Welche Übungen kann ich machen, damit ich nicht zunehme?

vom 23.12.2011, 16:51 Uhr

Ich wurde am Donnerstag an meinem Fuß operiert, weil ich mir das Wadenbein gebrochen hatte, was mit einer Schraube wieder zusammengesetzt wurde. Jedoch darf ich deswegen mindestens 3 Monate keinen Sport machen, bei dem der Fuß belastet wird und ich muss die nächsten 8 Wochen auf Krücken gehen.

Darum: Wisst ihr irgendwelche Übungen, bei denen ich möglichst viele Kalorien verbrenne, meinen Fuß aber nicht belasten muss? Ich möchte nämlich nicht unbedingt sonst wie viel zunehmen, nur wegen dieser doofen Verletzung. Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass es darauf ankommt, was das genau für eine OP ist. Bekommst du denn dann auch einen Gips? Und wenn ja bis wohin kannst du dein Bein dann nicht belasten? Darfst du wirklich nur den Fuß nicht belasten oder das gesamte Bein nicht? Liegestützen könntest du auf den Knien machen (sofern das geht), oder aber du machst die Liegestützen indem du dich nur auf das gesunde Bein stützt und das kaputte Bein auf dem gesunden Bein ablegst.

Es gibt eigentlich ziemlich viele Übungen, die du machen kannst und die den Fuß nicht belasten. Aber es kommt natürlich auch ein bisschen auf die Gegebenheiten an, hast du beispielsweise Hanteln oder ein Theraband da? Hanteln könntest du beispielsweise durch gefüllte Wasserflaschen ersetzen und dann kannst du die Arme mit den Hanteln in alle erdenklichen Richtungen bewegen und hast schon mal ein super Muskeltraining für die Oberarme. Ansonsten fallen mir noch Situps und Crunches (und umgekehrte Crunches) ein. Da belastet man die Beine ja auch nicht wirklich. Du kannst dir ja mal diese Website angucken, da findest du bestimmt noch mehr Übungen, die du machen kannst.

Allerdings muss ich sagen, dass es bei dir ja schon um eine sehr lange Zeit geht. Gerade wenn du schon viel Sport machst und auch dein Reiten weg fällt, solltest du eher an der Ernährung schrauben. Denn durch Übungen ohne die Beine kannst du das sicherlich schlecht kompensieren, gerade weil man durch zu viel Zeit oft auch mehr isst. Da würde ich dann eher auf die Ernährung achten als auf den Sport zu setzen - denn die Beine haben immerhin noch die größten Muskeln und verbrennen am meisten Kalorien, das ist dann schon schwer über andere Übungen aufzufangen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich weiß, dass ich auf die Ernährung schauen muss und das mache ich auch. Somit esse ich kaum bis gar keine Süßigkeiten mehr und esse auch abends keine Mahlzeiten mit Kohlenhydraten. Ich versuche also wirklich so wenig wie möglich zu essen.

Mein Bein an sich darf ich bewegen wir immer, auch meine Zehen. Aber ich darf mein Fußgelenk nicht bewegen. Bei der Operation wurden ein Draht und eine Schraube in mein Fußgelenk eingesetzt und damit wurde mein Wadenbein wieder zusammen geflickt, damit es nicht ganz durchbricht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt eigentlich sehr viele Übungen, die du ohne deine Beine machen kannst. Am besten du machst Grundübungen, diese bringen den Stoffwechsel in Schwung und haben noch einen Nachbrenneffekt. Die Übungen die mir spontan einfallen belasten mehrere Muskelgruppen und das ist für dein Ziel vorteilhaft.

Eine sehr wichtige Übung, die auch ohne das Fußgelenk möglich ist, sind Klimmzüge. Diese kannst du in allen möglichen Variationen ausführen, enger Griff, breiter Griff, etc.. Dadurch trainierst du den Latissimus (den großen Rückenmuskel) und den Bizeps. Der Latissimus ist ein sehr großer Muskel und daher treiben Klimmzüge den Kreislauf in die Höhe.

Die nächste Übung die du durchführen könntest sind Liegestütze. Das verletzte Bein kannst du in die Luft strecken um es nicht zu belasten. Die Liegestütze trainieren deine Brustmuskulatur und deinen Trizeps.

Auch Dips kannst du mit einem nach oben gestreckten Bein ausführen. Du stützt dich mit den Händen auf z.B. einem Stuhl ab, streckst das verletzte Bein in die Höhe und drückst dich mit den Armen hoch und wieder runter. Für den Bauch kannst du eigentlich so gut wie alle Übungen machen, diese beanspruchen das Fußgelenk im Normalfall nicht.

