Ist an Horoskopen und Wahrsagerei etwas dran?

vom 28.12.2011, 22:01 Uhr

Horoskope und Wahrsagerei wirken oft wie an den Haaren herbeigezogen. Die Aussagen sind hier immer so weit gefasst, dass man diese Aussagen auf jeden Menschen beziehen kann. Sicher spielt hier auch die Erwartungshaltung eine Rolle. Der Glaube an die eintretende Begebenheit begünstigt den Umstand des Eintritts in der Zukunft. Es wirkt dann, als ob es sich hier tatsächlich um brauchbare Aussagen handelt, aber in Wirklichkeit ist es doch eher Humbug. Die ganze Industrie der Horoskope dient mehr dazu die Taschen der Betreiber und der Wahrsager zu füllen.

Was ist von Horoskopen und Wahrsagerei zu halten? Wer ist darauf gekommen? Warum glauben so viele Menschen dennoch an Horoskope? Ist etwas dran? Gibt es Erfahrungen, welche die Aussagekraft bestätigen?

» Actantira » Beiträge: 9 » Talkpoints: 10,84 »



Das Thema rund um die Wahrsagerei ist ja eigentlich mehr als nur umstritten, für mich gibt es da auf der einen Seite eben diese Fraktion, die fest davon überzeugt ist, dass dort etwas dran ist - Und auf der anderen Seite gibt es da noch die Menschen wie mich, die ich als rational denkend bezeichnen würde. Vielleicht gibt es als dritte Fraktion auch einfach noch die Sorte Mensch, die versucht andere Menschen damit um ihr Geld zu erleichtern, wie es etwa im Fernsehen beim Karten-Legen gemacht wird oder ähnliches, wo man horrende Summen für das Telefonat mit den Wahrsagern und Wahrsagerinnen bezahlt.

Ich selbst glaube also wie gesagt nicht wirklich an Horoskope, auch wenn ich selbst sagen muss, dass mich die Neugier doch jedes mal reizt und ich das Horoskop meines Sternzeichens lese, wenn ich zufällig in der Zeitung oder sonst wo mal darauf stoße. Es ist meiner Meinung nach wirklich genau so, wie du es schon gesagt hast - Die Horoskope werden einfach so stark verallgemeinert, dass sie für die, die daran glauben sicherlich immer zutreffend sind. Es gibt einfach keine festen Aussagen in Horoskopen, dort wird niemals stehen, das eine berufliche Beförderung oder Entlassung bevorsteht, viel mehr wird dort allgemein stehen, dass etwas passieren wird - Ob gut, schlecht, wichtig oder völlig uninteressant liegt hierbei wiederum im Auge des Betrachters.

Wieso trotzdem so viele Menschen an die Horoskope glauben, weiß ich auch nicht ganz genau, obwohl ich hier auch eine Vermutung habe. Es ist wahrscheinlich so, wie in meinem Fall auch. Man hat vielleicht einfach die Hoffnung, dass in dem Horoskop irgendetwas gutes steht - egal ob man nun daran glaubt oder das ganze einfach für Schwachsinn hält. Vielleicht sucht man eben nach genau diesem "Glück" im leben und erhofft es sich unter anderem dort. Bei vielen wird es auch einfach die pure Neugier sein - Wenn man Horoskope im Nachhinein liest, dann denke ich mir auch immer, dass das was dort steht auf den einen oder anderen Moment hätte zutreffen können - Völlig egal ob es dieser ist oder nicht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin davon fest überzeugt, dass diese ganze Wahrsagerei einfach nur grenzenlose Lügerei ist. Die Menschen, die so etwas betreiben, verarschen die ganzen Leute damit und ziehen denen nur das Geld aus den Taschen nur um etwas zu erzählen, was in Wirklichkeit nicht eintritt. Denn niemand auf der Welt kann etwas voraussagen was dann auch in Zukunft eintritt und wer mir so etwas erzählt dass die Wahrsager wirklich die Zukunft vorhersagen können der hat wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Denn die Zukunft kann man nicht bestimmen und vorhersagen sie kommt immer spontan und unverhofft. Meistens sind diese Wahrsager was viele nicht wissen in Wirklichkeit Kriminelle die oft von Banden geschickt werden, um den Bürgern das Geld mit Lügengeschichten aus den Taschen zu ziehen. Das Geld müssen sie dann denn Bossen geben und sie bekommen meist nur einen sehr kleinen Anteil des Geldes. Oder sie betreiben damit selbst illegale Geschäfte und behalten es selber. Natürlich gibt es auch Wahrsager die dies legal betreiben aber ich glaube denen kein einziges Wort.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich ist nichts dran an den Horoskopen und an der Wahrsagerei und das ist jetzt nicht nur meine Meinung, sondern das ist so. Warum sollte die Konstellation von Planenten zur Geburt irgendwelchen Einfluss auf die Persönlichkeit haben. Ich denke, dass einfach so viele Leute das Horoskop lesen bzw. an das Horoskop glauben, weil z.B. durch das vermeintliche Wissen eines guten Tages die Stimmung gehoben wird. Das Lesen des Horoskops ist also Voraussetzung, dass es sich bewahrheitet. Mit Wahrsagerei ist es natürlich dasselbe. Es widerspricht doch der Kausalität Ursache-Wirkung, ein Ereignis vorauszusagen.

Vielleicht werden durch solche Voraussagungen wie "Du wirst im Februar die Liebe deines Lebens finden" deren Erfüllung verursacht, so wie bei den Horoskopen. Eine Frau ruft bei Astro-TV an, ihr wird dieses Ereignis vorausgesagt. Dann trifft sie im Februar tatsächlich einen ganz netten Mann und denkt automatisch: "Das muss der Mann von der Prophezeiung sein". Übrigens finde ich besonders solche TV-Sendungen extrem lustig anzusehen, manchmal schaue ich mir die 10 Minuten an und bekomme dabei immer einen totalen Lachkrampf, weil die BeraterInnen teilweise so lächerlich sind.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^