Umzug - Wie den LKW beladen?

vom 12.03.2008, 12:50 Uhr

Nach dem Thread Umzugsunternehmen oder doch LKW Mieten - was ist günstiger ? , hab ich mich inzwischen dazu entschieden, meinen Umzug selbst zu machen und mit ein paar Freunden zu organisieren. Ich werde mir in Nürnberg 3-5 Freunde suchen die es mit einladen, und ein Freund möchte extra aus Köln kommen um dann den LKW zu fahren.

Am Transportziel werde ich mir ein paar Kollegen schnappen die mir beim Tragen und aufbauen helfen. Denke das ist die beste und schnellste Variante, zudem ich selbst gerne Hand anlege und die Dinge so einräume wie ich es gerne hätte. Einige Umzugsunternehmen hatten mir angeboten, alles einzupacken und danach auch wieder die Regale einzuräumen.

Dann würde ich aber gar nichts mehr finden, und es gibt einige Dinge die kein Fremder sehen soll geschweige denn Anfassen ;) Da ich noch nie mit einem LKW umgezogen bin, sondern bislang immer alles in kleinen Mengen Transportiert habe bzw. die Möbel komplett neu gekauft habe, würde mich interessieren wie man den LKW am besten beladen tut. Sinn macht es, wenn die Dinge die schnell wieder aufgebaut sein müssen vorne stehen damit sie als erstes wieder aufgeladen werden.

Das wären bei mir die Käfige von meinen Tieren. Nachdem meine Küche mit umzieht und ich diese nicht zerlegen möchte da sie bereits ein paar mal geklebt ist (und nicht mehr zusammengehen würde nach dem zerlegen) muss auch diese aufgebaut Transportiert werden. Ich weiß aber auch nicht, ob es geht die Waschmaschine auf den Geschirrspüler zu stellen im Umzugswagen oder ob dabei etwas kaputt geht.

Denn mit der Sicherung durch Spanngurte muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen, da es nicht zu viele Möglichkeiten gibt innerhalb des LKW diese mit der Karosserie zu verbinden. Auch die Kartons stellen für mich ein Problem dar, sollen die ganz am Anfang rein damit sie als letztes ausgeladen werden oder kann man die einfach draufstellen auf die Möbel ? Denn dann stehen sie im Weg wenn die Möbel in die neue Wohnung getragen werden.

Weiß da jemand ein paar Tipps oder hat bereits Erfahrungen wie es gut Organisiert geklappt hat, oder was im absoluten Chaos geendet hat. Ein paar Erfahrungsberichte dazu wären für mich sehr hilfreich. Noch hab ich ein bisschen Zeit, da der Umzug erst in 8 Wochen von statten geht - aber ich will dieses mal besser Organisiert an die Sache rangehen damit ich am Ende nicht wieder Torschlusspanik bekomme. :wink:

Vielleicht gibt es auch ein paar Leute die wissen wie man professionell einen LKW belädt damit das Fahrverhalten des Fahrzeuges danach nicht zu sehr ins negative Verändert. Ein paar Dinge weiß ich noch aus der Fahrschule, wie Schwerpunkt beachten und nicht einseitig Beladen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, wie groß dein Umzugswagen wird, hört sich aber so an, als ob du da was Größeres leihen möchtest. Dann vergesst beim Fahren nicht den Fahrtenschreiber einzulegen, wurde uns vergessen zusagen und die Polizei hielt meinen Mann an und gab uns zum Glück kein Ticket.

Die schweren Sachen wie Waschmaschine und Geschirrspüler würde ich nicht aufeinander stellen, sondern neben einander hinter das Führerhaus. So viel wie möglich auseinander bauen, auch wenn es weh tut, aber sperrige Möbel nehmen unnötig viel Platz weg und dann mußt du zweimal fahren, weil du nicht alles reinbekommst.

Schwere Sachen unten Leichte (Bettwäsche, etc ) oben auf legen. Wenn du nicht gut festzurren kannst, dann die Sachen gegeneinander verkeilen. Kleine Sachen gegebenen falls dann als "Füller" benutzen. Nie schwere Sachen lose irgendwo oben auflegen, wenn der Fahrer bremsen muß, schießt das hinten im Wagen wie ein Katapult durch die Gegend. Vielleicht noch Freunde mit PKW´s ordern, die die empfindlichen Dinge einladen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke für deine Tipps. Da ich normal im Job auch große Autos mit Fahrtenschreiber bewege, ist das etwas an das ich auf jeden Fall denken werde da der Griff automatisch kommt.

Geplant ist ein 7,5 Tonner damit auch alles reingeht, zusammen mit einem Autoanhänger auf den ich mein Auto aufladen kann. Wird also ein Gespann werden und ich gehe von einem Gesamtgewicht unter 10,5 Tonnen aus, damit ich mich mit meinem Bekannten dann beim Fahren abwechseln kann. Dort hab ich aber auch richtig viel höhe die ich nicht ungenutzt lassen möchte, damit ich möglichst alles mit einem Schwung an den neuen Wohnort bekomme.

