Lametta - Aufheben oder neu kaufen?

vom 07.01.2012, 12:06 Uhr

Lametta aufheben oder neu kaufen?

aufheben
8
89%
neu kaufen
1
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Da wir gerade die weihnachtliche Dekoration wegräumen und dadurch auch das Lametta vom Weihnachtsbaum abmachen, habe ich mich gerade gefragt, wie ihr das macht. Denn wir sammeln das Lametta jedes Jahr nach Weihnachten vom Baum zusammen und heben es für das nächste Weihnachten auf. Klar geht auch ein wenig verloren dabei, da man ja nicht jeden einzelnen Lamettafaden vom Boden aufsammelt. Aber das Meiste wird eben gesichert.

Alle paar Jahre muss man halt auch mal neues Lametta kaufen. Aber insgesamt sehe ich in dieser Handlungsweise ein Sparpotential und dazu noch Umweltschutz, weil ja weniger recycelt werden muss. Wie macht ihr es also? Lametta sammeln oder jedes Jahr neu kaufen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Beim Wegschmeißen gehen ja schon wertvolle Stoffe verloren, die beim jährlichen Kauf ordentlich in der Geldtasche nagen. Solange es nicht zerknittert oder schmutzig geworden ist, hebe ich es auch auf. Meistens ist das gut und gerne nur die Hälfte, wovon ich die andere Hälfte dann leider wegschmeißen muss, wenn es zuhause ordentlich stürmisch ist. Deshalb ist es meistens so, dass ich noch eine oder zwei Packungen nachkaufen muss.

Unter diesem Link findet man auch eine interessante Webseite, die schildert, wieso man auch nicht alles wegschmeißen sollte, wie ich finde.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir schmeißen das Lametta auch nicht weg. Klar, das kaputte schon. Aber der Rest wird eingelagert. Es wird allerdings auch nicht jedes Jahr das gleiche Lametta zum Schmücken benutzt. Oder anders gesagt, der Baum hat bei uns nicht jedes Jahr die selbe Farbe. Es ist ja doch schon schön wenn der Baum nicht jedes Jahr blau ist, sondern auch mal in rot erstrahlt. Oder in rot-blau. Aus diesem Grund lohnt es sich, zumindest für uns, ein paar mehr Lametta-Farben im Keller stehen zu haben.

Wobei man hier schon dazu sagen muss, dass dies schon mit ein bisschen mehr Aufwand verbunden ist. Es muss/sollte darauf aufgepasst werden, dass sich die 2-max 3 verschiedenen Farben (wobei sich über den Geschmack bei bunte Weihnachtsbäume ja bekanntlich auch streiten lässt) beim schmücken des Baumes nicht all zu sehr miteinander vermischen. Also, zusammenkleben oder sich verknäueln. Auch beim Abschmücken und Lagern muss wieder darauf geachtet werden, dass man die Farben möglichst getrennt lagert. Die einzelnen Fäden wieder zu trennen ist eine ganz schöne Arbeit die bei uns doch ein paar mal dazu geführt hat, dass wir das bunte Lametta-Mikado entsorgen mussten. Denn zu bunt sollte der Baum vielleicht dann doch nicht sein.

Man muss sich halt hier überlegen ob sich der Aufwand lohnt. Lametta ist ja jetzt auch nicht wirklich teuer und vor allem in der Nachtweihnachtszeit bekommt man es auch noch heruntergesetzt zu kaufen. Aber meiner Familie macht das herumgefummle mit den Lamettafädchen Spaß.

Benutzeravatar

» Zwiebelodin » Beiträge: 44 » Talkpoints: 50,28 »



Ich würde gar keine Veranlassung dazu sehen, jedes Jahr wieder neues Lametta zu kaufen. Klar schmeißt man das weg, was nicht mehr in Ordnung ist und nicht mehr schön aussieht. Wir machen bei manchen Knoten zum Beispiel rein und die kommen dann eben weg. Aber den Rest kann man doch gut aufheben und im nächsten Jahr einfach wieder auspacken. Wir sortieren sie auch nicht nach Farbe und tun sie dann ordentlich in die Weihnachtskiste und das kommt insgesamt dann auf den Dachboden.

