Welche Surfsticks am günstigsten und schnellsten?
Ich möchte mir gerne für Notfälle, wenn mein Internet wieder mal nicht funktioniert, einen Surfstick zulegen. Da ich ihn nicht täglich brauche, sondern wirklich nur im Notfall oder wenn ich unterwegs bin, soll es ein Stick sein, den man auch nur bei Benutzung zahlen braucht, also keine monatlichen Gebühren hat. Wenn monatliche Gebühren, dann sollten diese sehr gering sein oder besser gesagt so gering wie möglich.
Außerdem sollte der Stick auch schnell sein. Wir haben hier eine 3000 er Leitung und das sollte auch nicht unbedingt unterboten werden. Kennt ihr einen Anbieter, der an meine Wünsche herankommt?
Eigentlich hängen der Surfstick und der Anbieter des mobilen Internets ja nicht richtig miteinander zusammen. Daher gebe ich dir auch einfach mal zwei getrennte Antworten: Bei den Sticks dürfte es relativ egal sein, welchen du nimmst. Einen LTE-Stick (3,9G oder auch 4G genannt), wirst du sicherlich nicht brauchen, denn das wäre schon DSL 16000 Niveau oder noch höher. Außerdem würde es da wahrscheinlich am Vertrag scheitern, da es hier nur Flatrates gibt, soweit ich weiß. Der Stick sollte aber schon HSDPA und am besten HSDPA+ beherrschen, was den Nachfolger von UMTS (3G) darstellt. Mit gutem Empfang solltest du hier sicherlich DSL 3000 Tempo erwarten können. Dies hängt also eher vom Vertrag ab. Ich würde es vom Preis abhängig machen, welchen Stick du nimmst. Oft sind beim Vertrag relativ günstige Sticks dabei. Andernfalls wäre ein stationärer Router oder ein WLAN Hotspot sicherlich auch keine schlechte Wahl. Einen mobilen WLAN-Router bekommst du für ca 80 Euro. Der Vorteil: Du benötigst keine Treiber und es können mehrere WLAN-fähige Geräte gleichzeitig ins Netz.
Zum Tarif: Wie viele Daten möchtest du denn ungefähr downloaden, wenn das Internet mal wieder nicht geht? Meinst du, dir reichen 500MB aus? Wenn ja, würde ich keinen expliziten Surfstick-Tarif nehmen. Ich bin zum Beispiel Kunde bei LIDL Mobile und nutze dort für 15 Euro im Monat eine Internet-Flatrate für mein Samsung Galaxy S2. Der Tarif ist eigentlich für Surfsticks, funktioniert aber auch im Smartphone. Aber du möchtest ja keine Flatrate, daher eine andere Option: Bei LIDL Mobile gibt es für 1,99 Euro pro Tag nämlich 500MB Traffic mit anschließender Geschwindigkeitsdrosselung, wo du die Geschwindigkeit dann vergessen kannst. Wenn dir das ausreicht, sicherlich eine gute Wahl. Die Frage ist, wie der O2-Empfang bei euch aussieht, da LIDL Mobile (basiert auf Fonic) nämlich das O2-Netz nutzen. Hat jemand aus deinem Umfeld einen Vertrag im O2-Netz? Wenn ja, kannst du ihn mal fragen, ob er im Ort guten HSDPA-Empfang hat.
Die Geschwindigkeit, mit der du unterwegs sein kannst, hängt natürlich immer von deinem Empfang ab. Ich selbst bin begeisterter Inhaber dieses Sticks hier:
klick - die Gründe dafür sind eigentlich recht einfach.
Mit einem Preis von 55 Euro (die zwanzig Euro Startguthaben wieder heruntergerechnet) ist der Stick zwar recht teuer, aber ein absoluter Allrounder. Er kannst nicht nur surfen, sondern liest auch gleich noch deine Mini-SD-Karten, wenn du magst. Zusätzlich versendest du mit dem Stick über den Mobilfunkanbieter blau.de auch noch SMS. Ich bin mit der Verarbeitung des Sticks und mit dem Preis zufrieden, aber das Feature, SMS versenden zu können, welches ich erst recht spät entdeckt habe, das haut mich einfach um. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Stick - oder weiterhin Erfolg bei der Suche.
