Silvesterabend: Recht auf Ruhestörung?

vom 31.12.2011, 10:37 Uhr

Heute ist es wieder einmal soweit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und heute Abend steigt dann in vielen Haushalten eine Feier, um das neue Jahr zu begrüßen. Um zwölf Uhr stößt man dann miteinander an und geht nach draußen, um die Raketen in die Luft zu jagen. Nun habe ich aber in einem anderen Thema hier im Forum gelesen, dass einige wohl auch den Jahreswechsel verschlafen. Ich kenne es auch von meiner Großmutter, die meistens schon um halb elf ins Bett geht. An Silvester bleibt sie dann auch nicht so lange wach. Selbst hat sie keine Kinder mehr im Haus und geht auch nicht mehr um zwölf Uhr nach draußen, um den Himmel zu beleuchten. Deswegen geht sie dann auch an diesem Tag wie an jedem anderen Tag bereits verfrüht schlafen.

Nun läuft es aber am Silvesterabend oftmals ziemlich laut ab. Auch ich bin heute Abend auf eine Silvesterparty eingeladen. Gerade in der Stadt in einem Hoch- oder Mehrfamilienhaus, wo die Wände ziemlich dünn sind, muss es doch dann für solche Menschen schlimm sein ein Auge zuzumachen. Normalerweise hat man in diesem Fall ab 22 Uhr ein Recht auf Ruhestörung. Wenn man sich als Anwohner vom Krach in der Nebenwohnung oder im Nachbarhaus belästigt fühlt, so kann man sogar die Polizei alarmieren, die die Party dann auflöst bzw. die Beteiligten dazu auffordert die Musik leiser zu drehen.

Aber wie ist das eigentlich am Silvesterabend wo die meisten zusammen sitzen, teilweise schon stockbesoffen und dann durch die Wohnung schreien oder die Musik laut aufdrehen. Vom Feuerwerk um zwölf Uhr abgesehen, wo es dann auch noch einmal laut zu geht. Haben die Leute an so einem Tag eigentlich ein Recht darauf, in Ruhe schlafen zu können? Dürfen sie ihren lauten Nachbarn drohen die Polizei anzurufen, wenn sie sich nicht leiser verhalten würden? Darf man ihnen auch verbieten um zwölf Uhr ein Feuerwerk los zu lassen, weil es einen in seiner eigenen Ruhe stören würde? Gilt die Frist zur Ruhestörung ab 22 Uhr abends auch an Tagen wie Silvester?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dieses Thema wurde letztens des öfteren in den Medien diskutiert und es kommt immer auf die Gepflogenheiten in der Wohngegend an. Jedoch wird die Polizei nichts ausrichten, wenn bis etwa 1 Uhr beispielsweise noch gefeiert wird und man Musik hören kann. Dann sollte es aber allmählich etwas ruhiger werden und weniger laut sein. Ansonsten hat man aber eher wenige juristische Mittel zur Verfügung, um eben auch an Tagen wie Silvester seine Ruhe zu haben. Mit Ruhestörung, sofern es eben eine Party ist, wird man an einem Tag wie heute nicht weit kommen.

Im Grunde weiß das auch jeder, und es ist wohl schon vermessen zu sagen, dass man anderen Leuten vorschreiben möchte, wie sie sich an Silvester zu verhalten haben. Auch, wenn ich persönlich nicht so viel mit großen Partys anfangen kann, sondern eher ruhig bin und mich auch so gebe, so würde ich nie auf die Idee kommen, Nachbarn anzuzeigen oder so. Es ist eben einmal im Jahr und damit auch wieder gut, wobei wir eben auch nur in einem Dorf in einem Zweifamilienhaus leben und es hier grundsätzlich auch an einem Silvesterabend eher ruhig zugeht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hier geht es auch immer ziemlich laut zu, muss ich sagen - nicht nur an Silvester. Wir haben hier einen ganz speziellen Nachbarn, der gerne mal eine Party feiert - der findet eigentlich immer einen Anlass. Leider wohnt dieser Nachbar auch noch direkt über uns, so dass wir alles immer voll mitbekommen. Ich bin auch ein Mensch, der Silvester nicht allzu gerne mag und eigentlich am liebsten so früh wie möglich ins Bett gehen würde. Natürlich ist Silvester eine Ausnahme und ich denke, dass man da auch mal ein Auge zudrücken muss, solange es im Rahmen bleibt. Der Nachbar hatte im letzten Jahr auch eine Silvesterparty im Haus - die ging dann allerdings bis 4 Uhr morgens und das war dann wirklich übertrieben. Die Polizei musste allerdings nicht einschreiten, da der Sohn des Vermieters im Haus wohnt und dieser dann bei ihm geklingelt hat. Dann hat er die Musik auch glücklicherweise leise gestellt und ich konnte einigermaßen schlafen.