Ich persönlich finde ja nun nicht, dass damit Aufwand verbunden ist. das liegt aber vermutlich auch daran, dass wir das Ganze nicht komplizierter machen, als es notwendig ist. Man kann es sich sicherlich auch schwer machen und einzeln nach Farben sortieren, aber wozu? Man tut sie doch im nächsten Jahr genauso wieder an den Weihnachtsbaum und deswegen wäre das in meinen Augen reine Zeitverschwendung.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir hängen nie Lametta an unseren Weihnachtsbaum, das macht nur meine Oma. Ich weiß aber, dass sie auch jedes Jahr das Lametta in einer kleinen Schachtel sammelt, um es für das nächste Jahr aufzuheben. Wenn die Fäden noch gut aussehen, so kann man es doch ruhig aufbewahren und sich für das nächste Jahr das Geld sparen, neues zu kaufen. Das Problem ist halt, dass sich viele Fäden beim Abräumen des Weihnachtsbaumes ineinander verheddern. Auch im Karton, in dem man das Lametta aufbewahrt kann das natürlich passieren und so hat man vielleicht im nächsten Jahr das Problem das Lametta wieder auseinander zu bekommen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben nur silbernes Lametta und machen keine Trends mit, was die farbliche Dekoration des Weihnachtsbaumes angeht. Im Gegenteil, ich bin stolz, wenn ich jedes Jahr die alten Kugeln meiner Großmutter wieder an den Baum hängen kann. Daher ist das absammeln des Lamettas bei uns genauso schnell erledigt, wie das anhängen.

Ich hatte zwar letztes Jahr noch Lametta gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob mein altes noch reicht. Und bei einem größeren Baum benötigt man in aller Regel auch mehr Lametta. Nun wir haben mit dem Alten gereicht und das neue Lametta eben mit zur Einlagerung in Kartons gelegt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wir hatten auch kein Lametta an unserem Weihnachtsbaum, weil mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht gefällt. Meine Mutter hatte damals eine zeitlang Lametta am Tannenbaum, aber irgendwann hat sie das dann auch nicht mehr benutzt. Wir haben dann das kaputte Lametta immer weggeworfen, das andere kam dann in die Weihnachtskiste, damit es wieder zum Einsatz kommen kann. Ich finde es auch unnötig, das Lametta wegzuwerfen. Wenn es nicht mehr schön aussieht, sollte man es natürlich ersetzen, aber ansonsten gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, es zu entsorgen. Das ist in meinen Augen auch totale Geldverschwendung, da man meistens ja ohnehin dieselben Farben benutzt, die auch zu den Christbaumkugeln passen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich verwende eigentlich kein Lametta mehr und irgendwie kenne ich bis auf meine Nachbarin auch niemanden mehr der das verwendet. Das hat mich ebenso verwundert wie ich in einem anderen Thread bereits geschildert habe. Früher haben wir jedoch sehr viel Lametta verwendet. Wir hatten da auch immer einen fast 3m großen Baum und es wurde wie gesagt sehr viel Lametta verwendet.

Solche Mengen an Lametta jedes Jahr neu zu kaufen, wäre wirklich ziemlich teuer gewesen. So haben wir es auch jedes Jahr für das nächste Jahr aufgehoben und so wurde das gleiche Lametta oft mehrere Jahre verwendet. Allerdings haben wir es nie gebügelt. Wir sind nur sehr sorgfältig damit umgegangen. Ich halte es eigentlich nicht für nötig, jedes Jahr Lametta neu zu kaufen - sowohl aus finanziellen Gründen, als eben auch der Umwelt zu liebe.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als wir den Baum noch mit Lametta geschmückt haben haben wir das Staniol-Lametta auch immer wieder vom Weihnachtsbaum herunter gesammelt und bis zum nächsten Jahr aufbewahrt, um es wieder zu verwenden. Das hatte zum einen den Grund, dass es einfach unnötig gewesen wäre, das Lametta direkt nach einem Gebrauch weg zu schmeißen, denn es war noch in einem sehr guten Zustand und auch nicht zerknittert oder stumpf. Außerdem ist es aber auch ein Kostenfaktor, denn wir haben tatsächlich einmal unser altes Lametta entsorgt, weil es schon über zehn Jahre lang in Gebrauch war und nicht mehr besonders ansehnlich gewesen ist. Da mussten wir im nächsten Jahr einige Liter Benzin verfahren, um neues Stanil-Lametta zu besorgen, denn in den hiesigen Läden war irgendwie nur Kunststoff-Lametta zu finden und diese Variante des Lamettas gefiel uns allen noch nie so richtig.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir schmücken unseren Baum auch jedes Jahr mit Lametta, allerdings etwas dezenter. Lametta ist zwar sehr billig und kostet soweit ich weiß etwa 0.50€ pro Packung in Discountern. Trotzdem machen wir das Lametta meistens vom Baum ab und geben es wieder zur Weihnachtsdekoration für nächstes Jahr. Natürlich lösen wir nicht jeden einzelnen Faden, denn viele bleiben dann hängen. Eigentlich lohnt es sich bei uns fast gar nicht, es abzumachen, da wir nicht besonders viel am Baum haben, allerdings haben wir ein "Reservoir" an Lametta im Keller, ca. 8 Packungen, und da geben wir dann immer das alte Lametta hinzu. Alle 20 Jahre müssen wir dann eben neues kaufen, also praktisch nie. Hin und wieder lassen wir das Lametta auch ganz vom Baum weg, weil wir fürchten, dass sie sich leicht entzünden könnten, wenn man gleichzeitig Wunderkerzen anzündet.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^