Über den Kopf von anderen hinweg entscheiden

vom 26.12.2011, 23:02 Uhr

Kennt ihr es, wenn jemand zu euch kommt und sagt, dass derjenige euch für irgendwas angemeldet hat oder dass man über euren Kopf hinweg eine Einladung angenommen hat oder auch einen Arzttermin gemacht hat usw. Kennt ihr Leute, die das liebendgerne machen über euren Kopf hinweg entscheiden? Wie geht ihr mit solchen Menschen um, die meinen, dass sie alles in die Hand nehmen müssen? Was macht man, wenn man dann nicht mal "nein" sagen kann?

Meine Freundin ist so ein Mensch, die sich von ihrem Partner alles in dieser Hinsicht bieten lässt. Er macht die Termine. Er lädt ein und nimmt Einladungen an. Er entscheidet alles über ihren Kopf hinweg und meine Freundin sagt zu allem "ja", weil sie ihn auch nicht enttäuschen will. Sie meint, dass er es doch nur gut meint und sie eben einen "Stupser" braucht und sie eigentlich auch froh ist, wenn er Entscheidungen trifft. Aber tief in ihr sieht es anders aus. Denn so war sie früher nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Glücklicherweise haben alle meine Freunde und Bekanntschaften in dieser Hinsicht nicht den Drang Dinge für mich zu entscheiden. Nicht mal Familienmitglieder machen so was ohne Absprache.

Deine Freundin mag ein Mensch sein, der das vertragen kann. Für mich wäre absolut inakzeptabel; erst recht, wenn jemand andauernd Termine für mich macht oder andere Sachen entscheidet. Das würde ich dieser Person auch deutlich klar machen. Vorkommen kann's ja mal; erst recht in einer Beziehung. Allerdings ist es natürlich besser und angenehmer Dinge abzusprechen.

» Hoffi » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um ehrlich zu sein, ich bin ein wenig entsetzt. Das klingt für mich irgendwie nach Bevormundung, wenn auch nicht mit einem bösen Hintergedanken. Aber ich empfinde es dennoch als extrem dreist und unhöflich. Bin ich froh, dass in meinem Umfeld niemand so handelt. Auch mein Partner nicht. Nichtmal meine Eltern haben mich so bevormundend behandelt, seitdem ich dem Kindesalter entwachsen war. Ich finde, man sollte andere Menschen als Personen mit freiem Willen und eigener Entscheidungsfähigkeit respektieren und demnach eben nichts über ihren Kopf hinweg entscheiden. Sondern alles vorher abklären, und wenn auch nur telefonisch oder sonst wie. Aber ohne ein "Ja" der Person, über die es geht, sollte man für sie keine Entscheidungen treffen.

Wie man reagieren sollte, wenn man so behandelt wird? Wenn es einen stört, kann man es wohl nicht umgehen, es einfach mal ansprechen zu müssen. Das ist schwer möglich, wenn jemand "nicht Nein sagen kann", aber es fällt mir einfach keine andere Möglichkeit ein. Man könnte sich vielleicht ruhig miteinander hinsetzen und in einem entspannten Moment das Problem möglichst freundlich und höflich ansprechen, aber ansprechen muss man es auf jeden Fall, sonst kann es sich ja nicht lösen. Vielleicht wissen die Menschen, die über einen entscheiden, ja gar nicht, dass es einen stört. Das muss man ihnen auf jeden Fall erst einmal bewusst machen. Vielleicht nehmen sie es einem ja gar nicht übel, das sollte man sich, wenn man Skrupel hat, es auszusprechen, mal bewusst machen. Es sind ja Freunde und Familienangehörige, Leute, denen man etwas bedeutet, die einem sicher nicht schaden wollen. Wieso sollten die dann böse sein?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Solch eine Bevormundung ist ja haarsträubend. Das sollte man nicht mit sich machen lassen. Deine Freundin sollte mit ihrem Partner sprechen und ihm erklären, dass sie selbst über sich bestimmen will und es nicht mehr akzeptiert, dass er so mit ihr umgeht. Ihr kann mir nicht vorstellen, dass jemand anderes einfach Termine für mich machen würde. Das geht nicht. Ich habe niemanden, der in einer solchen Art und Weise über mich verfügen würde. Das würde ich mir auch ganz entschieden verbeten. Manchmal ist es sicherlich nicht böse gemeint, wenn man eine Verfügung für eine andere Person trifft, aber man sollte zumindest mal vorher fragen, ob es recht ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei meinem Ex war es auch normal, dass es alle möglichen Entscheidungen getroffen hat. Er hat entschieden, wann ich zu ihm komme, wann wir was machen und letztendlich wollte er auch noch bestimmen, wann ich arbeiten soll und wann nicht. Er hat dann auch einfach entschieden, dass wir beispielsweise zu einer bestimmten Geburtstagsfeier gehen, obwohl ich die Person überhaupt nicht leiden konnte. Das endete dann auch immer im Streit, weil ich das ebenfalls als Bevormundung angesehen habe. Ich bin doch kein kleines Kind mehr und kann sehr gut Entscheidungen alleine treffen. Ich fand das echt grausam und das ist einfach auch keine Basis für eine Beziehung meiner Meinung nach. Es gibt Leute, die sich das alles gefallen lassen und um der Harmonie Willen nichts sagen, aber ich könnte da nicht ruhig bleiben.