Hier wird teilweise bis um halb zwei morgens mit Raketen gefeuert und da ist an Schlaf eigentlich nicht zu denken, denn ich habe einen sehr leichten Schlaf. Daran kann man aber nichts machen und ich würde da ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee kommen, wegen diesem Lärm die Polizei zu rufen, denn es ist schließlich nur einmal im Jahr Silvester und das kann man dann auch mal verkraften, wie ich finde. Ich gönne den Leuten dann auch ihren Spaß, auch wenn ich selbst nicht viel daran habe. Die Nacht geht auch vorbei und die folgenden Nächte werden dann mit Sicherheit auch wieder ruhiger. Die Polizei wird an Silvester wohl auch nicht viel machen, da gilt überall Ausnahmezustand und damit muss man dann eben auch leben. Den Leuten kann man ja nicht verbieten, ein Feuerwerk zu zünden, nur weil man dann nicht mehr so gut schlafen kann. Ich bin aber echt froh, wenn das alles vorbei ist, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja, gewissermaßen haben die Leute ein "Recht auf Ruhestörung", allerdings auch nicht unbegrenzt. Irgendwann sollte dann auch in einer Silvesternacht wieder Ruhe einkehren und es kommt durchaus vor, dass die Leute dann in den frühen Morgenstunden ermahnt werden, sich ruhiger zu verhalten. Ich würde selbst aber niemals auf die Idee kommen, in einer Silvesternacht wegen einer Ruhestörung die Polizei zu rufen, auch wenn ich am nächsten Tag arbeiten müsste. Das würde mir wirklich nicht einfallen, aber manche Leute sehen das offensichtlich anders.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke auch, dass man an diesen Tagen nicht weit kommen wird, wenn man sagt, dass man seine Ruhe haben möchte. Silvester wird eben in den meisten Fällen immer sehr laut gefeiert und ich finde, dass man den Leuten dann auch ihren Spaß lassen sollte. Man kann ja sowieso nichts dagegen machen und ich finde, dass man dann auch selbst ein bisschen Spaß haben kann.

Wenn man in einer Wohnung wohnt, wo mehrere Leute drin wohnen, dann finde ich aber, dass man ein bisschen Rücksicht zeigen sollte und zu mindestens ab circa 2 Uhr die Musik ein bisschen leiser machen solle, es sei denn, man ist schwerhörig. ;) Das gehört sich dann ganz einfach so und wenn man noch mehrere Jahre in dieser Wohnung oder eben in diesem Block leben möchte, dann sollte man es sich doch nicht gleich mit den Nachbaren verscherzen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Silvester hat jeder ein Recht ausgelassen zu sein und zu feiern. Da kann man sich nicht darüber beschweren und sollte es auch nicht. Dieser Tag ist nur einmal im Jahr. Da wird wohl jeder mal ein bisschen Krach überleben. Allerdings, iCandy, wenn du meinst, dass schon einige am Silvesterabend stockbesoffen sind und dann die Musik sehr laut aufdrehen und darum grölen, dann ist das kein normales feiern mehr und nur noch belästigend. Da sollte schon jemand Einhalt gebieten. Das ist etwas anderes als singen, lachen und fröhlich sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich meine mich auch erinnern zu können, dass ich in einem Beitrag im Fernsehen gesehen habe, dass an Silvester Ausnahmeregelungen bestehen und es insofern die eigentliche Ruhestörung gar nicht gibt. Jedenfalls drückt die Polizei da wohl beide Augen zu.

Später dann, wenn das Feuerwerk vorbei ist und die Leute wieder drinnen feiern gibt es wohl auch viel Toleranz, aber man sollte es eben nicht total übertreiben, denn da kann man schon eher wieder damit rechnen, dass die Polizei nur noch ein Auge zukneift.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^