Die Antwort von Klärchen78 sollte man Möglichkeit vollständig ausblenden. Die angegebenen "Features" werden insoweit von allen mir bekannten Surfsticks erfüllt. Nebenbei ist der Preis für das Teil total überteuert und nutzt dank e-Plus-Netz das schlechteste in Deutschland verfügbare UMTS-Netz. Wenn man im übrigen nicht die modifizierte Software des Netzbetreibers benutzt, kann man übrigens auch mit jedem Surfstick sogar telefonieren. Klasse oder Klärchen78?
Ich selbst nutze einen
Surfstick von o2, im Gehäuse steckt dabei Hardware von ZTE, es gibt bessere, aber mit 9,90€ inklusive Versand und einer Wochenflat gratis, war der Preis seinerzeit überzeugend. der aktuelle Preis liegt bei 20€. Ich zahle je nach Bedarf 15€ für die Monatsflatrate inklusive einen Gigabyte Datenvolumen und anschließender Drosselung. Auch Tagesflatrates und größere Datenpakete können nach Bedarf gebucht werden.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Surf-Stick, da ich ab und an bei meinen Eltern bin und dann auch gerne für meinen Vater etwas im Internet suchen oder ihm etwas zeigen soll, was ohne Internet etwas schlecht ist.
Dies ist vielleicht 1-2x im Monat, das ich sie besuche und Internet benötige. Jedoch findet man hauptsächlich Surf-Sticks bei denen man einen monatlichen Grundbetrag bezahlen muss, u.a. bei der Telekom. Wenn man dies per Xtra Package macht, zahlt man pro Tag fast 5 € für die Tagesflat und das ich doch etwas teuer.
Was nutzt man am besten für 1-2x Tage im Monat? Nimmt man da einen "Vertrag" oder eine Aufladekarte incl. Surf-Stick ohne monatlichen Grundbetrag?
Also das E-Plus-Netz würde ich auch am besten gleich wieder vergessen - darüber hört man ja wirklich nie gutes und es schneidet wohl auch nicht umsonst immer am Schlechtesten bei den Netztests ab. O2 ist zwar auch nicht optimal, aber im low-Preis-Segment meiner Meinung nach die beste Wahl. D-Netz-Verträge sind ja meistens doch sehr kostenintensiv, was ich von Verträgen im O2-Netz nicht gerade behaupten kann.
@ Sybex: Ich würde in diesem Fall definitiv nicht zu einem festen Vertrag greifen: Meiner Meinung nach die beste Option wäre immer noch LIDL Mobile für 1,99€ pro Tag. 500 Megabyte dürften den meisten wohl ausreichen und, wenn du nur 1-2 Tage im Monat buchst, kommst du auch noch unter 5 Euro im Monat davon - ein fester Vertrag wären mindestens 15€ für etwas Gescheites. Einen Surf-Stick (oder mobilen WLAN-Router, was ich immer noch am besten empfinde) müsste man halt für um die 30 Euro bzw. einen WLAN-Router für unterwegs für um die 70€ einmalig dazu erwerben.
Es kann natürlich auch mal sein, das es 4 oder 5 Tage werden am Stück, aber der Surf-Stick soll nur zu Zwecken genutzt werden, wenn ich mal auswärts bin über Nacht oder mit meinem Freund über das Wochenende unterwegs. Zu Hause haben wir WLAN und brauchen daher keinen Surf-Stick.
Brauche ich zu dem Surf-Stick noch etwas dazu? Karte, die man einlegen muss, wie u.a. bei der Telekom? Dies wäre von Lidl wohl das beste Angebot oder? Oder hast du noch bessere Angebote, zu denen du mir raten würdest? Irgendwie gerate ich total durcheinander bei diesen vielen Angeboten.
