischmanieren betrifft. Das heißt aber nicht, dass ich permanent unhöfliche Sachen am Esstisch mache und deswegen so tolerant bin. Ich selber benehme mich schon am Tisch aber ich muss auch sagen, dass ich auf so feine Gegebenheiten pfeife. Ob man nun das Messer nicht in den Mund stecken sollte oder irgendwelche Finger beim Trinken nicht abspreizen soll ist mir herzlich egal. Es gibt ja so feine Gesellschaften, die das schon als unhöflich empfinden. Wenn jemand kräftig rülpst kann man das eindeutig als Unhöflich betrachten, oder nicht? Lautes und langes schmatzen würde ich vielmehr als leicht nervig empfinden. Zum Thema mit den Händen, Armen oder Ellbogen: Es ist mir ziemlich egal wie und wo sich diese Körperteile befinden. Jeder soll sich ruhig so hinsetzen und essen wie er es für bequem hält. Beim herumfummeln mit den Fingern im Mund kann ich nur zustimmen. So etwas muss nun wirklich nicht sein.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


beere hat geschrieben:... oder schmatzen, was ja auch bei geschlossenem Mund geht.

Oh ja, und das klingt nicht weniger eklig als wenn da jemand mit offenem Mund schmatzt. Dieses Schmatzen mit geschlossenem Mund erlebe ich vor allem bei Leuten, die ihren Löffel zu voll machen und sich eine riesen Portion in den Mund schieben. Auch dieses Verhalten kann ich mir am Tisch nicht ansehen. Als würde man denen sonst etwas vom Teller klauen. Fehlt nur noch, dass sich die Person nicht ordentlich hinsetzt und bei jedem Happen über den Teller beugt statt das Besteck zum Mund zu führen. Das Zerteilen mit der Gabel stört mich auch tierisch. Das Essen wird damit zwar auch zerteilt aber es werden nicht grundlos Messer bereitgestellt und da kann man diese doch auch benutzen. Das sieht dann auch nicht so tölpelhaft aus.

Rülpsen und Furzen sollte selbstverständlich sein. Würde ich so jemanden mit am Tisch haben, würde ich sofort aufstehen. Schlimm finde ich es auch, wenn jemand ständig die Nase hochzieht. Wenn man krank ist, kann man nichts für die Schniefnase aber man sollte sie wenigstens vorher gründlich putzen und dann, wenn es denn nötig ist und leise geht, eben vom Tisch weg drehen und den Schlodder wegwischen. Wird es doch etwas lauter sollte man doch bitte eben aufstehen. Bei Gästen würde ich schon erwarten, dass diese erst gar nicht krank zum Essen kommen. Das muss man den anderen einfach nicht zumuten.

Wenn es sich um erwachsene Personen handelt, erwarte ich einfach ein ordentliches Auftreten und Benehmen am Tisch. Unabhängig davon ob es sich um Besucher oder Familienmitglieder handelt. Das Benehmen am Tisch ist etwas, was mich seltsamerweise ziemlich schnell nervt. Ich bin da ziemlich empfindlich, weil mir schon kleine Dinge den Appetit verderben. Womit ich auch in feineren Läden kein Problem habe ist, wenn jemand mal bei mir probieren möchte. Dann aber bitte mit Besteck und nicht mit den Fingern. Selbst wenn es nur Pommes von der Frittenbude sind, möchte ich nicht, dass sich da jemand mit den Fingern bedient. Gespräche, die die Stimmung am Tisch lockern sind immer willkommen. Die Themen sollten aber bitte dementsprechend sein.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da gibt es so einiges, was ich beim Essen nicht so schön finde, klar Schmatzen oder Suppe schlürfen gehört dazu, Ellenbogen haben auf dem Tisch nichts verloren, mit vollem Mund zu reden finde ich auch nicht nett, das Besteck zu ignorieren auch nicht. Als Gastgeber gebe ich mir ja auch immer große Mühe, das alles nett aussieht und dann finde ich auch schön, wenn meine Gäste das zu schätzen wissen und sich dann am Tisch auch dementsprechend benehmen, ich tue das ja schließlich auch.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also als Gast bei uns darf man sich beim Essen ganz genau so benehmen, wie man es für richtig hält. Ganz egal, ob man jetzt schmatzt, mit vollem Mund isst und dabei den ganzen Tisch bespritzt, die Ellenbogen auf den Tisch legt oder mit den Fingern isst. Vor die Tür gesetzt wird ganz bestimmt niemand und die Tischmanieren sind bei uns auch kein Kriterium, nach welchem entschieden wird, ob ein Gast noch eine weitere Einladung erhält oder nicht.