Einiges kann ich auseinander bauen, aber das Terrarium von meinen Steppenlemmingen z.B. ist massiv und kann nicht auseinander gebaut werden. Da es auch komplett aus Glas besteht, habe ich schon bedenken, dass es heile am neuen Ort ankommt. Selbst wenn ich es gut mit Decken einpacke splittert so etwas sehr schnell :? Vor allem weiß ich nicht, wie ich die Kartons auf den Möbeln dann fixieren soll. Das verkeilen wird sich dort auch schwieriger gestalten, denn die sind alle gleich groß da ich vor einiger Zeit 50 Stück gekauft hatte die alle die selbe Größe haben damit man sie auch gut stapeln kann.

Leider wird es schwierig werden, Freunde zu finden die die Empfindlichen Sachen transportieren da die einfache Strecke 300 km beträgt und viele meiner Freunde kein eigenes Auto haben, oder diese auch nur kleine Autos wie Fiesta oder Corsa sind. Dort würde ich das Terrarium nie reinbekommen mit den Maßen - es wurde auch bei mir mit einem LKW angeliefert

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Und wenn du jetzt dein Eigenes Auto nicht transportierst, sondern fahren lässt und da das Terrarium rein stellst. Die Kosten, die du für den Anhänger sparst, kannst du dem Kumpel ja das Rückfahrtticket spendieren. Ich weiß, unseres ist auch groß . Es ist echt ein Problem.

Wenn der Wagen sehr hoch ist, dann können die Bretter von Schränken (Seitenwände, Lattenrost vom Bett etc.) hochkant gestellt werden. Du könntest eine "Lage" Möbel machen, und davor zum fixieren eine "Lage" gestapelte Kartons. Aber aus der Ferne lässt sich das echt schwer beurteilen, weil man vor Ort besser sieht, was für Möglichkeiten man hat die Dinge zu stapeln.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



bijin hat geschrieben:Und wenn du jetzt dein Eigenes Auto nicht transportierst, sondern fahren lässt und da das Terrarium rein stellst.

Leider bekomme ich das Terrarium in meinen Fiesta nicht rein. Da es schon zu breit und zu hoch ist. Gemessen hab ich schon mehrfach, aber selbst wenn man den Kofferraumdeckel offen lässt geht es nicht rein. Die Höhe mit 140 cm macht dabei die größten Probleme, direkt nach der Länge mit 120 cm. Hingelegt ist es zu breit, und aufgestellt zu hoch. :?

Dachte auf die Methode mit dem Anhänger kann man für ein Fahrzeug Sprit sparen, und es müsste eigentlich alles in einen 7,5 Tonner reinpassen. Zumindest hab ich das jetzt mal grob geschätzt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich gehe recht in der Annahme, dass du dich nicht traust, das Terrarium auseinander zu nehmen. Ein Steppenlemming ist ja wohl ehr in einem Terrarium ohne Wasser (wir haben ein Aquaterrarium), wenn du da bei den Scheiben den Kleber auftrennst und später alles wieder zusammen klebst mit Silikonkleber, dann könntest du das Terrarium transportieren.

Ich habe unser Aquaterrarium auch selber verklebt, weiß also, dass es machbar ist, aber wenn du dir das nicht zutraust, dann lass die Finger davon. Die Tiere müssten dann sowieso in einem Extrabehälter untergebracht werden. Hm, es gibt da von der DHL einen neuen Umzugsservice, die transportieren Gegenstände, die höchstens so groß sein dürfen, dass zwei Personen sie tragen können, wäre bei deinem Terrarium ja der Fall, was es kostet weiß ich nicht, wir hatten neulich einen Flyer davon im Briefkasten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sorae hat geschrieben: Auch die Kartons stellen für mich ein Problem dar, sollen die ganz am Anfang rein damit sie als letztes ausgeladen werden oder kann man die einfach draufstellen auf die Möbel ? Denn dann stehen sie im Weg wenn die Möbel in die neue Wohnung getragen werden.

Genau so wird's gemacht. Zuerst die Kartons einladen, dann die Möbel, damit die Sachen dann in umgekehrter Reihenfolge ausgeladen werden können.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



bijin hat geschrieben:Ich gehe recht in der Annahme, dass du dich nicht traust, das Terrarium auseinander zu nehmen. Ein Steppenlemming ist ja wohl ehr in einem Terrarium ohne Wasser (wir haben ein Aquaterrarium), wenn du da bei den Scheiben den Kleber auftrennst und später alles wieder zusammen klebst mit Silikonkleber, dann könntest du das Terrarium transportieren.

Ich habe zwar handwerkliches Geschick, aber trotzdem werde ich das Terrarium nicht auf diese Weise zerlegen da es danach i.d.R. an Stabilität einbüßt und auf diesen noch ein weiteres Käfigabteil zu stehen hat (in der Wohnung). Und bevor meine Lemminge irgendwann mal erschlagen werden nur weil es runterkommt nach dieser Umbauaktion, wird der Transport lieber aufwendiger ... Zudem ist es inzwischen zu 80 % bereits geklärt und auch der plan zum Beladen ist in Arbeit.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^