Bei meinem Mann und mir ist das überhaupt nicht so. Wir treffen alle Entscheidungen gemeinsam und das ist meiner Meinung nach auch völlig richtig so. Wenn er beispielsweise seine Eltern einladen möchte, dann fragt er mich, wann es mir am besten passen würde. Wenn ich Besuch empfangen möchte, dann spreche ich das genauso mit ihm ab. Ich würde auch nie eine Einladung annehmen, ohne das vorher mit meinem Mann abzusprechen, denn ich finde das einfach auch respektlos. Wenn uns jemand einlädt, dann sage ich gleich, dass ich das zuerst einmal mit meinem Mann abklären muss und dann eben Bescheid gebe. So wird niemand übergangen und man kann gemeinsam entscheiden, wo man hingeht und wo nicht. Man muss dann nicht gezwungenermaßen mitgehen, nur weil der Partner irgendetwas abgemacht hat. So wird auch nicht unnötig Streit provoziert. Man kann doch über alles reden.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenen das leider auch, wenn andere Leute über meinen Kopf hinweg entscheiden. Aber bei mir ist es so, dass das nicht oft passiert, jedenfalls nicht mehr, weil ich den Leuten klar gemacht habe, dass ich das nicht möchte und dass ich das unhöflich finde und sauer werden könnte. Die meisten Leute, die mich in diesem Zustand kennen, können sagen, dass es nicht sehr angenehm ist.

Jedoch hat meine Mutter in manchen Angelegenheiten das Recht über meinen Kopf hinweg zu entscheiden und dann wehre ich mich auch nicht dagegen und finde es zum Teil sogar gut. Ich habe nichts dagegen, wenn meine Mutter für mich mal einen Arzttermin macht oder ähnliches. Das ist sogar gut und nimmt mir den Stress ab und ich muss nicht ständig daran denken.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kenne zum Glück niemanden, der alles um mich herum organisiert und sogar Einladungen ausmacht, ohne mich vorher zu fragen. Ehrlich gesagt bekäme ich mit so einer Person ziemlich schnell Krach, denn ich kann so etwas nicht leiden. Ich mag es nicht, wenn man mich nicht einbezieht. Natürlich kann man mal etwas alleine entscheiden, aber wenn das ständig passiert, nervt mich das. Ich möchte gefälligst selbst entscheiden, wo ich wann hingehe und ob ich jemanden einlade oder nicht.

Egal ob Partner oder Freunde, ich würde demjenigen klar sagen, dass das so nicht geht. Ich würde ganz klar sagen, dass ich meine Termine immer noch selbst ausmachen kann und werde und er oder sie das bitte künftig unterlassen soll. Das würde ich auch in einem entsprechenden Ton rüber bringen, damit klar ist, dass ich das gar nicht mag. Und würde es wieder und wieder vorkommen, würde ich die Termine wieder absagen, nicht hingehen oder die Leute wieder ausladen. Einfach damit es auch anderen auffällt bzw. demjenigen, der meint das so machen zu müssen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Deine Freundin hat wohl einen ausgesprochen dominanten Partner. Auch wenn sie früher deiner Ansicht nach anders war denke ich, dass ihr zumindest Anfangs es ganz Recht war, wenn er für sie entschieden hat. Wenn man das allerdings zunächst zulässt, wird es mit der Zeit immer schwieriger, solche Bevormundungen wieder abzustellen und bei einem sehr dominanten Partner kommt es zwangsläufig dazu, dass die Sache überhand nimmt. Der Partner deiner Freundin kennt sie nicht anders als als unterwürfiges Frauchen, das sich das gefallen lässt und würde vermutlich aus allen Wolken fallen, wenn sie sich auf einmal wehrt. Dennoch sollte sie versuchen, ein ruhiges und ernsthaftes Gespräch zu diesem Thema mit ihm zu führen, da sie sich ja in der Situation immer unwohler fühlt. Außerdem ist es nicht gut für sie, immer unselbständiger zu werden - irgendwann traut sie sich überhaupt nichts mehr zu, alleine zu machen.

Ich selber war noch nie in so einer Situation, denn es hätte sich niemals ein Partner getraut, über meinen Kopf hinweg Entscheidungen zu treffen oder über mich zu bestimmen. Da wäre ich sofort ganz schön sauer gewesen und das wusste anscheinend bisher jeder. Entscheidungen, die mich alleine betreffen, treffe ich auch alleine, Entscheidungen, die mich und meinen Partner betreffen, treffen wir gemeinsam.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit mir macht man so etwas nicht. Denn die Leute in meiner Umgebung wissen sehr genau, dass ich ein Sturschädel bin und sie mit den Konsequenzen leben müssten. Ich kann nämlich äußerst ekelhaft werden, wenn man etwas über meinen Kopf hinweg entscheidet. Da reagiere ich sogar mit Trotz, wenn mir die Entscheidung eigentlich recht wäre. Ich glaube wäre ich deine Freundin, gäbe es einmal gefrorene Fischstäbchen für seinen Essenseinladung, ich glaube das wäre ein verständliches Signal für die Zukunft. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich kenne auch so einige Menschen, die für andere mit entscheiden, weil sie es eben gut meinen. Die sind dann auch fest davon überzeugt, dass sie zum Vorteil des anderen handeln. Und so manches Mal ist manch einer ja auch froh, wenn andere einem die Entscheidung abnehmen und mir geht es ab und an so, dass einige Menschen etwas entscheiden, von dem sie wissen, dass ich mich ohnehin so entschieden hätte und es wegen der Dringlichkeit vielleicht nicht pünktlich geschafft hätte.

Allerdings kann das auch so weit gehen, dass dann der ein oder andere denkt, ständig für einen mit entscheiden zu müssen. Da sollte man sicher schon dagegen halten, zumindest habe ich das bisher immer getan.

Diamante hat geschrieben:Was macht man, wenn man dann nicht mal "nein" sagen kann?

Und warum kann man dann nicht nein sagen? Mir fällt dazu kein plausibler Grund ein. Man kann doch erklären, dass jemand anderes entschieden hat ohne vorher Rücksprache zu halten. Das ist doch immer möglich!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^