Das einzige, was wir in der Familie nun wirklich überhaupt nicht leiden können, ist wenn jemand sein Essen isst, dann befindet fertig zu sein, aber der Teller ist noch nicht leer. Damit meine ich nicht, dass noch eine größere Menge von einem Teil der Speise übrig ist, denn das ist ja nicht weiter tragisch. Wenn es jemanden nicht geschmeckt hat, dann darf er oder sie dies bei uns ruhig ganz offen sagen und dementsprechend auch diese Lebensmittel auf dem Teller übrig lassen. Was ich meine ist, wenn jemand meint, sein Teller sei nun leer, wenn man alle Essensreste auf diesem Teller aber in die Mitte schiebt noch ein betrachtlicher Haufen zu Stande kommt. Das wird bei uns im Hause gar nicht gerne gesehen. Leider hat ein gewisser Dauergast in unserem Haus genau diese Angewohnheit und generell wird in der Familie dieser Person grundsätzlich die Hälfte der Mahlzeit auf dem Teller übrig gelassen und dann weggeschmissen. Leicht überspitzt formuliert natürlich.

Etwas anderes, was ich zu den Tischmanieren zähle und nicht aussstehen kann, ist wenn man mir in mein Essen hinein redet. Also wenn man mir sagt, ich solle doch dieses oder jenes besser nicht essen, denn das wäre zu dunkel und somit ungesund ( ist mir erst neulich bei einem Stück Pizza vorgekommen, welches die Gastgeberin mir selber auf den Teller getan hat, ich durfte noch nicht einmal selber aussuchen :twisted: ). Das kann ich wirklich nicht leiden, denn das ist sehr unhöflich und auch nervig, denn ich bin kein kleines Kind mehr, das bevormundet werden muss. Und erst recht nicht von Fremden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann es absolut nicht leiden, wenn jemand mit offenem Mund redet. Am besten ist immer noch, wenn man demjenigen eine Frage stellt und er schaufelt sich dann extra noch etwas in den Mund um dann erst zu antworten. Das finde ich unmöglich und ist eine ganz schlechte Angewohnheit. Auch schmatzen kann ich gar nicht leiden. Ich weiß beim besten Willen nicht, wie es so schwer sein kann, den Mund einfach beim essen zuzulassen. Aber ganz schön viele Menschen scheinen damit doch ein Problem zu haben.

Unhöflich finde ich auch, wenn man sich extra viel nimmt (das geht natürlich dann nur daheim, weil man sich im Restaurant nicht selber nimmt), und dann nicht auf isst. Dann sollte man wirklich lieber erst einmal weniger nehmen und sich dann nochmal nachholen, als wenn man wirklich über die Hälfte dann wegwerfen muss. Das ist schade ums essen und derjenige der gekocht hat, hat auch automatisch dann das Gefühl, dass etwas nicht gestimmt hat oder er umsonst gekocht hat. Und Ellenbogen auf dem Tisch müssen nun wirklich nicht sein. Ich finde es auch unheimlich nervig, wenn jemand die ganze Zeit telefoniert, wenn man isst. Wenn es einen wichtigen Anruf gibt, ist das ok. Aber wenn man wirklich 45 Minuten lang mit jemandem telefoniert, wo man auch hätte sagen können, dass er später anrufen kann, weil man gerade beim essen ist, dann ist das schon unhöflich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^