Kauft ihr noch Kassetten?

vom 05.01.2012, 16:56 Uhr

Bevor die CD das meist genutzte Medium für Musik war, griffen die Menschen oft auf Kassetten zurück? Die Kassetten waren nicht nur größer und schwer als CD, sondern konnten auch nicht so viele Inhalte speichern. Auch ihr Einsatzort war relativ eingeschränkt. So konnte man Kassetten nur in einem Kassettenspieler oder Walkman abspielen. Mit der Zeit vertrieb die CD dann die Kassetten aus den Regalen. Der Erfolg der CD lag in den eben genannten Gründen. Außerdem sind die Herstellungskosten einer CD wesentlich geringer als die einer Kassette.

Viele Musik- und Hörspielverlage stellten irgendwann den Verkauf von Kassetten komplett ein. Die Nutzer hatten die CD als Nachfolger der Kassette akzeptiert und kauften lieber Musik und Hörspiele auf diesem Datenträger. Geht man heute in ein Geschäft, ist es zwar nicht unmöglich noch Kassetten in den Regalen zu finden, aber die Zahl der angebotenen Kassetten hat sich stark reduziert.

Kauft ihr noch Kassetten, obwohl sie sehr schwer zu haben sind? Haben sie vielleicht noch einen ideologischen Wert, da die Kassetten euch an die Kindheit erinnern? Habt ihr vor 10 Jahren beispielsweise mit dem Sammeln von Drei ??? Kassetten angefangen und wolltet diese Sammlung mit neu erscheinenden Folgen auf Kassette vervollständigen? Oder habt ihr alle Kassetten verkauft und kauft nur noch CDs?

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst sehe eigentlich keinen richtigen Grund, sich heute noch Kassetten anzuschaffen, für mich selbst bringen sie eigentlich keine großen Vorteile und wenn ich mich in unserem Haus mal so umgucke, dann glaube ich auch, dass ich außer von meinem Auto vielleicht mal abgesehen, gar keine Möglichkeit mehr hätte, die Kassetten heute noch abzuspielen. Nicht nur die Kassetten an sich wurden im Laufe der Jahre aus den Regalen der Läden entfernt, es ist auch immer schwerer noch einen Rekorder zu bekommen, die dies auch abspielen kann.

Bei den Schallplatten, vor den Kassetten war es ja eigentlich ganz genauso, weshalb ich auch nicht an eine Wiedergeburt der Kassetten glaube. Zwar haben Schallplatten heute auch für uns noch einen nostalgischen Wert, aber das war es dann auch meist schon, zumal heute kaum noch jemand einen Plattenspieler hat, geschweige denn besonders viele Platten, die von ihrer Handhabung auch recht umständlich sind. Und ich würde einfach mal so weit gehen und die Behauptung aufstellen, dass es sich in den nächsten Jahren mit der Kassette recht ähnlich verhalten wird - Man wird sie nicht mehr bekommen, die Technik wird nicht mehr bereit gestellt und die Kassetten werden wie der Schallplattenspieler und die Schallplatten aussterben, vielleicht ist es in ein Paar Jahren mit der CD ganz genauso und es wird nur noch MP3-Files im Internet zu kaufen geben?

Ich selbst habe auch dem Dachboden aus meiner Kindheit auch noch bestimmt hundert Kassetten und Hörspiele, egal ob die drei ??? oder die Abenteuer von Tim und Struppi. Für mich kommen aber Kassetten auch aus nostalgischen Gründen nicht mehr in Frage - Sie sind recht groß, nehmen Platz weg und wie du schon sagtest ist das Speichervolumen von Kassetten im Vergleich zu MP3 oder ähnlichem doch sehr begrenzt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mir schon seit etwa 10 Jahren keine Kassetten mehr gekauft. Damals habe ich mir welche geholt, um Musik vom Radio aufnehmen zu können, was natürlich immer sehr umständlich war. Man saß dann einige Stunden am Radio und hat auf die passenden Songs gewartet. Und dann war es auch noch umso so ärgerlicher, wenn gerade der Moderator noch mitten rein quatscht. Es war einfach zu lästig mit den Kassetten, sowie auch mit dem Walkman. Den habe ich zwar immer noch, aber ich denke nicht, dass ich den jemals wieder gebrauchen werde.