Auch kannst du sämtliche Varianten des Bankdrückens, Schrägbankdrückens, etc. machen, denn bei keiner dieser Übungen wird das Fußgelenk beansprucht. Wie du diese Übungen ohne Geräte ausführst bleibt dir überlassen, Wasserflaschen waren bereits ein Hinweis um Kurzhanteln zu ersetzen, eine Langhantel kann man durch einen stabilen Besenstiel ersetzen, an dem man etwas schweres befestigt, eine Hantelbank kann man aus Getränkekisten und einem stabilen Holzbrett zusammenbauen, etc. Not macht erfinderisch.

Am meisten Kalorien verbrennst du, wenn du bei den Übungen viele Wiederholungen machst und die Kraftausdauer trainierst. Niedrige Intensität und hohes Volumen sind von Vorteil, wenn man Kalorien verbrennen möchte. Und das wichtigste ist natürlich die Ernährung, aber wenn du die Ernährung bereits angepasst hast, wird nichts schief gehen und du wirst nicht zunehmen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hufeisen hat geschrieben:Ich versuche also wirklich so wenig wie möglich zu essen.

So wenig wie möglich zu essen ist aber auch nicht richtig meiner Ansicht nach. Du solltest dich am Grundumsatz orientieren. Den kann man auch ermitteln, wenn man zum Beispiel Größe und Gewicht angibt, aber auch, dass man sich (wegen dem Bein) wenig bewegt. Dann hast du den Grundumsatz und wenn du das beachtest wirst du nicht wirklich zunehmen auch wenn du keinen aktiven Sport machen kannst. Es ist nur wichtig die Kalorienzufuhr anzupassen, aber wenn du zu wenig isst und dann in den Hungermodus rutscht, wirst du auch eher zunehmen, daher schadest du dir eher damit, wenn du wirklich zu wenig essen solltest.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube in so einer Situation muss man einen Arzt fragen, was der einen rät. Immerhin muss das ja auch alles machbar sein und keiner in einem Forum kann dich dahingehend gut beraten, weil keiner sieht, was du da wirklich hast. In so einer Situation würde ich dazu raten, angepasst und gesund zu essen. Du bewegst dich weniger, weil es einfach nicht möglich ist und entsprechend solltest du auch deine Nahrung anpassen, weniger aber gesund. Dann wird das schon passen. Erholung ist aber wichtig. Wenn du alles zu früh belastest, wirst du dir damit keinen Gefallen tun.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verstehe, dass du trotz deiner Verletzung fit bleiben möchtest und möchtest dir gerne einige Übungen empfehlen, die dir dabei helfen können, Kalorien zu verbrennen, ohne deinen Fuß zu belasten. Die gute Nachricht ist, dass es tatsächlich einige Übungen gibt, die du machen kannst, auch wenn du auf Krücken bist.

Eine Option wäre zum Beispiel, dich auf einen Stuhl zu setzen und deine Arme zu benutzen, um eine Art Fahrradbewegung auszuführen. Du könntest auch versuchen, auf deinem Stuhl zu sitzen und deine Beine abwechselnd anzuheben und zu senken oder deine Füße zu kreisen. Das Ziel ist es, deine Herzfrequenz zu erhöhen und ein leichtes Schwitzen zu erzeugen, ohne dabei deinen Fuß zu belasten.

Eine weitere Option wäre, Übungen auf dem Boden durchzuführen, bei denen du dich auf deine Arme und deinen Oberkörper stützt. Du könntest zum Beispiel Sit-ups, Russian Twists oder Planks machen. Diese Übungen können auch dazu beitragen, deinen Kern zu stärken und deine Bauchmuskeln zu straffen.

Es gibt auch einige Workouts, die speziell für Menschen entwickelt wurden, die verletzt sind oder an chronischen Schmerzen leiden. Diese Workouts konzentrieren sich oft auf sanfte Dehnungen und Bewegungen, die darauf abzielen, deinen Körper zu mobilisieren und zu stärken, ohne dabei Schmerzen oder Verletzungen zu verursachen.

Ich empfehle dir jedoch, vor Beginn eines Trainingsprogramms mit deinem Arzt oder Physiotherapeuten zu sprechen, um sicherzustellen, dass die Übungen für dich sicher sind und nicht dazu führen, dass sich deine Verletzung verschlimmert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^