SybeX hat geschrieben:Es kann natürlich auch mal sein, das es 4 oder 5 Tage werden am Stück, aber der Surf-Stick soll nur zu Zwecken genutzt werden, wenn ich mal auswärts bin über Nacht oder mit meinem Freund über das Wochenende unterwegs. Zu Hause haben wir WLAN und brauchen daher keinen Surf-Stick.
Brauche ich zu dem Surf-Stick noch etwas dazu? Karte, die man einlegen muss, wie u.a. bei der Telekom? Dies wäre von Lidl wohl das beste Angebot oder? Oder hast du noch bessere Angebote, zu denen du mir raten würdest? Irgendwie gerate ich total durcheinander bei diesen vielen Angeboten.
Ja, zum Stick bräuchtest du eben noch eine SIM-Karte, wie zum Beispiel die von LIDL Mobile. Diese setzt du dann einfach in den Surfstick ein. Ob ein bestimmtes Programm benötigt wird, kann ich nicht sagen, meistens ist dies aber so. Wichtig ist noch zu wissen, wo dein Vater denn wohnt. In den ländlichen Bereichen ist der O2-Empfang manchmal nämlich noch ziemlich schlecht. An dem Ort sollte schon HSDPA von O2 vorhanden sein. Auf
dieser Karte hier kannst du das gut erkennen. Wenn O2 dort kein UMTS oder HSDPA anbietet, teile es mir mit und ich schaue schnell nach, was sich in anderen Netzen so finden lässt. Also Heidelberg wurde als nächstgrößere Stadt gekennzeichnet. Sieht also gut aus, oder? Also brauche ich dazu noch eine Sim-Karte, die ich sozusagen aufladen muss, damit ich surfen kann? Oder wie kann ich das verstehen?
Dann zahle ich den Stick sozusagen 29,99 €, da momentan ein Angebot ist, anstatt 39,99 € nur 29,99 €. Laut der Beschreibung ist die Sim Karte schon dabei. Dann benötige ich ja nichts mehr. Dazu kommt nur noch das was ich versurfe sozusagen ob Tagesflat oder Monatsflat.
SybeX hat geschrieben:Also Heidelberg wurde als nächstgrößere Stadt gekennzeichnet. Sieht also gut aus, oder? Also brauche ich dazu noch eine Sim-Karte, die ich sozusagen aufladen muss, damit ich surfen kann? Oder wie kann ich das verstehen?
Dann zahle ich den Stick sozusagen 29,99 €, da momentan ein Angebot ist, anstatt 39,99 € nur 29,99 €. Laut der Beschreibung ist die Sim Karte schon dabei. Dann benötige ich ja nichts mehr. Dazu kommt nur noch das was ich versurfe sozusagen ob Tagesflat oder Monatsflat.
Genau. Stick plus Sim-Karte hast du dann und musst die SIM-Karte nur noch einlegen und über das Webinterface im Browser gegebenfalls den richtigen Tarif auswählen. Dort stellst du dann einfach auf Tagesabrechnung um und zahlst dann für jeden Tag, an dem du dich mit dem Surfstick ins Internet "eingewählt" hast 1,99€. Diese werden vom Prepaid-Guthaben auf dem Stick abgezogen. Ob ein Startguthaben dabei ist, weiß ich nicht. Aufladen kannst du die SIM-Karte direkt über das Fonic-Webinterface. Wichtig ist noch, dass O2-Aufladekarten nicht funktionieren. Du brauchst dafür Fonic- oder LIDL Mobile-Karten, welche es bei jedem LIDL und einigen Tankstellen gibt. Auf lidl-mobile.de gab es glaube ich eine Karte dafür.
In Süddeutschland (genauer gesagt Pforzheim, wenn du weißt, wo das ist),habe ich mit dem O2-Netz bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn der Ort deines Vaters auf der Karte markiert ist, dürfte es auf jeden Fall klappen. 500MB pro Tag werden dir ja ausreichen, oder? Wenn das O2-Netz wider Erwarten doch schlechter als gedacht sein sollte, hast du immer noch einen günstigen Surf-Stick bekommen. Dieser dürfte ja kein SIM-Lock haben, oder hast du etwas davon gelesen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177088.html