In der heutigen Zeit ist es doch viel einfacher, alles auf CD's zu brennen oder auf einen Mp3-Player oder USB-Stick zu laden. Da gibt es keinen Bandsalat, den man ja von den Kassetten her kennt, man hat viel mehr Speicherplatz und ist einfacher zu handhaben und haben eine viel bessere Qualität. Kassetten werden vielleicht später einmal einen Wert haben, für Sammler. Aber ich sehe keinen Grund mehr dafür, dass man heutzutage noch Kassetten verwenden sollte, es sei denn, man möchte einen bestimmten Song von damals hören, der sich eben auf dieser Kassette befindet, um sich so daran zurück zu erinnern.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich sehe auch keinen Grund um weiterhin Kassetten zu kaufen, denn die sind schon out. Auf dem Markt findet man auch nicht mehr Kassettenplayer nachdem die CDs draußen sind. Ich kaufe mir zwar wenig Alben, aber wenn ich mal kaufe, dann sind es ganz bestimmt CDs und keine Kassetten. Selbst im Auto haben wir kein Kassettenplayer. Habe zwar noch eine Kassettensammlung, aber kaufe keine neue mehr dazu.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe früher ein paar Kassetten gehabt und natürlich einen entsprechenden Kassettenspieler. Diese Zeiten sind jedoch schon längst vorbei. Ich habe alle meine Kassetten weggeworfen. Vor vielen Jahren bin ich auf CDs umgestiegen und mittlerweile kann man Musik auch online kaufen. Ich speichere mir die Musik dann auf verschiedene USB-Sticks, denn darauf passen mehr Songs als auf eine CD.

Ferner muss ich anmerken, dass es bei uns in den Läden auch keine Kassetten zu kaufen gibt. Ich kenne auch keinen, der noch welche zu Hause hat.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe mir auch schon lange keine Kassetten mehr. Ich habe mich schon gewundert, warum viele Hörspielserien nach wie vor die neuen Folgen auch auf Kassette herausbringen. Aber das soll sich in diesem Jahr bei einigen Serien ändern, die dann nur noch als CD und Download erscheinen.

Ich habe zwar auch noch einige Kassetten aus meiner Kindheit, doch die höre ich mir auch nicht mehr an. Ein Radio mit Kassettenlaufwerk habe ich zwar noch, weiß aber gar nicht, ob das noch richtig funktioniert. Mittlerweile hat man mit Musikdownloads und MP3 Playern soviele Möglichkeiten, dass die Kassette als Speichermedium eigentlich nicht mehr benötigt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe auch schon sehr lange keine Kassetten mehr gekauft, es ist eben so, dass die CD beziehungsweise momentan die MP3 Datei der aktuelle Datenträger ist. Oder eben die aktuelle Speicherform. Und da es auch schwer ist, noch an geeignete Abspielgeräte zu kommen, kaufe ich auch lieber CDs als MCs.

Was mich an den Kassetten immer gestört hat war ja, dass man oft ganz plötzlich einen wundervollen Bandsalat hatte und dann war manchmal nicht nur die Hörspielkassette hinüber, sondern auch noch zusätzlich der Kassettenrekorder. Ansonsten fand ich die Kassette sehr praktisch, denn man konnte stoppen wann man wollte und an der selben Stelle weiter hören. Bei einer CD muss man zunächst die passende Stelle wiederfinden, wenn man sich ein Hörbuch anhört. Außerdem konnte man mit dem Walkman überall die Kassette hören.

Mit einem tragbaren CD-Player geht das nicht so gut, denn man darf das Gerät nicht erschüttern, sonst ist der Ton weg und es gibt womöglich auch noch Kratzer auf der CD. Aber letztlich ist in der heutigen Zeit auch das kein Grund mehr, eine Kassette zu kaufen, denn man kann die Dateien von der CD ja auch auf einen MP3 Player ziehen. Lediglich für das Autoradio in meiner alten C-Klasse brauche ich auf längeren Fahrten noch die alten MCs.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine Mutter hat noch meinen alten Kassettenrecorder daheim, mit dem ich damals immer meine Hörspiele angehört habe. Sie hat ihn vor einigen Wochen im Keller entdeckt udn mich gefragt, ob ich ihn vielleicht für meinen Kleinen haben möchte, der ja mittlerweile auch ganz gerne Benjamin Blümchen und all die anderen Hörspiele hört. Ich habe allerdings dankend abgelehnt, da wir daheim einen CD-Player im Kinderzimmer haben, an den man auch einen mp3-Player anschließen kann. Kassetten haben wir keine mehr und daher brauche ich den Kassettenrecorder auch nicht. Ich habe das letzte Mal eine Kassette gekauft, als ich ein Kind war - das ist also schon Ewigkeiten her.

