Freunde, die alles weiter erzählen...

vom 26.12.2011, 22:06 Uhr

Ich denke auch, dass es so etwas in einer Freundschaft nicht geben sollte. Mit der Entfernung zueinander hat das meiner Meinung nach auch nichts zu tun. Wobei bei manchen Männern vielleicht unterschieden werden sollte, dass sie manches als allgemeinen Tratsch ansehen. Wenn drei Leute miteinander befreundet sind, dann denkt man sich vielleicht auch, dass der "dritte" es sowieso erfährt und meint es nicht einmal böse.

Doch deshalb sollte man seine Freunde genau wählen. Wenn jemand ständig über andere redet, dann gehe ich nicht davon aus, dass es umgekehrt anders ist. Und bei jemanden, wo ich erwarte demnächst auch in irgendwelchen lustigen Tratsch-Geschichten vorzukommen, würde ich gewisse Dinge eher für mich behalten.

Was Entfernungen betrifft, so ist es manchmal einfacher, wenn man nicht ständig aufeinander hockt. Und manch einer kann auch besser mit entfernten Menschen über Dinge reden. Allerdings sollte man auch bedenken, dass man sich selbst weiterentwickelt und Wege manchmal auseinander gehen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich ist Vertrauen auch einer der wichtigsten Punkte bei einer Freundschaft. Wenn ich merke, dass ich einer Person nicht mehr vertrauen kann, distanziere ich mich auch lieber und bin dann vorsichtig mit Dingen, die ich erzähle. Wenn sich der Verdacht dann erhärtet, dass dieser "Freund" vertrauliche Dinge weitererzählt, dann wäre das für mich auch ein Grund, diese Freundschaft schnell zu beenden.

Es kommt natürlich auch darauf an, was für Informationen nach außen gelangen. Wenn es nur darum geht, dass ein gemeinsamer Freund von einem Treffen weiß, finde ich es nicht so schlimm, muss ich sagen. Dass dieser sich dann über dieses Treffen lustig macht, ist zwar nicht so schön, aber wahrscheinlich war er nur neidisch, weil er nicht gefragt wurde und darum musste er so einen Spruch loswerden.

Das scheint in deinem Fall aber ja nicht alles gewesen zu sein. Wenn es dann so ist, dass man einer Person wirklich wichtige Dinge im Vertrauen erzählt und diese Dinge dann von einer anderen Person hören muss, wäre ich auch ganz schnell bereit, diese Freundschaft zu beenden, weil sie es dann einfach nicht mehr wert ist, aufrechterhalten zu werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Meinen Freunden kann ich wirklich alles anvertrauen und sie haben es noch nie weitererzählt, denn währe nicht gerade nett, bzw. dass, was man von Freunden erwartet. Meiner Meinung nach sollte man doch gerade seinen Freunden vertrauen und wenn das eben nicht geht, dann sind das auch in meinen Augen keine echten Freunde. Ich würde daher an Deiner Stelle mal mit den beiden ein ernstes Gespräch führen und ihnen dabei erklären, dass sie mit diesem Verhalten Dich auch verletzen und enttäuschen und sie fragen, ob ihnen denn überhaupt etwas an der Freundschaft zu Dir liegt und sie dann bitten, ihr Verhalten zu überdenken und zu ändern.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das Problem was du ansprichst. Ich habe auch mehrere Kollegen die auch andere Kollegen kennen. Also eigentlich sind wir immer in der gleichen Gruppe zusammen. Der eine versteht sich mit dem einem besser als der andere mit dem anderen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. ;)

Es ist aber manchmal so, dass man mit jemanden aus der Gruppe Streit hat oder so etwas ähnliches. Dann erklärt man das einem guten Kollegen aus der Gruppe und der möchte auch helfen und so weiter. Allerdings wird es dann der Person gesagt mit der ich Streit habe und das hilft dann meistens nicht weiter.

Meistens sagen mir meine Freunde dann, dass sie nur helfen wollten oder einfach etwas erzählt haben und sie dann halt auf das Thema gekommen sind.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^