Die CD hat die Kassette ja schon vor Jahren abgelöst und obwohl es immer noch Kassetten zu kaufen gibt, sehe ich für mich keinen Grund, wieder welche zu kaufen. Weckt zwar auch Kindheitserinnerungen, aber ehrlich gesagt war ich nie so wirklich ein Fan von Kassetten, weil mich der Bandsalat immer wahnsinnig gestört hat und ich echt froh war, als auf CDs umgestellt wurde. Ich habe bei Amazon einige Hörspielkassetten entdeckt, als ich Hörspiele für meinen Kleinen kaufen wollte. Die waren sogar noch teurer als die CD dazu. Ich habe die Kassetten damals alle weggeworfen. Schon ein wenig schade, denn es waren schon schöne Geschichten dabei, aber ich würde jetzt keine Kassetten mehr neu kaufen. Dafür sind sie mir einfach schon zu veraltet und ich habe mich mittlerweile auch an die CDs gewöhnt und möchte sie auch nicht mehr missen!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Kassetten ist eines der vielen Dinge, die vielleicht jetzt out sein mögen, später wird man sich aber gerne an diese Zeit erinnern wollen.

Ich habe mir tatsächlich bei einem Ausverkauf für zehn Cent beim Saturn eine Volksmusik-Kassette gekauft, allerdings nur, um einem Bekannten eine Freude zu machen. Dieser steckt nämlich immer noch seinen Walkman in die Hosentasche und hört mit diesem Musik. Ich selbst bin da schon draußen und höre mit dem MP3-Player, dennoch werde ich die Kassetten, die ich besitze, sicher nicht verkaufen. Ich bin mir sicher, dass da irgendwo noch ein kleiner Schatz dazwischen ist, der später eventuell noch wertvoll sein könnte. Und selbst wenn nicht, werde ich mich, wenn ich alt bin, wieder an die Zeit erinnern können, als ich Kinderhörspiele noch auf Kassetten gehört habe.

Genau so denke ich übrigens auch über CDs - allein schon wegen der befristeten Haltbarkeitsdauer (angeblich ja ungefähr zehn Jahre bei guter Lagerung?) und in Zeiten der digitalen Downloads wird diese Generation auch langsam verschwinden; und später erinnert sich wieder jeder daran. Nur leider wird das mit dem Verkaufen der Wertsachen bei CDs wegen der befristeten Haltbarkeit leider ein Problem ...

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich höre auch als Erwachsene noch unglaublich gerne diese Hörspiele, die ich in meiner Jugend schon mochte, und Die drei Fragezeichen sind da natürlich ganz vorne mit dabei und absolutes Pflichtprogramm. Ich kaufe zwar momentan keine neuen Folgen, aber hin und wieder kommt es vor, dass mich die Lust darauf, mir ein solches Hörspiel anzuhören, packt und dann nehme ich auch Kurs auf unseren örtlichen Spielwarenladen, der TKKG- und Drei-Fragezeichen-Hörspiele in recht guter Auswahl anbietet.

Tatsächlich ist es in diesem Laden so, dass man sowohl die Audio-CDs als auch Kassetten zur Auswahl hat und die Auswahl auch bei beiden Medien nicht sonderlich gering ist. Sofern es mir möglich ist, weil ich die Folgen noch nicht kenne, wähle ich hier auch tatsächlich die Kassetten, weil ich sie handlicher finde und weil sie nicht ganz so teuer sind wie eine CD. Da ich aber diverse Möglichkeiten zu Hause habe, um Kassetten abzuspielen, tut es für mich eine Kassette genauso wie eine CD, und außerdem mag ich dieses Kindheitsgefühl, wenn ich vor- und zurückspulen oder die Kassette umdrehen muss, das hat einfach etwas ganz Besonderes, was bei der Audio-CD eben wegfällt.

Neulich habe ich mal gesehen, dass man bei Amazon mittlerweile auch MP3-Downloads von diesen gängigen Hörspielen bekommt, und obwohl ich auf Kassetten sehr stehe, habe ich mir überlegt, dass ich die MP3-Downloadmöglichkeit ehrlich gesagt recht praktisch finde. Eine MP3 ist logischerweise noch handlicher als eine Kassette, sie ist sehr schnell verfügbar, weil der Download nicht beinhaltet, dass ich mich erst ins Auto setzen und in die Stadt fahren muss. Außerdem habe ich Zugriff auf alle Folgen, die es gibt und nicht nur auf die, die der jeweilige Laden, in dem ich mich befinde, gerade in seinem Display zur Verfügung stellt und günstig sind diese MP3-Downloads auch. Möglicherweise werde ich also irgendwann tatsächlich darauf umsteigen, mir diese Hörspiele herunterzuladen, anstatt sie auf einem Medium zu kaufen, weil ich hier ein paar Vorteile sehen kann, die mir weder eine Audio-CD bietet noch eben eine Kassette.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^